Der 2018er Roulette - Anbau - Thread

Das sieht doch ganz stark nach Weichhautmilben aus. Zumindest das eine Blatt erinnert mich sehr stark an letztes Jahr. Wenn dem so ist (Blattunterseite unter Mikroskop genauestens untersuchen) würde ich persönlich sofort eintüten und ab in die Rest Mülltonne. Alle anderen danach genauestens untersuchen und vorsorglich Behandeln. Mit den dingern ist nicht zu spaßen und bei dir sieht es schon recht vorgeschritten aus was kein gutes Zeichen für den Rest deiner Pflanzen ist.
 
Ok,
habe vorerst die Pflanze eingetüttet und weggestellt. Die erste Begutachtung unter 10x Vergrößerung hat nichts ergeben. Werde mal ein Blatt abreißen und bei der Arbeit unter Mikroskop anschauen.
Welche Möglichkeiten noch infrage?

Edit:
Die Blätter sind mir irgendwie zu gleichmäßig verschrumpelt um auf Schädlinge zu schließen. Als würden die Blattadern länger zum Wachsen benötigen, als das Gewebe drumrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Weichhautmilben sondern Gifte ab die dazu führen das die Blätter so wachsen (Blattadern schruppelig) . Bei mir sah es jedenfalls genau so aus. Achja die Kerlchen sind sehr hinterlistig. Selbst unterm Mikroskop hatte ich ne weile gebraucht bis ich sie vor die Linse bekommen hatte.
 
Knödelfee hat neue Schuhe bekommen :)
War schon höchste Eisenbahn. :)
IMG_1980.JPG
 
Hier meine drei Mitsubishis:
View media item 40818Links die kompakte KL, Mitte und Rechts die TL's. Da KL einen etwas größeren Topf hat sind eine Menge Blüten, aber keine Beeren dran.
Bei den TL Pflanzen jeweils eine Beere.
View media item 40817View media item 40816Da die beiden Beeren völlig unterschiedlich sind, mal eine vorsichtige Prognose: Die längliche geht in die Thai oder deCayenne Richtung, die andere sieht ein wenig nach Jamaican Hot Yellow oder Jamaican Chili Scotch Bonnet aus.
Grundlegend behaupte ich aber schon mal: Annuum, verkreuzt.
 
Hi Bela @DerLiebeJ - am 3.11. habe ich sie versenkt, am 16.11 sind sie gekeimt. Sind also nicht mit den anderen Annuums unter die Erde gekommen, es sind ja Roulettis. Die längste ist 39 cm. Wenn meine Vermutung Richtung Thai stimmt, haben sie jetzt fast die Hälfte der Endgröße erreicht. Warten wir mal auf die Endtöpfe.
 
Da KL einen etwas größeren Topf hat sind eine Menge Blüten, aber keine Beeren dran.
Hast du da einen Zusammenhang zur Topfgröße beobachtet, dass in kleineren Töpfen früher Beeren gebildet werden oder so? Ezähl! :woot:
Bei der letzten musste ich auch sofort an Jamaican Hot denken. Das ist ja mal eine richtig variable Verkreuzung! :thumbsup:
 
Hi @Sue - in größeren Töpfen wird oft erst der Wurzelraum ausgelastet, dann geht wachsen und fruchten los. Den anfänglichen Vorsprung der kleiner getopften holen die dann auf und ziehen später dran vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten