Der Bayerische Südbalkon 2016

Ende dieser Woche wird es wohl eine größere Ernte Aji Cristal geben, so wie es aussieht.
Die Habaneros werden ganz langsam auch größer.

ztg2ma4j.jpg

Den Großteil meiner Ernten verarbeite ich immer zu einer Paste, die ich portionsweise einfriere.
Der Rest kommt ganz in den Tiefkühler und Habanero trockne ich noch dazu.

Ok, Paste. Wie machst Du die und ist einfrieren nötig? Ich denke dabei in Gläser füllen, oder ähnliches.

Einfrieren ist wahrscheinlich nicht unbedingt nötig aber ich mache das lieber so, bevor doch was davon schlecht wird.
Ich fülle immer kleine Beutel ab, die ich bei bedarf aus der Truhe nehmen kann. Weil die Paste viel Salz u.a. enthält, ist sie auch nie block hart gefroren, sondern wird maximal zähflüssig. So ist der Nachschub immer gleich gesichert.
Im Glas im Kühlschrank hält sie auf jeden Fall mehrere Monate. Allerdings weiß ich das nur aus Erzählungen, da sie bei mir in sehr viel kürzerer Zeit verspeist ist ;)

Für das Wochenende ein paar neue Bilder.
Die Aji Cristal Ernte lässt doch noch ein paar Tage auf sich warten. War zu schlechtes Wetter die Woche.

Die Grüne Wand ist inzwischen recht imposant. Ich hab versucht das mal als Panorama einzufangen - sieht aber ein wenig komisch aus :)
ajbumdm6.jpg

Aus der Ecke raus:
ogxb682a.jpg

Sehr schön obwohl noch immer in der dunklen, hinteren Ecke die Antillais Carribean
2q2fzfuf.jpg

Die Habanero Pastel ist so dich und riesig gewachsen, dass man die ganzen Schoten gar nicht so gut sehen kann. Aber sie ist randvoll davon und blüht ohne Ende
7gypspjl.jpg

Der Cristal Bewuchs ist langsam auch Grund zur Sorge. Das Gewicht ist zu weit oben verteilt. Sturm sollte besser keiner kommen. Weit mehr dran, als auf den Bildern zu sehen ist. Viele Triebe haben inzischen an die zwei Meter Höhe erreicht.
f595rmg8.jpg

ajjwzxl6.jpg

Danke dir.
Die Cristal habe ich schon seit Jahren, nur die Sorten drum herum wechseln.
Eigentlich habe ich dann immer noch kleiner wachsende Sorten dazu. Die Habanero Pastel hat mich ein wenig kalt erwischt, da sie bedeutend größer wird als ich dachte. Die hätte glaub ich auch mindestens einen Monat früher als Start Termin gebraucht.

Hier ist die erste verarbeitbare Ernte:
knapp 500 Gramm Aji Cristal. Leider noch keine Habaneros dazu für in die Paste. Das ist aber halb so wild, da sie nur aus Cristals auch fantastisch schmeckt.
Eine zuu genaue Zubereitung gibt es nicht, da ich noch plane mit dem Rezept stinkend reich zu werden :rolleyes:

Die Aji Cristal in verschiedenen Reifegraden geerntet um eine Mischung zwischen säure und Fruchtigkeit zu haben. Ganz reif und rot finde ich sie fast langweilig; aber nur fast.
6t3hnwvk.jpg

Bisschen klein schnibbeln und die weiteren Zutaten dazu; kräftig Knofel, Salz, Zucker, Essig, Öl, Senf (Emulgator).
Das Ganze dann mit dem Zauberstab klein machen und köcheln bis die Konsistenz stimmt. (Vorsicht: der Mixer darf nicht zu viel Power haben. Wenn die Kerne mit zerkleinert werden, wird es bitter!)
au2mmf7p.jpg

Durch ein Sieb drücken, damit man eine seidige Konsistenz bekommt und keine Häute und Kerne dabei sind. Das ist zwar einiges an Abfall aber es lohnt sich die zu entfernen - wer will kann das noch als Abführmittel für mutige verwenden :wideyed:.
xwubvygr.jpg

Zum Schluss noch portionsweise abpacken und danach in den Tiefkühler. So hat man es immer frisch und appetitlich.
Tipp: mindestens in einer weitere Plastiktüte von guter Qualität im Tiefkühler verpacken, da die Paste sonst durch die eine Tüte hindurch auf Dauer nach Gefrierschrank schmeckt!).
6v4zr2yp.jpg

Bald wird es eine große Ernte geben. Ich möchte den Habanero Sorten noch ein paar warme Tage geben, denn die nächste Paste soll auf jeden Fall das entsprechende Habanero Aroma bekommen. Das habe ich schon seit ein paar Jahren leider nicht mehr gehabt.

Die Aji Cristal sind schon sehr weit und diesmal auch eine größere Anzahl.
yemeybja.jpg

Die schönste Pflanze dieses Jahr: die Habanero Pastel. Die würde sicher noch gerne 2-3 Monate weiter wachen und Chilis ansetzen. Dicht, gesund dunkel grüne Blätter und Schoten ohne Ende. Aber wahrscheinlich sehr spät abreifend.
Ich habe es mal mit einem vertikalen Panorama versucht, deswegen ist die Belichtung ein wenig neben der Spur.
rgb5z8eo.jpg

Gratulation zu den tollen Pflanzen!:thumbsup: Auch die Paste sieht verdammt lecker aus.
Ich bin von meinen Aji Crystal etwas enttäuscht: Die tragen zwar gut, aber der Geschmack ist in jedem Reifestadium mehr als gewöhnungsbedürftig. Kein bisschen fruchtig, sondern einfach nur bitter mit einer kratzenden Schärfe. Dafür sind Aji Angelo und Aji Orange geschmacklich schlichtweg eine Offenbarung. Werde es wohl auch mit Paste versuchen.

Liebe Grüße

Markus

Ich bin von meinen Aji Crystal etwas enttäuscht: Die tragen zwar gut, aber der Geschmack ist in jedem Reifestadium mehr als gewöhnungsbedürftig. Kein bisschen fruchtig, sondern einfach nur bitter mit einer kratzenden Schärfe.

Ui. Das höre ich jetzt aber auch wirklich zum ersten mal so. Bisher haben alle meine Meinung zu den Cristal geteilt.

Aber dafür werde ich nächste Saison dann vielleicht mal eine von denen von dir bevorzugten ausprobieren

Zurück
Oben Unten