Der Pizza Thread

WEnn schon TK-Pizza, dann muss die auch gepimpt werden :w00t:
 
Capsaicinoholika schrieb:
sieht lecker aus :) - lediglich die leckere salami hätte ich nich mit gebacken, sondern nachträglich drauf gemacht, aber is ja geschmackssache ;)

LG Cap

Oder doch weiter nach unten (ggf unter den Käse) damit weniger hitze dran kommt.


Johannes (der erstmal die nächste Zeit Pizza entsagt)

(Flammkuchen könnte man mal wieder machen)
 
Ich hatte da noch teig übrig...
 

Anhänge

  • 2014-03-21 17.00.19.jpg
    2014-03-21 17.00.19.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 89
  • 2014-03-21 17.26.44.jpg
    2014-03-21 17.26.44.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 92
Black_Cat schrieb:
Ich hatte da noch teig übrig...

sowas ist ja ein überaus glücklicher Zufall... ;)


ging mir zum Glück heute auch so... :D

pizza1s1unc.jpg


pizza2w3u39.jpg



heute aber mal ganz spartanisch, "nur" mit drei Sorten Käse und Oliven belegt... :whistling:
 
Heute gab es bei uns lecker Pizza.



Nachdem chilidrops mich nach dem Rezept für den Teig gefragt hat, werd ich es gerne mit euch teilen.


Pizzateig ala FrauChili :D
450 g Mehl
80 g Olivenöl
1/4 l lauwarmes Wasser
1 Prise Salz
1 Pck Hefe oder Trockenhefe, wobei ich Trockenhefe bevorzuge

Alle Zutaten gut mit einem Mixer verrühren und ca. 30 Min. gehen lassen.
Danach wieder gut durchkneten und evtl. noch etwas Mehl zugeben bis der Teig nicht mehr so stark klebt. Dann ausrollen und nach Belieben belegen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken.
 
Schon fast drei Wochen kein Posting mehr in diesem Thread - so geht das ja nicht... :dodgy:

Also muß ich doch mal wieder meine heutige Pizza hier rein packen....

Heute mal mit etwas gesundem Obst dabei - frische Ananas - allerdings keine klassische Pizza Hawai, da ich Schinken auf Pizza nicht wirklich mag...


pizza1dqdws.jpg



pizza2ybdvx.jpg
 
Wieder mal ne Pizza.

Kanoni schrieb:
@ Capsaicino: Das macht mir schon wieder richtig Appetit auf Pizza (zur Abwechslung mal eine richtige :D). So werde ich die auf jeden Fall mal nachbasteln :drool:
Heute habe ich es wahr gemacht und den Teig nach Capsaicinos Anweisung gemacht.

dscn3603xzj4d.jpg


Ok - das mit dem dünn Ausrollen muss ich noch etwas üben :whistling:
Fertigteigpizza gibt es ab jetzt aber nur noch im Notfall. So ist das ja so viel besser :drool:
 
Ich lege besonders viel Wert auf den Teig:

  • Lange Führung
  • Sauerteig statt Industriehefe
  • Kein Nudelholz - Handgeworfen*

Meine Pizza schaut dann z.B. so aus:
17863814kx.jpg

17865603td.jpg

Mein Rezept:
Pro 30cm-Pizza:
150g Mehl (100%)
93g Wasser (62%)
2g Sauerteig, aufgefrischt (1,2%) (Bei schwachem Sauerteig eher 3g)
3,75g Salz (2,5%) (erst Multiplizieren, dann runden)

Teig gut durchkneten (10' mit dem Maschine). Gesamtfermentationszeit 20 Stunden bei Zimmertemperatur. Nicht gekühlt! Kalt wird Essigsäure produziert, warm Milchsäure, die das gute Aroma mit ausmacht. Spätestens 5 Stunden vor verwenden Bälle schleifen. Ich mache das gleich nachdem ich den Teig geknetet habe.

So sollte ein Teigball von unten aussehen, wenn er fertig ist:
17865583ef.jpg


Den gut bemehlten Teigball mit einer Handkante nach außen ziehen, dabei den Teig immer leicht drehen. Darauf achten, dass ein Rand bleibt. Mit der anderen Hand die Mitte schützen, damit sie später beim werfen nicht reißt.
Etwas übertrieben:
17865587yq.jpg


Nun Pizza werfen und nach Wunsch belegen.

Gebacken wird auf einer Granitfliese - mit 50 Minuten Vorwärmzeit. Mein Ofen wird leider nicht heißer als 250°C. Den meiner Eltern bekomme ich zumindest auf 320°C.


Sauerteig?:
  • Gibt es entweder bei mir und kann dann weitergezogen werden. (Tausch gegen Samen z.B.)
  • Kann selber gezüchtet werden, Anleitungen z.B. unter http://www.der-sauerteig.com
  • Zur Not durch Hefe zu ersetzen: Der Geschmack leidet jedoch darunter. Für dieses Rezept 0,036g Trockenhefe oder 0,1g Frischhefe verwenden. Dafür löse ich mehr Trockenhefe in Wasser auf, und verwende dann nur einen Anteil. So genau ist nämlich selbst meine Feinwaage nicht.

lg
Adrian


* Nein, Pizzawerfen ist nicht Jonglage. Es reicht das Übergeben von einem Unterarm/Hand zum anderen. Ich werfe auch gerne mit einer Drehbewegung und fange mit den Fäusten.
 
Kanoni schrieb:
Wieder mal ne Pizza.

Heute habe ich es wahr gemacht und den Teig nach Capsaicinos Anweisung gemacht.

dscn3603xzj4d.jpg


Ok - das mit dem dünn Ausrollen muss ich noch etwas üben :whistling:
Fertigteigpizza gibt es ab jetzt aber nur noch im Notfall. So ist das ja so viel besser :drool:

dünn ausgerollt oder nicht, is ja eh geschmackssache =)
sieht doch lecker aus =)

P.S. sag doch nich nach meiner "anweisung", das klingt ja so befehlsmäßig, ich wollte doch nur ein rezeptvorschlag dalassen :D



@Adrian

suaerteig in allen ehren, aber für pizza? ich nehm da frischhefe, weils unkompliziert ist und man eh soo wenig benötigt, da schmeckt nix nach gärung, ich mach den teig schon jahrzehnte so, da änder ich nix mehr dran, variation gibt´s bei mir nur in form und belag und nach den tollen pizzakreationen und speicheltreibenden fotos dieser, bekomm´ich doch glatt wieder bock auf pizza machen(is ja auch schon wieder paar monate her).

LG Cap
 
Capsaicinoholika schrieb:
P.S. sag doch nich nach meiner "anweisung", das klingt ja so befehlsmäßig, ich wollte doch nur ein rezeptvorschlag dalassen :D

Ohh - so sollte das natürlich nicht klingen :blush:
Sagen wir, ich habe deinen Vorschlag wahrgenommen :D

Und vorgestern wieder. Diesmal habe ich es sogar hinbekommen, den Teig mit den Händen richtig zu werfen. Nur der Belag war Kanoni-typisch nicht so italienisch :p (mexikanische Salsa Picante, Spinata Salami, Feta und Habaneros)

Lecker wars!
 
Das ist bei mir auch oft so, Christian. Das ist meistens ein Mischmasch aus italienischen Oliven und Käse, vielleicht noch Salami Napoli picante und völlig unitalienischen Chilis. Feta hatte ich auch schon auf der Pizza oder türkische oder ex-jugoslavische Wurst.
 
Kann ja nie genug Tomate auf einer (Mini)Pizza sein, oder?! :)
Vor allem frisch aus dem Garten. *legger*
Davon durfte ich heute 8 Stück machen.

FILE0130.JPG
 
Zurück
Oben Unten