Der Sibirische Hauspaprika Thread

Also., beim Anblick der SHPs kriegt man ja richtig lust darauf :-&
Ich glaube ich werden im nächsten Jahr auch SHPs ziehen. Und natürlisch auch anderes, héhé :D
 
Moerderhasi schrieb:
Die von Gnuf ist viel Dunkler als meine aber die Form kommt hin. Kann natürlich an unterschiedlicher Dünger Menge liegen (Dosierung laut Anleitung bei jedem gießen mit Algoflash Geranie)
Meine Pflanze ist wahrscheinlich einfach nur älter als deine, denn mit der Zeit werden die Blätter ja dunkler.
 
Und schon ist der nächste angefixt (@Paxti).
Die gehen aber ganz schön ab, die SHPs...

@capsatron: Spargelsaison im Winter hätte zwar auch was, aber im Zweifel entscheide ich mich dann doch lieber für kompakte und reichtragende Chilipflänzles...
Aber so langsam aber sicher fangen auch meine anderen Überwinterer mit Spargeln an...mal sehen, was ich da noch durch Rückschnitt reparieren kann...
 
Ja, würde auch jetzt schon anfangen. Zumindest von dem, was ich bisher gehört habe, müsste das ein guter Zeitpunkt sein.
 
Ich darf verkünden dass sich an meiner gelben Sibirischen Hauspaprika wohl nichts mehr farbtechnisch tuen wird! Ich werde sie in den nächsten Tagen mal verpseisen. Aktuelle Info von meiner farbenfrohen Sibirischen Hauspaprika: sie mag jetzt auch orange ganz gerne :D
Wenn ich dazu komme lade ich morgen mal ein Foto hoch von der orangen Frucht!

Gruß,
Constantin
 
Halloh,

Habe jetzt 20? SibHaps gezogen und bin mit dieser Sorte sehr glücklich, da sie sich rasend schnell aufbaut.

Nun die Frage: Gibt es Sorten, die genau so viel Spaß machen und sich wie irre entwickeln? :)
 
20 Pflanzen??? :huh:
Why?

Tschuldigung, aber was macht man mit 20 SHP Pflanzen?
Ich find sie gut, da sie wenig Licht benötigen und schnell wachsen, aber Geschmacklich gibt es doch noch so viel mehr...

Cayenne Sorten wachsen recht zügig, oder auch Apache.
Beide brauchen auch nicht viel Platz.
Wenn man eine schnellen Beerenproduzent haben will, geht auch die Blackbirds Eye vom IKP Gattersleben.
Allerdings sind es recht kleine Beeren, dafür eine elegante kleine Pflanze.

Gruß Christian
 
20 SHPs, ok, das ist ne ganze Menge :w00t:
Aber ich bin da auch bei Christian: eventuell ein bisschen die Auswahl auflocken ;).

Meine SHPs fangen übrigens gerade an mit Blühen! :juhuuu:
 
bin mir nicht sicher, ob ich wirklich über SHP verfüge, oder ob es eine andere Pflanze ist, aber sie weist die typischen Merkmale auf. vor 4 Monaten ausgesäht und jetzt schon rote Beeren. Jetzt würde ich langsam mal gerne abernten. Müssen die Chilllis ein bestimmtes Rot haben, um abgeerntet zu werden?

Also als sie anfingen rot zu werden, waren sie hellrot und jetzt ist es ein kräftiges rot. Ich will so viel Schärfe wie nur möglich haben. Darf ich diese dran hängen lassen, sodass sie schon an der Pflanze anfangen zu trocknen oder müssen sie frisch runter?

Danke schonmal im Voruas für die Antworten ;-)

lg
 
Ich mach sie immer einmal pro Wocher runter. Und zwar die, die kräftig rot sind. Keine Ahnung, ob die noch schärfer werden, aber ich glaube es nicht. Ob sie schon an der Pflanze trocknen sollen? Ich trockne sie eh, von daher ist mir das egal. Allerdings hat die Pflanze mit jeder Beere weniger mehr Kraft für den Rest. Deshalb würde ich sie schnell abnehmen und seperat trocknen.

Frische Pflanzen sind saftig und damit gefühlt schärfer, zumindest bei mir. Die Menge an Cap. ist aber in der trocknen Beere gleich hoch. Das trocknen hat also keinen Einfluss auf die "absolute Schärfe".

Grüße, Marc
 
Zurück
Oben Unten