Der Sibirische Hauspaprika Thread

Schärfe baut sich sogar wieder ab wenn die Beeren rot werden
und ist zu einem bestimmten Zeitpunkt in unreifen Beeren am größten.
Ich glaube es war so in etwa nach 2/3 der Reifezeit.
Nur der Geschmack bleibt dann meistens auf der Strecke und mit der Saat kann man dann natürlich auch nichts anfangen....
 
Heute wie versprochen mein Update.
Es gibt viel zu sehen vorallem meine Mutanten. 2 davon gabs auch bei der weit bekannten Winter SHP aber es kommt auch eine neue dazu.
Aber fangen wir erstmal mit einem Gruppenphoto an:



Weiter gehts mit Mutant 1 (nur eine Beere ist so gewachsen) entstanden aus einer Doppelblüte


Penis Mutant: Davon habe ich ganz viele verteilt über alle Pflanzen


Stern Mutant, davon habe ich auch nur eine Beere


Gruß Zak
 
Habbi Metal schrieb:
20 Pflanzen??? :huh:
Why?

Tschuldigung, aber was macht man mit 20 SHP Pflanzen?
Ich find sie gut, da sie wenig Licht benötigen und schnell wachsen, aber Geschmacklich gibt es doch noch so viel mehr...

Cayenne Sorten wachsen recht zügig, oder auch Apache.
Beide brauchen auch nicht viel Platz.
Wenn man eine schnellen Beerenproduzent haben will, geht auch die Blackbirds Eye vom IKP Gattersleben.
Allerdings sind es recht kleine Beeren, dafür eine elegante kleine Pflanze.

Gruß Christian

Naja, habe 8 kleine für die Fensterbank, 3 große und nochmal 8 kleine in Blumenkästen. So viel ists dann auch nicht :D. Werde bald Fotos machen. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Topfgröße auf den Wuchs auswirkt.

Anbei: Habe auch eine Mutantenpflanze deren Beeren fast schon Jalapenogröße haben. Sie ist insgesamt auch viel höher geschossen. Eventuell werde ich sie mal nachziehen oder einen Stecky anfertigen. Die Beeren sind noch grün. Diesen fallusartigen Randwuchs habe ich auch. Vllt liegt es daran, dass ich die Blüten oft selbst entferne. (Ungeduld)
 
BaaL schrieb:
Diesen fallusartigen Randwuchs habe ich auch. Vllt liegt es daran, dass ich die Blüten oft selbst entferne. (Ungeduld)

Ich würde einfach mal behaupten das ist nicht der Grund... Ich schüttel meine Pflanzen nur zwischendurch mal aus um die abgefallenen Blüten usw los zu werden aber knibbel nirgendwo was ab.
Auf jeden fall bin ich voll stolz auf die SHP's! Meinen eignen Thread müsste ich eigentlich mal wieder updaten weil bei der verkreuzten Jala langsam alles reif wird, aber irgendwie machen mir die beiden nicht SHP keinen Spaß.
Nächster Jahr kommt aber Sortenvielfallt dann gibt es mehr Lieblinge
 
SibHap - eine Lebenseinstellung?

dscn1353s.jpg


dscn1352x.jpg


dscn1354c.jpg


dscn1355x.jpg


dscn1356r.jpg


dscn1358p.jpg


dscn1359m.jpg


dscn1360y.jpg


dscn1358p.jpg



Man beachte die enorme Größe einiger SibHaps im gelben Eimer der nur als Übertopf dient.
Es sind insgesamt drei SibHaps darin.
Ich tippe auf eine Kreuzung.
 
Ja, 2 der Pflanzen scheinen normal zu sein, da sie auch aufrechte Früchte haben. Aber die andere sieht schwer nach was anderem aus.

Meine SHP sind nun fast komplett abgeerntet. 2 Pflanzen hatten ca. 400 Früchte gebracht. Nachdem die letzten Früchte abgenommen wurden, blühen die 2 Pflanzen jetzt wieder wie verrückt. Ich werd sie vorm Winter aber nochmal etwas zurückschneiden, denk ich.

Grüße, Marc
 
Also wenn ich mir hier so alles durchlese, denke ich, dass die SHP meine allererste Pflanze sein wird.
Also sozusagen eine Debüt-Pflanze :D

So viel kann man ja sicher nicht falsch machen bei der SHP.
 
ok ok ok ich werde meine beiden jetzt doch arg stiefmütterlich behandelten SHPs heute Abend mal reinholen und durchdüngen....ich muss mich mehr um sioe kümmern....Schande über mein haupt....
 
Bedenke aber, dass die nicht besonders lecker schmecken. Einfach nur scharf mit langweiligen Paprika-Aroma. Von der Haltung her sind sie aber recht anspruchslos und wachsen selbst unter schlechten Bedingungen recht gut. Wichtig: trotzdem immer schön düngen und nicht zu viel gießen. Die Pflanzen meiner Arbeitkollegin siechen nur so dahin, weil sie meine Tips nicht beachtet.

Grüße, Marc
 
Gestern bestellt die Samen :D
Mal hoffen, dass sie bald kommen.

Dumme Frage:

Wann muss ich meine Pflanzen dann immer gießen? Vor allem bei Samen und ganz jungen Pflanzen bin ich mir unsicher...
 
Ja das mit dem Gießen ist nicht ganz einfach da hast recht.

Ich bin bisher ganz gut damit klar gekommen die frisch ausgesähten Samen nicht zu Gießen sondern nur anzusprühen (sonst spülts die erde weg).
Danach bekommen die bei mir jeden 2. Tag Wasser und haben eine gute Drainage. Also die Töpfe stehen nicht auf einer ebenen Fläche mit den Ablauflöchern sondern wirklich frei das alles überschüssige Wasser heraussickern kann.

Ansonsten der übliche Grundsatz: feucht, nicht nass.

Damit hatte ich aber am Anfang auch so meine Probleme... immer zu viel gegossen.
Sobald die Pflanzen etwas grösser sind kann man gut am Gewicht des Topfs entscheiden ob sie Wasser brauchen.
 
Große Pflanzen gieße ich immer 2-3 mal die Woche. Prinzipiell brauchen Chilis viel Wasser, aber sie sollten nicht feucht stehen. Klasse, nä? Ich gieße immer wenn die ersten Anzeichen kommen, dass die Blätte zu hängen beginnen. Da hat man Garantie, dass nicht noch genügend Wasser im Topf ist. Gerade jetzt im Herbst und Winter brauchen die viel weniger Wasser. Bei zu viel Wasser beginnen die Wurzeln zu faulen und die Pflanze verdurstet, weil sie kein Wasser mehr aufnehmen kann.

Die Keimlinge würde ich feucht und warm halten. Sobald sie geschlüpft sind, dann lieber etwas vorsichtiger gießen. Trockenen Erde oben drauf im Topf bedeutet nicht, dass die Erde unten auch trocken ist. Am Gewicht der Töpfe kann man auch erkennen, wenn es mal wieder Zeit zum gießen ist. Mane wiegen ihre Töpfe ab und gießen exate Mengen an Wasser, was ist für total übertrieben halte.

Mein Vorschlag: Bau 3 Pflanzen an. Eine gießt du regelmäßig und viel, eine mäßig und eine wenig. Es wird sich wahrscheinlich nur eine gut entwickeln. Die behälst du dann einfach und entsorgst die anderen. So hast du nämich viel dabei gelernt.

Grüße, Marc
 
Im Prinzip ja. Sie konnen aber auch mal trocken werden. Das sieht man den Pflanzen dann auch an. Nach dem gießen erholen sie sich aber innerhalb einer Stunde wieder. Ist auch mal gut, wenn man die Grenzen der Pflanze kennt. Chilis brauchen einige Pflege, aber sie vertragen auch mehr, als man denkt.

Grüße, Marc
 
Jap.

Nur eben feucht auf das Topfinnere bezogen was man nicht sieht ;)

Geh nach dem Topfgewicht sonst wirst du sehr wahrscheinlich viel zu viel giessen ! (Wenns unten aus dem Topf wieder herauskommt wars schon deutlich zu viel)

Sobald sie grösser sind siehst du das perfekt an hängenden Blättern wenns dann doch mal zu wenig war wie firestormmd schon gesagt hat.
 
Zurück
Oben Unten