Der was gabs zu Essen Thread....

Bei uns wird das Eiweiß nie entsorgt, sondern kommt erstmal in den Kühlschrank, denn verschwenden tun wir auch nix. Meine Frau macht eh gerne und oft Kuchen und damit ist das dann erledigt. Oder es gibt am nächsten Tag eben Bratkartoffeln (alternativ Kartoffelpürree), Spinat und Rührei mit etwas mehr Eiweiß. Ein "Arme-Leute-Essen" und eines (vor allem der Kinder) unserer Leibgerichte. ;)

Bei uns wird das Eiweiß nie entsorgt, sondern kommt erstmal in den Kühlschrank, denn verschwenden tun wir auch nix. Meine Frau macht eh gerne und oft Kuchen und damit ist das dann erledigt.

Ja, wenn man gern bäckt, dann hat man natürlich eine Verwendung dafür! :) Ich backe nicht und koche eher selten etwas was nur Eiweiß braucht (generell wenig mit Eiern, fällt mir auf) ... einmal wollte ich aus irgendeinem Grund etwas Eiweiß aufheben, das ist mir dann erst ein paar Tage später wieder eingefallen als ich schon dachte irgendwas wäre im Kühlschrank gestorben :depressed::wtf:

Ich röste den Speck oder die Schinkenwürfel an, mit ein wenig Knoblauch - den Knoblauch etwas später dazu, der darf nicht zu heiß werden, sonst wird´s bitter.
Aber keine Zwiebeln, die haben in einer Carbonara nichts verloren!
Ich rühre die Dotter, die Milch, die Sahne mit dem Parmesan in einer Schüssel kräftig mit dem Schneebesen durch, bis keine Parmesan-Flocken mehr zu sehen sind und das ganze ein dünnflüssiger Brei wird. Sehr wenig Salz (wegen dem ohnehin schon salzigen Speck/Schinken), aber viel frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und je nach Bedarf ein Hauch Muskat, aber sehr wenig. Den soll man nicht direkt herausschmecken, dafür lieber mehr Pfeffer.
Dann kommen die Nudeln, al dente gekocht, zu dem Schinken und werden etwas erhitzt, aber nicht direkt angebraten. Immer gut durchmischen! Sobald ein gewisser Duft aufsteigt, kommt erst die "Sauce" dazu und es wird ständig gerührt, bis sie die richtige Konsistenz haben - dann sofort auf den Tisch!

Ja, wenn man gern bäckt, dann hat man natürlich eine Verwendung dafür! :) Ich backe nicht und koche eher selten etwas was nur Eiweiß braucht (generell wenig mit Eiern, fällt mir auf) ... einmal wollte ich aus irgendeinem Grund etwas Eiweiß aufheben, das ist mir dann erst ein paar Tage später wieder eingefallen als ich schon dachte irgendwas wäre im Kühlschrank gestorben :depressed::wtf:
Naja, ein paar Tage steht das nie, sonst kann es ja auf eigenen Füßen herauswandern.. :D

Naja, ein paar Tage steht das nie, sonst kann es ja auf eigenen Füßen herauswandern.. :D

Hehe ... eeeben!

mit ein wenig Knoblauch - den Knoblauch etwas später dazu, der darf nicht zu heiß werden, sonst wird´s bitter. Aber keine Zwiebeln, die haben in einer Carbonara nichts verloren!

Nochmal hehe ... das ist wohl eine absolute Glaubensfrage, und es gibt genau so viele richtige und falsche Antworten wie es italienische Großmütter gibt ;) Knoblauch in der Carbonara lässt meine Nonna vermutlich im Grab rotieren, aber sie hat manchmal knusprige Röstzwiebeln drübergestreut und das ist so gut, obwohl ich normalerweise Zwiebeln nicht so gern mag. Das Einzige was wirklich gar nix in einer Carbonara verloren hat ist der elendigliche "Italienische Kräuter Pizzagewürz Mix" ;)

Irgendwann und irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, daß die italienischen Köhler (Carbonara), von denen angeblich dieses Gericht erfunden wurde, nichts weiter als Speck, Knoblauch, Pasta und Parmesan bei sich hatten, wenn sie oft tagelang irgendwo in der Pampa waren, denn das waren Zutaten, die sich etwas länger hielten. Ob sie z.B. Pfeffer verwendet haben, ist auch zweifelhaft, ebenso wie Sahne und/oder Milch! Offenbar gehört in "traditionelle" Carbonara keinerlei Milch oder Sahne, ausschließlich Speck und Parmesan!
Ich liebe allerdings schwarzen Pfeffer und es passt einfach hervorragend zu diesem Gericht, darum kommt bei mir da reichlich hinein. Aber eben nur das, außer Salz verwende ich keinerlei anderes Gewürz, Muskat gaaaanz selten..

Freestylegratin....
820d67262e70.JPG

eb59105142fc.JPG

9de51d2b8891.JPG

9b63f65c0647.JPG

bc523bf5a1ec.JPG

7068bc54554c.JPG

0d57c41e26b0.JPG

a6585be5158d.JPG

97e0364a7326.JPG

078c986a0461.JPG

schnelles Freestyle Gratin. Hack gemischt, Knödelteig Halb und Halb, Käse, Mini Cubos, Sahne, Bacon

Zurück
Oben Unten