Der was gabs zu Essen Thread....

12142296_628500267252411_469037341_n.jpg

Ein Maishendl mit Zwiebel und Knoblauch gefüllt und einer Dijon-Kapern-Rosmarinmarinade, dazu Ofengemüse (Zucchini, Cherrytomaten, Karotten, Parsnips, Paprika) mit Parmesan und Zitronenbulgur, und dazu meine selbstgemachte Zwiebelnagalade und gelber Muskateller aus dem Burgenland (hab noch nie einen Muskateller getroffen den ich nicht mochte). War köstlich.

Kochen ist jetzt nicht so meine Domäne:rolleyes:
Aber ich weiß, wo ich eine gut Carbonara herbekomme;)
Einmal die Woche bin ich einverstanden mit:thumbsup:

Zutaten:
Sahne
Milch
Parmesan
Rauchfleischwürfel
Salz
Pfeffer
Muskat (fertig gemahlen oder frisch gerieben)
Eier
Spaghetti

Wichtig: wir brauchen einen Schneebesen!!!

Man(n) beginne wie folgt:
Zunächst röstet man die Rauchfleischwürfel in einem Topf an.
Ich verwende dazu fertig geschnittene und abgepackte.
Sind bei viel Leute 2 Packungshälften. Bei wenig nur eine :)
Je nach Bräunungs/Röstgrad ohne Butter laufen lassen.
Zwischendurch Nudelwasser ansetzen!!! ;)
250/500g Spaghetti brauchen wir hier...
Danach 1 Becher Sahne bei wenig Leut und 2 bei viel a 200g dazu.
Herd runterdrehen! Ab jetzt brauchen wir nur noch kleine Hitze! Sofort mit einem Schneebesen umrühren, um die Röstaromen vom Topfboden zu lösen.
Milch dazu. ca 100ml oder doppelte Menge.
Dann reiben wir Schubweise den Parmesan unter. Ich verwende 24 Monate alten.
Davon ca. 100g bei der kleinen Menge! Den in 3-4 Schüben mit einer feinen Reibe dazureiben. Nach jedem Schub einrühren, bis sich der Käse aufgelöst hat.
Nun benötigen wir 3 Eier (6Eier). Die trennen wir. Vom Eiweiss verabschieden wir uns. Das darf weg. Wir wollen das Eigelb.
Das Eigelb einzeln dazugeben und sofort wieder umrühren. So auch weiter verfahren.
Abschmecken mit reichlich Pfeffer und Muskat. Salz wird kaum nötig sein!
In der Zwischenzeit kocht das Nudelwasser. Das schön salzen. Nudeln rein.
Die Sosse darf nun bis zum Ende der Nudelkochzeit nicht stehen bleiben.
Immer leich weiter rühren. Sonst klumpt sie.
Im besten Fall werden Sosse und Nudeln Just in Time fertig :D
Danach alles zusammen in ne Schüssel. gut durchmischen. Ferdsch!

Zuletzt bearbeitet:
Spaghetti Carbonara gehört für mich zu den absoluten Basisrezepten ... hier ist meins, übernommen von meiner Nonna aus Triest:

10dag Pancetta in Streifen schneiden und auslassen
(wenn man möchte 1 Zwiebel kleinschneiden und im Fett anbraten)
mit 1/2 Becher Schlagobers ablöschen und aufkochen lassen, dann von der Flamme runter

währenddessen die Nudeln (am Besten Spaghetti oder Tagliatelle ... oder bei perversen Gelüsten Gnocchi) kochen
dann abseihen und mit o.g. vermischen, vom Herd nehmen und kurz rasten lassen bis es nicht mehr dampft

2 Eier mit einem Schuss Schlagobers, frisch gemahlenem Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und Salz verquirlen
(beachten, dass die Eier ganz frisch und von ausgezeichneter Qualität sein müssen!)
Eiermasse über die warmen Spaghetti gießen und gut vermischen
(keinesfalls nochmal aufkochen, auf den warmen Herd stellen, o.ä. – dann hat man Eierspeis mit Nudeln :depressed: )

Parmesan oder Pecorino reißen und daruntermischen
Kräuter sind nicht notwendig, außer maximal ein bisschen krause Petersilie zur Deko wenn man mag

Dieses Rezept ist für 2-3 Portionen. Wichtig ist, dass die Menge passt und die Sauce sich während der Zubereitung an die Pasta bindet – nicht die Nudeln in "lecka Sööößchen" ertränken bis sie schwimmen, wie es leider im germanischen Raum oft üblich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich noch mal in Ruhe lesen und mir notieren!
Vielen Dank Hannes:thumbsup:
Das klingt nach DER Carbonara, die ich schon immer gesucht habe:D

Zutaten:
Sahne
Milch
Parmesan
Rauchfleischwürfel
Salz
Pfeffer
Muskat (fertig gemahlen oder frisch gerieben)
Eier
Spaghetti

Wichtig: wir brauchen einen Schneebesen!!!

Man(n) beginne wie folgt:
Zunächst röstet man die Rauchfleischwürfel in einem Topf an.
Ich verwende dazu fertig geschnittene und abgepackte.
Sind bei viel Leute 2 Packungshälften. Bei wenig nur eine :)
Je nach Bräunungs/Röstgrad ohne Butter laufen lassen.
Zwischendurch Nudelwasser ansetzen!!! ;)
250/500g Spaghetti brauchen wir hier...
Danach 1 Becher Sahne bei wenig Leut und 2 bei viel a 200g dazu.
Herd runterdrehen! Ab jetzt brauchen wir nur noch kleine Hitze! Sofort mit einem Schneebesen umrühren, um die Röstaromen vom Topfboden zu lösen.
Milch dazu. ca 100ml oder doppelte Menge.
Dann reiben wir Schubweise den Parmesan unter. Ich verwende 24 Monate alten.
Davon ca. 100g bei der kleinen Menge! Den in 3-4 Schüben mit einer feinen Reibe dazureiben. Nach jedem Schub einrühren, bis sich der Käse aufgelöst hat.
Nun benötigen wir 3 Eier (6Eier). Die trennen wir. Vom Eiweiss verabschieden wir uns. Das darf weg. Wir wollen das Eigelb.
Das Eigelb einzeln dazugeben und sofort wieder umrühren. So auch weiter verfahren.
Abschmecken mit reichlich Pfeffer und Muskat. Salz wird kaum nötig sein!
In der Zwischenzeit kocht das Nudelwasser. Das schön salzen. Nudeln rein.
Die Sosse darf nun bis zum Ende der Nudelkochzeit nicht stehen bleiben.
Immer leich weiter rühren. Sonst klumpt sie.
Im besten Fall werden Sosse und Nudeln Just in Time fertig :D
Danach alles zusammen in ne Schüssel. gut durchmischen. Ferdsch!
Deine Zutaten gleichen nahezu exakt meinen, nur ich mache es eine Spur anders. Aber das Eiweiß hat da wirklich nichts verloren, sonst kriegt man klebrige "Eiernudeln".. ;)
Meine Kindern jubeln immer, wenn ich sage es gibt heute Spaghetti C.

Aber das Eiweiß hat da wirklich nichts verloren, sonst kriegt man klebrige "Eiernudeln".. ;)

Nur Dotter ist natürlich besser ... aber ich bin jemand, der Verschwendung hasst, vor allem bei Lebensmitteln. Wenn ich also nicht noch am selben Tag irgendetwas machen wobei ich das Eiweiß weiterverarbeiten kann, dann kommt es mit in die Sauce statt in den Müll.

Klebrige Eiernudeln kriegt man meiner Erfahrung nach (egal ob mit oder ohne Eiweiß) nur wenn die Sauce und/oder die Nudeln beim Verarbeiten zu heiß sind.

Zurück
Oben Unten