Der was gabs zu Essen Thread....

:facepalm: EU-Verordnung - ist das verrückt!!! Ich wette da hat man vergessen, die tausenden, übrigen neapolitanischen Hausfrauen zu befragen, die ihre Pizzen nach ganz anderen Rezepten backen.
Das ist doch NUN ganz eindeutig wie die zu backen ist. Abweichungen hierzu werden streng bestraft. Auf Anordnung der EU wurde eigens eine Spezialeinheit "Pizzerloris" gegründet, die nichts anders tut als zur Mittags- und Abendszeit Mama Miracoli per Drohne durch das Küchenfenster zu bespitzeln.

Das Dokument richtet sich nicht an Hausfrauen, sondern an Pizzerien, die mit "Pizza Napoletana" werben wollen. Natürlich wird das kontrolliert und geahndet und das ist auch gut so. ;)
"Pizza Napoletana" ist in Deutschland kaum zu bekommen, zumindest ich habe noch keine gesehen. Das was in Pizzerien verkauft wird ist meist Newyork-Style.

Das Dokument richtet sich nicht an Hausfrauen, sondern an Pizzerien, die mit "Pizza Napoletana" werben wollen
Das ist ja zweitrangig bei der Betrachtung. Es gibt mindestens so viele neapolitanische Pizzarezepte wie es auch neapolitanische Hausfrauen gibt. Sicher gibt es wohl Merkmale, die bei allen gleich sind. Aber daraus nun auch gleich eine Verordnung zu basteln, die die Art der Verarbeitung vorschreibt, halte ich für sehr abstrakt.

Tante Edit sagt -> Ergänzung:

Im Übrigen wird in dieser Verordnung mittels des zur Verwendung verordneten Belages eine Pizza Magherita dargestellt. Ist jetzt eine Pizza Napolitana immer nur eine Magherita oder darf die auch einen anderen Belag haben? Oder anders herum gefragt, muss jetzt jede Pizza Magherita nach der Verordnung hergestellt werden oder wird sie lediglich über den Belag definiert? Prinzipiell sage ich mal ist mindestens JEDE in Neapel gebackene Pizza eine Pizza Napolitana, egal wie groß und dick sie ist und wie sie belegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
doch wo macht sie das nicht?
Naja...das macht es ja nicht gerade besser. :)

Solche Sachen regeln sich eigentlich von selbst.
Das habe ich auch mal vor ca. 20 Jahren in einer Pizzeria bekommen. Es nannte sich "Pizza vegetabile" und dauerte, aufgrund der frischen Zubereitung, ca. 1h bis serviert wurde. Was dann da ankam war ein TK-Pizzaboden, über den eine Dose Mischgemüse ausgeschüttet wurde. Ich habe diese Pizzeria nie mehr seitdem betreten.

Solche Sachen regeln sich eigentlich von selbst.
Da bin ich mir nicht sicher. – Ein anderes bekanntes Beispiel für einen Streitfall ist die Sachertorte. Der ganze Streit war damals wohl etwas „kleinkariert“ – oder war er einfach typisch für Wien (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen!!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sachertorte#Rechtsstreit

Ausführlich dargestellt in einem Text, den man beim österr. Landwirtschaftsministerium findet:
https://www.bmlfuw.gv.at/dam/jcr:582fbdf1-d225-4c4d-b1d9-68801656df03/Sachertorte d.pdf

Ich halte es schon für gut und wichtig, daß nicht jeder alles nachmachen darf (z.B. bei regionaler Herkunft – ich will z.B. keinen deutschen Markenhonig aus China) oder jeder nach eigenen, neuen Rezepten etwas herstellen darf und dann behaupten darf, es sei „traditionell hergestellt“.
Aus der „gehobenen Küche“ ist so mancher Unsinn bekannt, wenn traditionelle Rezepte „neu interpretiert“ werden und am Ende nichts mehr vom traditionellen Rezept übrig bleibt.
Manche traditionellen Gerichte sind halt unmodern, salzig, fettig, ungesund etc. – Und das ist auch gut so! (Man ißt sie ja nicht täglich.)

...

Tante Edit sagt -> Ergänzung:

Im Übrigen wird in dieser Verordnung mittels des zur Verwendung verordneten Belages eine Pizza Magherita dargestellt. Ist jetzt eine Pizza Napolitana immer nur eine Magherita oder darf die auch einen anderen Belag haben? Oder anders herum gefragt, muss jetzt jede Pizza Magherita nach der Verordnung hergestellt werden oder wird sie lediglich über den Belag definiert? Prinzipiell sage ich mal ist mindestens JEDE in Neapel gebackene Pizza eine Pizza Napolitana, egal wie groß und dick sie ist und wie sie belegt wird.

Wenn man sie "Pizza Napolitana" nennen will, muss man sich der Verordnung unterwerfen, ganz einfach. Beschrieben wird 1 Marinara und 2 unterschiedliche Margheritas (aber natürlich darf man die in der normalen Form noch verkaufen). Alle anderen Pizzen sind maximal "Neapolitan-Style"! Was die ausmacht ist vor Allem die sehr hohe Temperatur/kurze Backzeit von unter 90 Sekunden. Dadurch wird der Belag kaum angegriffen, aber vorallem wirkt sich das auf die Konsistenz aus. Die sind total weich/faltbar (Neapolitan Fold) und in der Regel gesprenkelt (Leoparding).

Es geht nicht um den Schutz vor (Tiefkühl-)pizzen, sondern um den Schutz von der traditionellen Pizza Napoletana.

Ihr tut so, als sei die Verordnung etwas Schlechtest, in Wahrheit ist sie aber etwas Gutes und im Übrigen ist sie die beste Ausgangsbasis, wenn man an neapolitanischer Pizza interessiert ist. Orientiert(!) euch doch selber mal daran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja (wobei ich mich auch nicht an alle Vorgaben gehalten hab :whistling:)! Sorry für OT!
Die ist zwar schon älter, aber vielleicht schmeckt sie ja noch!
2.JPG

Heute noch nichts gegessen, aber bald!

Zurück
Oben Unten