Der was gabs zu Essen Thread....

Lachstranche auf Safran-Rieslingsauce
Reis
Zuckerschoten

Mahlzeit!

0BE52895-0831-4037-937D-FD082E440344.jpeg
 
Weil's gestern Abend zu stickig war, um gut Schlafen zu können, habe ich den Reiskocher angeworfen und einen Reissalat für die Mittagspause vorbereitet.

Reiskocher mit schwarzem Reis angestellt, marinierten Seitan in Stücke geschnitten & angebraten, TK-C.annuum & Knoblauch & Zwiebeln fein geschnitten, Soja-Soße, Reisessig, Kokosblütenzucker, Steinpilz-Olivenöl und einige Gewürze später, war's fertig.
Nun konnt' ich's zum Mittag genießen. Sehr lecker. Schwarzer Reis ist, abseits der Farbe, neben Rotem Reis so ziemlich mein Lieblingsreis, aufgrund der äußerst delikaten Nussigkeit — hinzu kommt, dass man ihn als Bio-Ware aus Italien & Frankreich bekommt.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
7E55A083-F519-47BC-A535-5BA8DBB25AC1.jpeg
Roastbeefteller, eigentlich mehr Salatteller, waren nur 100g Fleisch.

Mit Tartarsauce und einmal quer durch den Kühlschrank (Lauch, Pilze, Chili, Oliven, Kapern usw) Das ganze auf Balkonien mit nem Bier, und einem Stück Urdinkelbrot, herrlich. So lässt sichs Leben :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei Twitter gesehen, etwas für die heißen Tage:
Eis für Veganer, dazu gluten- und laktosefrei, kalorienarm!!
Hier... :happy:
Den hatten wir doch neulich schon. Kalorien- und Fettarme habe ich aber schon. :bear:
Ohne künstliche Zusätze, ohne Aromenzugabe, dafür mit ordentlich Industriezucker ist sicher auch jedem: Sorbet bekannt. ;)

Der wirklich gute schwarze Reis kommt als Wildreis aus Kanada!
Den sammeln hier die Indianer, am Ufer des Lake Huron z.B., und den können wir dort bei ihnen kaufen. :thumbsup:
Jupp, den kenne ich. Als schwarzen Wildreis aus Kanada. Kann man auch bei Reishunger kaufen, für ~ 6 Euro pro 200g.
 
Ich glaube, Du verwechselst gerade den sog. Kanadischen Wildreis, der kein Reis ist, sondern ein Süßgraß (Zizania), mit schwarzem Reis, der tatsächlich ein echter Reis (Oryza) ist:
Naja, sie gehören zumindest zum selben Tribus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserreis
Zuchtformen der Art Zizania palustris sind unter den Namen Wildreis, „Indianerreis“ oder „Kanadischer Reis“ im Handel erhältlich. Die verbreitete Bezeichnung „Wildreis“ ist keine botanische Bezeichnung. Insbesondere sind Zizania-Arten keine wilden Formen des Reises (Oryza sativa). Die Gattung Zizania (Wasserreis) ist von der Gattung Oryza (Reis) zu unterscheiden, auch wenn beide zur selben Tribus Oryzeae gehören.
Es wäre aber vollkommen normal, dass da eine Verwechslung statt findet: Der Wasserreis wird sowohl hier (Wildreis), als auch bei Hans (wild rice) entsprechend mit Reis/rice gekennzeichnet.
 
Der Reis auf Deinem Bild ist aber doch richtiger, schwarzer Reis (Oryza) und kein Wasserreis. Oder sehe ich das falsch?
 
mit meinem doofen handy ist immer so blöd, fotos zu machen. ich spare momentan lieber auf gärtner- und küchenzubehör, daher gibt's noch kein neues handy.
heute gabs zum mittag selbstgemachte pizza/flammkuchen.
die pizza mit chili, türkische grüne carliston-paprikas, zwiebeln, anchovis und tiroler bergkäse - den flammkuchen mit kräuterschmand, räucherspeck, zwiebeln und etwas chili

zum abendessen hühnchensandwich (im fladenbrot) mit provolone-käsesauce, kimchi, tomaten und wieder die carliston paprika, diesmal karamellisiert. lecker :)
 
Zurück
Oben Unten