Der was gabs zu Essen Thread....

Heute Abend gab es dann das Ende vom Lachs zusammen mit Tellerkraut/Winterpotulak/Postelein und Couscous.

SAM_8692.jpg

Heute Mittag gab es das Tellerkraut schon als Salat; für heute Abend habe ich mir überlegt, daß ich reichlich Olivenöl in einer Pfanne erhitze, klein geschnittenen Knoblauch frische Chili hineingebe und dann das Tellerkraut hinzufüge so daß es warm/heiß wird und zusammenfällt. So zubereitet hat es mir noch besser gefallen als heute Mittal als Salat.

Den Lachs habe ich nur mit Salz, Pfeffer und Lemon-Drop-Pulver gewürzt.

Von einem lokalen Bauernhof hat mir unser Produktionsleiter eine halbe Pute mit über 8 kg mitgebracht. Die Schenkel wurden am Freitag mariniert (auch mit Ladenburger Pils) und durften bis heute ziehen. Das Resultat ist ein Traum!

Eine Arbeitskollegin hat sich aus ihrer Heimat (Sri Lanka) von Verwandten mal wieder ein großes Paket Gewürze etc. schicken lassen. Davon hat sie uns etwas geschenkt. :)
151112

1. Fenchel (der ist tatsächlich so grünlich, während man ihn bei uns ja eher gräu(s)lich kennt.)
  2. Zimt
  3. Koriander
  4. schwarze Senfkörner
  5. Kreuzkümmel
  6. Bockshornklee
  7. (vermutlich) Muskatnuß. Es sind Nüsse, in denen ein Kern klappert, wenn man sie schüttelt. In der Form bekommt man bei uns keine Muskatnuß. Ich werde bei Gelegenheit mal eine Nuß knacken.
  8. Chili – nicht brüllend scharf, aber recht aromatisch
    Und mit X gekennzeichnet: ein Glas mit ihrer selbst zusammengestellten Gewürz-Allzweckwaffe Gewürzmischung.

1. Fenchel (der ist tatsächlich so grünlich, während man ihn bei uns ja eher gräu(s)lich kennt.)
  2. Zimt
  3. Koriander
  4. schwarze Senfkörner
  5. Kreuzkümmel
  6. Bockshornklee
  7. (vermutlich) Muskatnuß. Es sind Nüsse, in denen ein Kern klappert, wenn man sie schüttelt. In der Form bekommt man bei uns keine Muskatnuß. Ich werde bei Gelegenheit mal eine Nuß knacken.
  8. Chili – nicht brüllend scharf, aber recht aromatisch
    Und mit X gekennzeichnet: ein Glas mit ihrer selbst zusammengestellten Gewürz-Allzweckwaffe Gewürzmischung.
Ein paar Fragen konnte ich inzwischen klären:
Der Zimt ist natürlich Ceylon-Zimt. Alles andere wäre ja auch verwunderlich, wenn das Paket aus Sri Lanka (Ceylon) stammt.
Die Nüsse sind tatsächlich Muskatnüsse und stammen aus dem Garten der Großmutter meiner Arbeitskollegin. Meine Kollegin rät dazu die Nüsse erst dann zu knacken, wenn man sie verwenden will, weil sie in der Schale viel länger ihr Aroma behalten.
Die Chilis sehen zwar aus wie die von mir im Supermarkt gekauften De Árbol, aber sie etwas milder und stammen aus dem Garten einer Verwandten meiner Arbeitskollegin. Geschmacklich gleichen sie den De Árbol.

Es ist immer wieder erstaunlich zu hören, was bei anderen Leuten in anderen Ländern so einfach im Garten wächst.

Zurück
Oben Unten