Der was gabs zu Essen Thread....

nein, so hab ich das mal in frankreich auf nem hof gegessen :) auf dem land eben.
du nimmst zwiebeln und geräucherten speck und machst eine bechamelsauce mit muskat. das mischt du dann mit salz, pfeffer und geriebenem knoblauch alles zusammen.
vorgekochte kartoffeln nur in scheiben schneiden und mit der sauce mischen, in eine form schichten und mit käse überbacken. voila :)

Hast du einen bestimmten Käse genommen?
Sieht sehr lecker aus.
 
Die französische Landfrauen Art :)
Hammer

Bei mir und meiner Tochter gab es heute Pasta mit selbst kaltgeräucherter Lachsforelle nach deutscher Stadtmanns Art :) .

Wahnsinnig gut.

IMG_20190529_184211.jpg
IMG_20190529_190735.jpg
 
Hast du einen bestimmten Käse genommen?

in diesem fall war es der tiroler bergkäse, 3 monate gereift, vom lidl, aus rohmilch/heumilch. der ist zum überbacken für kartoffel- und nudelgratins sehr lecker.
ist jetzt nicht top of the notch, aber immerhin ohne merkwürdigen zusatzmist drin. #zutatenliste
noch etwas besser ist der 6-monatige, aber den hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

nach deutscher Stadtmanns Art :)

ja, nee is klar ^^ nach art der langenhorner burschenschaft oder wie? :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend, am Vorabend des Feiertags: Kalbsschnitzel mit Pommes
Leider werden so dünne Schnitzel auf dem E-Grill nicht richtig braun. Die Temperatur ist da wohl etwas zu niedrig. Sie sind eher gar, ehe sie braun werden.
SAM_9409.jpg


Heute am Feiertag gab es zum Mittagessen: Rinderfiletsteak (230g) mit Spargel und Kartoffel
SAM_9413.jpg
 
Leider werden so dünne Schnitzel auf dem E-Grill nicht richtig braun.

jo, grade bei kalb! das kenn ich :unsure: aber nu: alles unter 400g ist eh carpaccio :woot: :whistling: oder hors d'oeuvre...

gestern und heute gab's auch lauter vorspeisen :laugh:

erst jerk chicken mit ananas-avocado-salsa

jerkcpineapplesalsavqkjg.jpg


mehrere portionen, versteht sich :angelic:
heute gab es etli biber dolmasi, wegen @oophag

etlibiberdolmasityjma.jpg


sieht auf dem foto etwas eigenartig aus, war aber hammerlecker! und da noch fleischfüllung und sauce übrig war, gab es dazu hackbällchen

hackbllchendolmauokvt.jpg


die fotos beim kochen sind manchmal etwas hektisch geschossen, so ist das nunmal. dazu gab es dann noch abgetropften 10% joghurt mit etwas pfeffer und salz.
die sauce wurde mit zwiebeln, tomatenmark, paprikamark und selbstgemachter gemüsebrühe gemacht und ist schön einreduziert - die sauce war echt der knaller, umami bis zum anschlag ^^

als nachtisch gab es was asiatisch inspiriertes: kalter gurkensalat nach yunnan-art, eigentlich ein sehr simples rezept, hier noch der kleine rest, der nicht sofort inhaliert wurde

yunnancucumbersalada2jj2.jpg


das war ein heute ein würdiges feiertagsessen ^^
 
Von dem Gurkensalat hätte ich gern das Rezept.


als ob ich das geahnt hätte :laugh:
 
Heute hatten wir keine Lust, groß zu kochen. Es liegt zwar ein Schweinekrustenbraten im Kühlschrank, aber bei dem Wetter wollten wir nicht auch noch den Backofen anschalten.
Dementsprechend sieht das Mittagessen „übersichtlich“ aus: Bio-Schnitzel (TK-Ware aus dem Aldi-Nord), Kroketten und etwas Salat.

SAM_9446.jpg


Die Bio-Schnitzel (Gut Bio) aus dem Aldi hatten wir zum ersten Mal. Die Qualität ist wirklich gut.

Nachtrag – Produktinfo:
https://www.aldi-nord.de/angebote/mit-bio-durch-den-tag-fr-17-05/bio-schnitzel-7007.article.html
270g Packung für 2,99 (=11,07/kg)
Das Produkt war zu dem Preis bis 18.05.19 im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten