Der was gabs zu Essen Thread....

Für meine Frau mit Jogurt & Hirtenkäse – für mich mit Kalamata-Oliven.
Die Kichererbsen habe ich vor ein paar Tagen gekocht. Ein paar davon mit Ras El Hanout gebraten, ein paar weitere zu Hummus verarbeitet. Den Feta habe ich ebenfalls mit etwas Ras El Hanout beworfen. Den Jogurt habe ich mit Petersilie, Salz & Pfeffer abgeschmeckt. Rote Zwiebeln, Paprika, Tomate & Gurke, habe ich in Olivenöl-Zitronensaft mariniert. Die Gurke vorher geschält, entkernt und in Halbmonde geschnitten.
Der Hummus war mit Tahin, Zitronensaft, Knoblauch und Salz feinst püriert.
Das Naan-Brot ist fertig gekauft, aber qualitativ immer zufrieden stellend. Etwas dick & weich, aber besser kann's immer sein.

Heute der Klassiker, bei dem die Kinder immer schön helfen und auch brav alles auffuttern. ;)

Kabeljau-Filets in Teig & gewürztem Pankomehl paniert, anschließend ausgebacken. Dazu Kartoffel-Gurken-Salat.
Ich habe von meinem Wichtel den leicht-scharfen Curry-Ketchup dazu gegessen. War sehr lecker zu meinen Räuchertofu-Stäbchen. :joyful:

Die gewaschenen Filets auf dem Rand auslegen, dann sammelt sich der übrige Sud in der Tellermitte und die Filets nehmen den Teig besser an.

Heute: Schweinefilet in Speckmantel mit Bratkartoffeln und Rosenkohl.

SAM_0647.jpg

asiaente6vjc8[1].jpg

Sieht erstmal unspektakulär aus. Das Foto ist auch nicht gut geworden, es war eigentlich keine Zeit für Fotos. Ich musste die erste Keule mal anschneiden, um zu gucken, ob sie schon durch ist, das war natürlich meine Portion ^^ Aber sie war perfekt.

Es handelt sich hier um eine Entenkeule, die in Ingwer, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Sojasauce, Cilantro, Orangenzeste und -saft, sowie fermentierter Rocotosauce über Nacht mariniert und dann im Ofen langsam gegart und öfter mit Fonds bepinselt wurde.
Daneben das Kartoffelpüree, das mit Shiro-Miso, Entenfonds und Butter verfeinert wurde. Darauf befindet sich ein kleiner See aus Entenfonds, der mit Shao Xing, Orangensaft, Sojasauce, Ingwer, Knoblauch und Sternanis einreduziert wurde.
Als wäre das nicht schon lecker genug, gab es noch den frischen Rotkohl, leicht angebraten in Butterschmalz, eingekocht mit Entenfonds (ungewürzt), Reisessig, Sojasauce, Salz, Zucker, Shao Xing, Zwiebeln, Ingwer, Zimt, Sternanis, Nelken, Pflaumenmus und zum Abschluss Cilantro (Koriandergrün).

Sieht von außen mal ganz schnöde aus, aber ich kann Euch sagen - die beste Ente, die ich seit Jahren gegessen habe. War eine Co-Produktion mit meiner Mutter (die ich an dieser Stelle mal dick loben muss ^^ ) War das gut!

War eine Co-Produktion mit meiner Mutter
Ich hoffe, sie hat für das Salz gesorgt. :p

leicht angebraten in Butterschmalz
Ich habe Tage gebraucht, um den Geruch vom Butterschmalz aus der Bude zu bekommen. Aber ein Like gibt’s trotzdem. Für die Mühe. ;)

es war eigentlich keine Zeit für Fotos.
Das ist immer das Problem. Eine Portion muss man für die Kamera kochen, wenn man grad nix kaltes will. :X

Ich hoffe, sie hat für das Salz gesorgt.

Diesmal war alles wunderbar :D

Ich habe Tage gebraucht, um den Geruch vom Butterschmalz aus der Bude zu bekommen. Aber ein Like gibt’s trotzdem. Für die Mühe.

Hör bloß auf, ich hatte das Gefühl meine Mutter würde das Weihnachtsessen in butterschmalz frittieren. Das man so was sparsam einsetzt, wußte sie nicht.

Also ich bin noch vor Ort und es riecht in der Küche eher nach Gewürzen. Harmlos.
Und Fett soll man immer in Maßen einsetzen, nicht in Massen. Außer beim frittieren, dann gehört das so :)

Das ist immer das Problem. Eine Portion muss man für die Kamera kochen, wenn man grad nix kaltes will. :X

Vor allem kann man schlecht zu den Familienmitgliedern an den Tisch gehen und jeden Teller einzeln ablichten. Ja und kalte Ente geht mal gar nicht. Ich wollte nur gern ein Beweisfoto schießen, sonst kann man sich ja nichts darunter vorstellen.
Aber du isst ja vermutlich eh keine Ente, insofern... ^^

Zurück
Oben Unten