Der was gabs zu Essen Thread....

Anfang November (KLICK) hatte ich Zwiebeln süß-sauer eingelegt. Inzwischen sind sie gut durchgezogen. :drool:

Anhang anzeigen 184723

Am 23. Dezember hatte ich ein Stück Lachs mit Salz, Zucker und Gewürzen vakuumiert in den Kühlschrank gelegt. Nach einigen Tage habe ich ihn von dem entstandenen Saft befreit und nochmals vakuumiert in den Kühlschrank gelegt, weil mein Timing nicht gut war. Aber was soll man machen, wenn man den Lachs, weil er im Angebot ist, „zu früh“ kauft. Das Lagern von ein paar Tagen im Vakuumbeutel hat ihm aber nicht geschadet.

Und so gab es heute Mittag lediglich Lachs-Brötchen. :hungry:

Anhang anzeigen 184722

Heute Abend gibt es Schaschlik, aber das ist noch in der Mache.

Gleich gibt es wieder lecker Raclette! Das kleine Buffet ist wieder angerichtet ^.^
IMG-20191231-WA0001.jpg

Heute Abend: Schaschlikspieße

Erstmal das Fleisch (Schwein, Rind, Pute, geräucherter Speck) mit Zwiebeln und Paprika aufspießen
Anhang anzeigen 184729

Die Spieße gut anbraten
Anhang anzeigen 184728

Eine Sauce machen und die Spieße hineinlegen
Anhang anzeigen 184727

Bei kleiner Hitze gut zwei Stunden ziehen lassen und gelegentlich wenden. Gegen Ende der Garzeit frisches, klein geschnittenes Gemüse (Paprika, Zwiebeln) in die Sauce geben.
Am Ende sehen sie so aus:
Anhang anzeigen 184726

Mit etwas Brot servieren
Anhang anzeigen 184725

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Abend: Schaschlikspieße

Erstmal das Fleisch (Schwein, Rind, Pute, geräucherter Speck) mit Zwiebeln und Paprika aufspießen
Anhang anzeigen 184729

Die Spieße gut anbraten
Anhang anzeigen 184728

Eine Sauce machen und die Spieße hineinlegen
Anhang anzeigen 184727

Bei kleiner Hitze gut zwei Stunden ziehen lassen und gelegentlich wenden. Gegen Ende der Garzeit frisches, klein geschnittenes Gemüse (Paprika, Zwiebeln) in die Sauce geben.
Am Ende sehen sie so aus:
Anhang anzeigen 184726

Mit etwas Brot servieren
Anhang anzeigen 184725
Genau so muss das :thumbsup:

Sohn: Papa, ich hab 'ne Top-Idee für's Mittag heute: Kartoffelbrei mit Hackfleischsoße und Gewürzgurke.

Aber wer kennt das nicht ... Neujahr, nach Wochenenden & Feiertagen, hat man kiloweise, frisches Hack Zuhause. :bear: Also habe ich mit dem Hackmesser ein paar gefrorene Burgerpatties verdroschen — muss ja Gründe geben, warum das Hackmesser heißt —, und habe mich dann an die Zubereitung von Schulküche gemacht.
Kopf aus, Pfanne an — da ist ja bestimmt nicht so viel dran.
Also Zwiebeln fein gewürfelt, Hack angeknuspert, dunkler Soßenbinder & Salz. Jawoll. Zwei Teller hat er sich gegönnt. Manchmal kann es so einfach sein. :rolleyes:

Frei nach:

Mein Neujahrsessen bestand aus Resten, die sich noch hier und da fanden.
Ein kleiner Eintopf aus Kichererbsen, Räuchertofu und Kimchi (extrem lecker)

KicherbsenKimchiTopf.jpg

Und heute zum Frühstück gab es die Reste vom Sushi-Abend.
Rührei im China-Stil, aber mit Surimi, Lachsforelle, Noriflocken und selbstgemachter Mayonnaise:

FrustukDelux.jpg

Ebenfalls recht schmackhaft, möchte ich behaupten... :shamefullyembarrased:

@sebastianblei
ja, natürlich. ich habe 2 weiße zwiebeln und knoblauch zusammen mit scharfem paprikamark angebraten und das mit reichlich gemüsefonds abgelöscht. darin habe ich dann die kichererbsen gekocht und gleichzeitig die flüssigkeit einreduzieren lassen. in der zeit dann den räuchertofu kleingeschnitten und mit zugegeben. zum schluss habe ich eigentlich mit dem kimchi abgeschmeckt ^^ es war wirklich SEHR lecker! allerdings auch richtig gut würzig, so dass ich die zweite portion dann mit reis gegessen habe.
achja eine frische chili von der fensterbank war noch mit drin. ordentlich scharf, das zeug ^^

@sebastianblei
ja, natürlich. ich habe 2 weiße zwiebeln und knoblauch zusammen mit scharfem paprikamark angebraten und das mit reichlich gemüsefonds abgelöscht. darin habe ich dann die kichererbsen gekocht und gleichzeitig die flüssigkeit einreduzieren lassen. in der zeit dann den räuchertofu kleingeschnitten und mit zugegeben. zum schluss habe ich eigentlich mit dem kimchi abgeschmeckt ^^ es war wirklich SEHR lecker! allerdings auch richtig gut würzig, so dass ich die zweite portion dann mit reis gegessen habe.
achja eine frische chili von der fensterbank war noch mit drin. ordentlich scharf, das zeug ^^
Klingt gut. Und wie meine Frau sagen würde, wenn es ihr zu intensiv ist: bissig. ;)

nee, es war so an der salzgrenze. nicht zu scharf. ich war etwas verwundert, dass der eine räuchertofu (ich hatte 2 sorten drin) relativ viel salz hatte, der andere fast gar nichts.
mit reis dann war es aber genau richtig :) ich hatte dran gedacht, mir noch ein ei dazu zu schlagen, aber das wäre mir zuviel geworden. ich war auch so pappensatt und rundum zufrieden ^^

Zurück
Oben Unten