Der was gabs zu Essen Thread....

Wenn man sonst schon nichts machen kann muss wenigstens das Essen gut sein :)

Am Wochenende gab es:
IMG_20200320_140644.jpg


IMG_20200320_182308.jpg


Habe mal meinen Spätzle Shaker rausgekramt. Spätzle gab es nämlich nicht mehr im Laden, Mehl konnte aber noch ergattert werden :D Dazu gab es Gulasch :)
IMG_20200321_181630.jpg


Und gerade eben: Pizza
IMG_20200322_180541.jpg


IMG_20200322_180610.jpg
 
Wenn man sonst schon nichts machen kann muss wenigstens das Essen gut sein :)

Am Wochenende gab es:
Anhang anzeigen 191442

Anhang anzeigen 191443

Habe mal meinen Spätzle Shaker rausgekramt. Spätzle gab es nämlich nicht mehr im Laden, Mehl konnte aber noch ergattert werden :D Dazu gab es Gulasch :)
Anhang anzeigen 191444

Und gerade eben: Pizza
Anhang anzeigen 191445

Anhang anzeigen 191446

Der Teig der Pizza sieht ja klasse aus.

Kannst Du das Rezept verraten?
 
Der Teig der Pizza sieht ja klasse aus.

Kannst Du das Rezept verraten?

Na klar! Ich experimentiere gerade am perfekten Pizzateig. Das Ganze ist ja eine Wissenschaft für sich, aber hier mal mein gestriger Teig.
Bei diesem handelt es sich übrigens um einen römischen Pizzateig! Neapolitanisch ist diese Woche dran, wenn mich das richtige Mehl erreicht hat :)

Mein Teig von gestern, für 500 gr. bei einer Gehzeit von 24 Stunden:
303 gr. Mehl ("Pizzamehl" aus dem Supermarkt. Nicht optimal, aber funktioniert auch!)
182 gr. Wasser
7,5 gr. Salz
8 gr. Olivenöl
4,32 gr. Trockenhefe (Frische Hefe gibts hier in keinem Supermarkt mehr, jetzt wo alle unter die Bäcker gehen...)

Die Zutatenmengen hat mir übrigens die PizzaApp+ errechnet. Große Empfehlung an dieser Stelle!

1. Die Hefe wird im lauwarmen Wasser aufgelöst und anschließend das Mehl, das Salz und das Öl eingerührt. Nun kneten, bis sich ein glatter Teig ergibt.
2. Den Teig habe ich nun 45 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
3. Nach den 45 Minuten wird der Teig gedehnt und gefaltet (Stretch & Fold). Eine Videoanleitung gibts hier.
4. Nun kommt der Teig für 20 Stunden in den Kühlschrank.
5. Am Backtag wird der Teig nun ca. 5 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank geholt und Teigstücke von 210-250gr. werden abgestochen und zu kleinen Ballen geformt.
6. Nach weiteren 5 Stunden werden die Teigballen in Form gebracht (VON HAND, ohne Nudelholz und co!), belegt und gebacken. Mein Grill hatte knapp 370°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Rezept :thumbsup:

Welches wäre denn das richtige Mehl?

Ein sehr gut geeignetes Pizzamehl ist eines des Tipos 0 oder 00 und hat einen Eiweißgehalt um die 12%.
Hier mal die beiden Mehle die auf dem Weg zu mir sind:

Leider sehr schwer im Geschäft zu bekommen, habe das noch in keinem Supermarkt gesehen. Wie groß die Unterschiede zu Pizzamehl aus dem Supermarkt sind werde ich dann demnächst sehen :)
 
Na klar! Ich experimentiere gerade am perfekten Pizzateig. Das Ganze ist ja eine Wissenschaft für sich, aber hier mal mein gestriger Teig.
Bei diesem handelt es sich übrigens um einen römischen Pizzateig! Neapolitanisch ist diese Woche dran, wenn mich das richtige Mehl erreicht hat :)

Mein Teig von gestern, für 500 gr. bei einer Gehzeit von 24 Stunden:
303 gr. Mehl ("Pizzamehl" aus dem Supermarkt. Nicht optimal, aber funktioniert auch!)
182 gr. Wasser
7,5 gr. Salz
8 gr. Olivenöl
4,32 gr. Trockenhefe (Frische Hefe gibts hier in keinem Supermarkt mehr, jetzt wo alle unter die Bäcker gehen...)

Die Zutatenmengen hat mir übrigens die PizzaApp+ errechnet. Große Empfehlung an dieser Stelle!

1. Die Hefe wird im lauwarmen Wasser aufgelöst und anschließend das Mehl, das Salz und das Öl eingerührt. Nun kneten, bis sich ein glatter Teig ergibt.
2. Den Teig habe ich nun 45 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
3. Nach den 45 Minuten wird der Teig gedehnt und gefaltet (Stretch & Fold). Eine Videoanleitung gibts hier.
4. Nun kommt der Teig für 20 Stunden in den Kühlschrank.
5. Am Backtag wird der Teig nun ca. 5 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank geholt und Teigstücke von 210-250gr. werden abgestochen und zu kleinen Ballen geformt.
6. Nach weiteren 5 Stunden werden die Teigballen in Form gebracht (VON HAND, ohne Nudelholz und co!), belegt und gebacken. Mein Grill hatte knapp 370°C.


Klasse svend

Irgendwann machst du bei kitchen impossible mit :roflmao:

Danke für das Rezept
 
Am Wochenende gab es Beef Short Ribs :inlove:
Gemacht wurden diese auf dem Kugelgrill nach 3-2,5-1. Die eine Stunde am Schluss, war leider etwas zu viel und die Short Ribs wurden am Äußeren etwas trocken. Dennoch kamen diese bei der Familie Super an. Beim nächsten mal werde ich die letzte Phase auf 0,5 kürzen.

Nach 3 Stunden Rauch
20200320_131655.jpg


Angeschnitten. Der Rauchring hat mir sehr gut gefallen :woot:
20200320_194858_ges.jpg


Viele Grüße
Sven
 
Klasse svend

Irgendwann machst du bei kitchen impossible mit :roflmao:

Danke für das Rezept

Da braucht es aber noch jede Menge Übung :D An der gestrigen Mockturtle wäre ich auch verzweifelt...


Am Wochenende gab es Beef Short Ribs :inlove:
Gemacht wurden diese auf dem Kugelgrill nach 3-2,5-1. Die eine Stunde am Schluss, war leider etwas zu viel und die Short Ribs wurden am Äußeren etwas trocken. Dennoch kamen diese bei der Familie Super an. Beim nächsten mal werde ich die letzte Phase auf 0,5 kürzen.

Nach 3 Stunden Rauch
Anhang anzeigen 191506

Angeschnitten. Der Rauchring hat mir sehr gut gefallen :woot:
Anhang anzeigen 191507

Viele Grüße
Sven

Uuuh sehr geil!
 
Zurück
Oben Unten