Der was gabs zu Essen Thread....

Ich dächte vorgestern, habe ich ein chinesisches Rezept probiert: Weißfisch mit Ingwer und Rettich 15 Min. dämpfen und dann mit Reisessig, Mirin und ein paar weiteren Sachen, komplett in den Mixer. So lange mixen, bis die Gräten glatt gemixt sind. Das hat bei mir etwa fünf Minuten gedauert und resultierte in einer kräftigen, aber feinen Suppe, mit nur noch einer ganz, ganz fein kriseligen Struktur.

Ich hab im April recht fettig gegessen... So zumindest der Anschein! Dabei gab es durchaus auch einfach mal weißen Reis (ich erwähnte es zuvor) mit Sojasauce und Dosenfisch - also eher spartanisch. Oder auch mal Salat... Oder auch mal ein paar Artischocken mit "Essig und Öl" also recht harmlose Dinger. Aber die richtig FIESEN FETTEN Dinger hab ich dann ab und zu doch mal abgelichtet.

Den Anfang macht das schlechteste Foto von den Kartoffelknusperdingern aus dem Ofen

Kartoffelknusperdinger.jpg

Etwas unscharf, nur schnell reinhalten bei 180° im Ofen :D nachher schmilzt mir noch die Linse :) Die waren wirklich sensationell knusprig! Crunch, crunch...
Irgendwann später kam Curryhuhn! Ich hatte noch Hühnerbeine übrig - vom Karaage machen - und was übrig bleibt, wird eingefroren.
Also ein Kartoffelcurry (rote Thai-Currypaste, Kokosmilch, etc...) gemacht und die Hühnerbeine darin aufgetaut und geschmort:

CurryhuhnYam.jpg

So sieht aber kein geschmortes Huhn aus ?! Richtig :D ich habe die Keulen danach im Backofen noch geröstet. Dabei ist die Sauce leider etwas "abgekackt", also zuviel Flüssigkeit verdunstet, weshalb es Abzüge in der B-Note (Optik) gibt. Hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan - das war superlecker! Und die zweite Keule war ebenso lecker ;)

Karaage gab es etwas später. Hier zu sehen, eine Stärke-Mehl-Panade:

Karaage53.jpg

So was von saftig und zart! Schmackofatz!
Dann kam das Wochenende, wo mich der Cheddar anlachte. Ich musste an Jamie Oliver's berüchtigten Käsetoast denken. Was der kann, kann ich doch auch :D

Keasetoast1.jpg

Zumindest so in etwa. Das ist jeweils ein Doppeltoast... Zuerst eine Seite mit Käse...

Keasetoast2.jpg

Dann nochmal den restlichen Käse... auf die andere Seite. Ein paar Spritzer fermentierte Rocotosauce waren noch dran, für den leichten Kick ;)
Und hier sehen wir zwei Käsetoasts, die 300 Gramm (!) Cheddar absorbiert haben....... :cautious:

Keasetoast3.jpg

Keasetoast4.jpg

Natürlich war auch in der Mitte Käse!!! 9 Monate gereifter Cheddar, also noch relativ mild.

Keasetoast5.jpg

Danach war ich satt :)
Irgendwann die Woche drauf gab's nochmal Karaage, weil ich den Kram einfach liebe. Diesmal noch deftiger und auch süßer mariniert, daher die dunkle Farbe. Paniert nur mit Stärke.

Karaage54.jpg

Außen ganz leicht knusprig, innen schön saftig und super-würzig - durch die extralange Marinierzeit von 36 Stunden :D Dazu die Marinade mit Äpfeln zusammen eingekocht, mit Essig abgeschmeckt und als Dip verwendet. Geschmacksexplosion erster Güte! ;)

Und dann hatte ich irgendwann tatsächlich mal Bio-Bärlauch vom Lidl bekommen. Zuerst gab es einen Bärlauch-Burger:

BärlauchBurger.jpg

Brötchen vom Bäcker des Vertrauens, in Butter leicht angeröstet, Bärlauch drauf, Zwiebeln unter und über das Patty, Tomaten drauf, fertig. Gewürzt nur mit Salz. Hat mich an die selige Zeit erinnert, wo wir als Kinder sowas am Sonntag auf dem Grill gemacht haben. Naja mit Grill ist grad schlecht in der Wohnung und Grillparty ist zur Zeit ja auch Fehlanzeige... macht nix, geht auch so :)

Es war immer noch sehr viel Bärlauch da und grüner Spargel tummelte sich auch noch im Gemüsefach herum. Also ein Kartoffelstampf mit Butter, Zwiebeln, Knoblauch, dazu gebratenen Spargel und obendrauf eine Ladung frischen Bärlauch.

KarPüSpargelBärlauch.jpg

Sehr simpel, aber sehr lecker. Gewürzt nur mit Salz, Pfeffer und den Spargel nur mit etwas Zucker und Salz in Butter gebraten.
Kochen zur Zeit also ohne Chi-Chi und großartig mit Gewürzen arbeite ich zur Zeit auch gar nicht. Ich lasse die Zutaten auch gerne mal für sich sprechen.
Dafür sehr geeignet ist die Soda-Pfanne! Nein, nicht der kleine, grüne Kerl mit den komischen Ohren, wie das Getränk. Hat aber mit Beiden nix zu tun!

SodaPfanne2.jpg

Soda-Pfanne: Da kommt alles rein, was grad "so da" ist. Okay, kein Kalauer, aber Tradition. Karotten, ein paar Zuckerschoten, Bohnen, Tomaten, Räuchertofu und aerob fermentierte Chilisauce aus getrockneten Chilis.

SodaPfanne1.jpg

Hier habe ich Zwiebeln und Knoblauch mit Paprika in etwas Öl angebraten. Abgelöscht dann mit Weißwein (aber nicht mintgrün angemalt xD )

SodaPfanne3.jpg

Einreduziert, und in der Zeit den Rest vorbereitet, Tofu sieht man rechts. Ich mag den echt gerne, weil der so schön fest ist!

SodaPfanne4.jpg

Irgendwann war das dann auch mal fertig. Abgeschmeckt wurde mit 2 EL Sojasauce. Gewürzt, wie vor, auch nur mit Salz und etwas Zucker, wegen der Säure der Tomaten, Zwiebeln und Wein tun Ihr übriges dazu.
Eine ganz tolle Kombination zum Essen, wegen der verschiedenen Konsistenzen: Die Tomatensauce war geschmeidig und zerging mit den gegarten Zwiebeln auf der Zunge, die Bohnen waren auch recht weich, aber deutlich fester, als die Sauce. Der Tofu war noch etwas fester, als die Bohnen. Die Karottenstückchen hatten noch einen leichten Biss, aber so richtig knackig waren die Zuckerschoten! :D Das hat so richtig Spaß gemacht, das Gericht :inlove:

Heute gab es was ganz verbotenes, Schmalzfleisch mit Bratkartoffeln und geschmorten Zwiebeln:

SchmalzfleischBratkartoffeln.jpg

Ich hatte das mal auf YouTube gesehen und kannte es noch nicht. Da ich letztens ein paar Konserven geschenkt bekommen habe, dachte ich, probier es halt mal aus. Ich dachte ernsthaft, das wäre schlechter, aber man konnte es gut essen. War allerdings nicht nur deftig, sondern auch ziemlich fettig ^^ Falls es ein nächstes Mal geben sollte, müssen deutlich mehr Kartoffeln ran, oder ein Salatbett, oder, oder, oder... Aber war für Corona-Mampf völlig in Ordnung.

Naja, das war so im Groben mein kulinarischer April! Mal gucken, was der Mai so bringt ;) Ich wünsch Euch 'ne gute Zeit und bleibt gesund!

Ich hab im April recht fettig gegessen...
So zumindest der Anschein!
Und hier sehen wir zwei Käsetoasts, die 300 Gramm (!) Cheddar absorbiert haben...
Schmalzfleisch mit Bratkartoffeln und geschmorten Zwiebeln [...] War allerdings nicht nur deftig, sondern auch ziemlich fettig ^^
So, so. Nur im Anschein. :bookworm:

Mal gucken, was der Mai so bringt
Tendenziell würde ich sagen: Weitere Kilos auf die Waage. :D

Spargel mit Frühkartoffeln und Schinken.

Der Schinken kommt von einem glücklichen Schwein, was zwar ein kurzes Leben hatte, aber wenigstens Schwein sein durfte. Großer Stall, Auslauf, Suhle.Alle 4 dicke Scheiben hab ich mir heute einverleibt :)

IMG_20200428_201156.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In knapp 4 Stunden gibts ne leckere Bolognese :)
Ich hab gestern auch ne Bolognese gemacht. Das erste mal mit Grünkern statt Hackfleisch. Hat uns richtig gut geschmeckt - besser als mit Sojaflocken. Grünkern hat nen sehr schönen Biss und schmeckt auch gut herzhaft. Braucht nur etwas Vorbereitung, da er vorher 45min weich gekocht werden muss.

Du kannst ihn auch über Nacht einweichen.
Bei mir spielt Über-Nacht selten eine einschränkende Rolle, weil ich Bolognese prinzipiell so wie so am Vorabend mache, respektive, über Nacht simmern lasse.
Danke für die Tipps! War das erste mal, dass ich überhaupt Grünkern verarbeitet und (bewusst) gegessen habe. Aber definitiv nicht das letzte Mal. Werde mal n Chili sin Carne und/oder ne TexMex-Burritofüllung damit probieren :)

Zurück
Oben Unten