Der was gabs zu Essen Thread....

Sieht RICHTIG lecker aus.....
War es, Norbert. Gediegene Geschmäcker, spannende Texturen — heiß, kalt, cremig, sauer, süßlich ... :thumbsup:

Ich hab' mich ums Reste-Blankett gekümmert, was der Kleinste und der Größte — ich — vertilgen mussten.
Mutti & der Große hingegen, haben sich auf restliche Patties & Brötchen konzentriert. Der Große klassisch, die Große mit ihrer üblichen Avocado-Salsa. Und warum erzähle ich das? Genau. Weil der Rest der Gang auch ihre Teller geknipst haben wollte.
Also von klein, nach groß:

Auf die schnelle nen Pizzateig geknetet, viel zu kurz gehen lassen, und mit meiner restlichen Antipasti und Artischocken belegt.

IMG_20200503_204245.jpg

Lasagne schmeckt mir nur noch in der vegetarischen Version
Gut, dass Du's sagtest. So konnte ich heute Mittag noch etliche Reste aus den Schubläden entfernen. Schichtet sich aus:
  • Lasagneplatten-Resten: Hat 1:1 gereicht
  • Béchamel aus Margarine, 630er Dinkel, Mandelmilch, Muskatnuss und weißem Pfeffer
    • In der Top-Schicht noch Hefeflocken
  • In der Bolo-Schicht: Tomatenmark, italienische Gewürze, gedämpfter Seitan-Wurst-Aufschnitt v. letzter Woche, Gemüsebällchen und Tomatenverschnitt der Burger von gestern

Gut, dass Du's sagtest. So konnte ich heute Mittag noch etliche Reste aus den Schubläden entfernen. Schichtet sich aus:
  • Lasagneplatten-Resten: Hat 1:1 gereicht
  • Béchamel aus Margarine, 630er Dinkel, Mandelmilch, Muskatnuss und weißem Pfeffer
    • In der Top-Schicht noch Hefeflocken
  • In der Bolo-Schicht: Tomatenmark, italienische Gewürze, gedämpfter Seitan-Wurst-Aufschnitt v. letzter Woche, Gemüsebällchen und Tomatenverschnitt der Burger von gestern

wie groß ist dein Tiefkühler eigentlich? :D
Da scheinen ja noch einige Schätze drin zu schlummern.

wie groß ist dein Tiefkühler eigentlich? :D
Ich bin jetzt fast so weit, dass die Truhe leer ist. Ich habe aber noch Schränke & Schubladen voll mit Zeug, das nicht mit umziehen soll. Deswegen arbeite ich grad die Schubladenliste ab, da die Truhe aktuell (fast) nur noch Ochsenbrust, Patties, Eis, Bärlauch, Gemüsebällchen und natürlich Schnaps beinhaltet.
Reis & Co. habe ich aus den Schubladen auch bald weg. Dann noch Linsen, Nudeln, Hanfsamen & das übliche Trockengeschröns.
Ich hab heute Morgen mit dem Kleinen schon Muffins gebacken, damit’s weniger wird. Das war natürlich nur semi-clever. Der will nämlich jetzt den ganzen Tag nur seine selbstgebackenen Muffins futtern. Naja. Muss auch mal sein.

Es gab Sous-Vide gegarte Kartoffeln (50 Minuten bei 85°C) und Sous- Vide gegarten Spargel (40 Minuten bei 85°C). Dazu Nuggets vom Feinkost- Albrecht :) :D
A9901060-4C4B-43C1-BE58-5DB5E635037D.jpeg

Und gestern wurden Falafel selbst gemacht! Einige wurden etwas dunkel, aber geschmacklich super! Und in Frikadellenform auch viel praktischer als rund :D
ADF863A6-19D9-4A22-B310-ABC2E73B23B3.jpeg

Lohnt sich das denn?
Klingt für mich irgendwie nach overkill...
M.M.n. nicht, wenn man Kartoffeln ohnehin in der Schale dämpft, statt kocht.

Beim Spargel lohnt es sich definitiv. Der hatte den perfekten Gargrad und war geschmacklich super! Kartoffeln habe ich bisher immer nur gekocht, dazu war dann schon ein geschmacklicher Unterschied zu merken. Nur Kartoffeln würde ich aber nicht Sous Vide garen. Wenn aber eh ein anderes Gemüse bei 85°C gart würde ich es immer wieder tun.

Was sich, m.M.n. Vorteilhaft gestaltet, ist, wenn man eine Feier hat und die Kartoffeln zusammen mit Öl, Salz, Kräutern, etc. am Vortag einschweißt und sie dann am Feiertag im Beutel gart. Dann sind die Erdäpfel schön aromatisch und was fast noch wichtiger ist: Es ist einfach stressfreier an dem Tag.
Das war das letzte mal, als ich’s machte, auf jeden Fall eine Erleichterung.

Zurück
Oben Unten