Der was gabs zu Essen Thread....

Ist das dieses berühmt-berüchtigte DDR-"Jägerschnitzel" von dem ich beim ersten Hören recht verwirrt war, weil man hier etwas ganz anderes darunter versteht?
Ja, genau das. Berühmt-berüchtigt mit Tomatensoße auf Nudeln.
Versteht kein Mensch.
Aber es gibt auch exakt keinen Ersatz dafür, wenn man damit aufgewachsen ist.
Und Erinnerungen schmecken immer. ;)
 
Mit DDR kann ich nicht dienen, aber mit Persien - ist ja auch nur ums Eck. ;)
Safranreis mit Trockenobst, Kräutern und gerösteten Pistazien. :hungry:

20201026_184251-01_copy_2196x1300.jpeg
 
Das interessiert mich ja mal.
Machst du da n Faden zu auf?
Extra Faden will ich eigentlich nicht, da es mein erster Versuch gewesen ist und ich meine Infos auch nur aus dem WWW hab. Und da gibt es wie halt immer viele unterschiedliche Informationen ohne Garantie auf Richtigkeit.
Aber kann hier kurz meinen Weg erklären:
Die Eier in lauwarmes Wasser geben und mit einem klassischen Hand Mixer ( so ein Teil wo man Sahne mit macht) durchmixen ( keine Sorge den Eiern passiert nichts) an den Mixer Stäben bleibt ein Großteil der Haut/Fäden ( wie auch immer man das nennt wo die Eier darauf pinken ) hängen. Dann abseihen und wieder in warmes Salzwasser ( 1 Liter Wasser 100g Salz- ohne Zusatzstoffe) geben. 4-5 Minuten drin lassen, Verunreinigungen schwimmen auf, diese heraus fischen. Da bei mir das Wasser noch ziemlich trüb ( blutig) gewesen ist hab ich das dann noch einmal (mit der halben Meng Salz) wiederholt. Die Eier abseihen und noch vorhandene Verunreinigungen mit einer Pinzette Entfernen. Dann in sterile Gläser abfüllen.

Überall im WWW wird die Hygiene erwähnt, also hab ich da auch sehr darauf geachtet. Haltbarkeit ist wiederum nicht wirklich wo angegeben. Anstelle des Mixers werden bei einigen WWW Beschreibungen die Eier durch ein grobes Sieb gedrückt. Also wie schon geschrieben: mein erster Versuch! Keine Garantie für Richtigkeit! wovon ich auch überhaupt nichts finden konnte und keine Ahnung habe ist ob die Eier ein gewisses Reife Stadium brauchen. Aber Geschmack ist super geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das. Berühmt-berüchtigt mit Tomatensoße auf Nudeln.
Versteht kein Mensch.
Aber es gibt auch exakt keinen Ersatz dafür, wenn man damit aufgewachsen ist.
Und Erinnerungen schmecken immer. ;)
Klingt auch allgemein gar nicht so schlecht, ich war nur verdutzt als ich mal mit einem Ostdeutschen darüber geredet habe und er darunter etwas ganz anderes verstanden hat...aber gut, das geht ja schon bei Krapfen/Berliner/Pfann(e)kuchen los :D
 
aber gut, das geht ja schon bei Krapfen/Berliner/Pfann(e)kuchen los :D
Das sind ja auch drei völlig unterschiedliche Gerichte. :D
Krapfen sind unförmig, ungefüllte Pfannkuchen, gewälzt im Zucker;
Berliner gibt’s eigentlich gar nicht; nur im Discounter als 6er Träger, mit Puderzucker und mit Marmelade gefüllt.
Und Pfannkuchen sind Krapfen: nur wohl geformt, und gefüllt: wenn Zuckerguss, dann Pflaumenmus; wenn loser Zucker, dann Marmelade.
Unmöglich kann es da noch mehr Wahrheiten geben. ;)
 
Zurück
Oben Unten