Der was gabs zu Essen Thread....

Spätes Frühstück zum Sonntag mit Rührtofu und Jalapenos aus dem Garten :cool:
75246B03-D4D8-473C-AEBF-FE28332A2B09.jpeg
 
Heute mal ein bisschen der Fantasie freien Lauf gelassen...

Lachsforelle (glaube ich zumindest, geschenkt bekommen :D), mariniert mit Sojasauce und -Öl, Fichtenhonig, Ingwer, O-Saft, Zitronengras und noch ein paar Sachen, garniert mit stark gerösteten Pistazien sowie schwarzen Oliven und Kapern.
Dazu gab es Kartoffel-Kürbis-Pürree und Erbsen.


20210103_123536_copy_3468x1953.jpg
 
Kannst du zu dem schwarzen Knofeöl was genaueres schreiben? Ist der angeröstete Knoblauch da mit reinpüriert oder wie geht das?
 
Kannst du zu dem schwarzen Knofeöl was genaueres schreiben? Ist der angeröstete Knoblauch da mit reinpüriert oder wie geht das?
Zutaten-Teilung im Volumen:
  • 1/3 Knoblauch
  • 1/3 Pflanzenöl
  • 1/3 Sesamöl
Pflanzenöl erhitzen. Knoblauch frittieren, bis er, naja ... Bis es verbrannt stinkt oder man es zu dunkel findet (~ 1/2h bei mir, mittlere Hitze). Dann das Sesamöl hinzugießen, geringfügig abkühlen lassen, wenn nötig, und ab in den Mixer. Dann Vollgas ... GRÖÖÖÄÄÄRRR! ~ 2 Min. im Vitamixer.
Vor dem Benutzen aufrühren. Das Öl teilt sich etwas. Unten wie flüssiges Lakritz und oben auf etwas dünner.

Geschmacklich so tief wie der Mariannengraben. Und leicht herb, durch 'de Kohle.
 
GRÖÖÖÄÄÄRRR!
Muss ich den prähistorischen Urzeitlaut vor oder nach dem mixen ausstoßen und was teilt man der besorgten Lebensabschnittsgefährtin zur Beruhigung mit, die mit Verbandskasten in der einen und gewähltem Notruf in der anderen Hand in die Küche eilt?

Spaß beiseite, muss ich mal probieren. Ein paar mal war ich unfreiwillig schon nah am Ergebnis dran, da habe ich nach dem zweiten Schritt aber das Ergebnis unter stetigem rühren in den Abfluss gegossen und die Fenster weit geöffnet gehabt. In Zukunft kann ich es dann auf die asiatische Küche schieben und den zeternden Rest als kulinarische Banausen verurteilen :angelic:
 
Muss ich den prähistorischen Urzeitlaut vor oder nach dem mixen ausstoßen
Da Du es scheinbar per Hand machen willst, würde ich es auf jeden Fall zwischendrin tun. Das befreit. 2 PS mit dem Unterarm zu erzeugen, ist schon nicht ganz ohne. :inpain:
Ich persönlich, lasse das Geräusch einfach vom Gerät erzeugen.

Ein paar mal war ich unfreiwillig schon nah am Ergebnis dran, da habe ich nach dem zweiten Schritt aber das Ergebnis unter stetigem rühren in den Abfluss gegossen und die Fenster weit geöffnet gehabt.
Das tut mir leid. War mein erstes Mal. :)
 
Schnell, unkompliziert, lecker und unter der Woche geht das auch mal Mittags, weil Zubereitung & Essen nicht länger als 30 Min. dauern: Pad Thai. :)
Die kleinen Chilis, die es neulich beim Türken gab, sind ein guter Ersatz für Thais. Zumindest bei Schärfe & Aroma.
Als Toppings etwas geröstete Kokoschips und geröstete Cashews.


 
Heute gab es Hühnchen mit Röstgemüse. Auch habe ich mich das erste Mal selbst an eine Marinade gewagt. Ich fand es am Ende wirklich gelungen.
Werde ich wieder machen :shamefullyembarrased:
(Sorry für die Optik, aber ich war zu hungrig um dann extra noch den Teller richtig schön anzurichten :laugh:)
IMG_20210106_112313.jpg
 
Ich hab nochmal Wirsingkohlrouladen gemacht, aber diesmal mit Carolina Reaper und Bhut Jolokia Füllung. Den Gästen tränten zwar die Augen, aber es wurde mutig gemampft und komplimentiert. Dazu Schmand und ein in Sojasauce, Mirin und Safran mariniertes, cremiges Ei.
20210105_122341.jpg
 
Zurück
Oben Unten