Der was gabs zu Essen Thread....

Heute gab wieder lecker Grünkohl, mit Bratkartoffeln und eine der Selbstgemachten “Weihnachts-Bratwürsten“, die noch im Froster waren.
Diesmal habe ich auch ein Bild gemacht. Ist nicht sooo Fotogen, aber um so leckerer :happy:

2F9F1D97-B7FE-40DF-AB02-722CB89C5198_1_201_a.jpeg
 
Wie hastn das mit dem Ei gemacht?
Sieht interessant und lecker aus :chicken:.

Das ist eigentlich die Technik um Eier für Ramen zu machen. Gewünschte Menge Eier 6 bis 6,5 Minuten cremig kochen, abkühlen lassen, pellen. Ich nehm dann einen Gefrierbeutel fülle ca 1:1:2 mit Sojasauce: Mirin:Wasser auf, sodass die Eier von allen Seiten bedeckt sind, wenn man die Tüte zudreht. Etwas Safran macht die Färbung etwas intensiver gelb als braun.
Dann ab in den Kühlschrank (kälteste Stelle) und für 48h ziehen lassen, ggf mal im Beutel bewegen, damit sie gleichmässig einfärben.

Sie schmecken dann lecker würzig ohne aufdringlich salzig zu sein.
 
Edit: Jedesmal verwechsel ich am Handy "bearbeiten" mit "neuem Post". :banghead: Sorry, für den Doppelpost!

Es gibt da Angaben von 12 bis 72h ziehen lassen. Natürlich gilt grundsätzlich je länger, desto würziger und tiefer ist die Marinade ins Ei gezogen.
Es hängt aber auch von der Konzentration ab. Sojasauce und Mirin pur und man erzielt schneller den gewünschten Geschmack. Allerdings sind diese Zutaten ja auch nicht grad billig, weswegen ich lieber mit etwas Wasser verdünne und dafür länger ziehen lasse. Wenn man ganz sauber arbeitet, lässt sich die übrig gebliebene Marinade auch noch für einen zweiten Schwung Eier verwenden oder macht sich gut in Brühe oder Ramen, man muss sie nicht wegwerfen.
photo_2021-01-07_05-53-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
~ 72h Napoli-Teig. Weiterhin der Beste, den ich kenne.
Für die Gang klassisch: Marinara, Mozarella, Schinken, Bohnen, Parmesan.


Für mich: Marinara, Pflanzen-Schnitzel, Zucchini, Hollandaise. Mega.
Die Krume vom Teig & Fluffigkeit in Verbindung mit den gering komplex-fermentierten Aromen und Schnitzelchen mit Hollandaise ... Das ist schon eine leckere Sünde. :D


 
Scharfes Mango-Möhren-Kohlsüppchen, gewürzt mit Naga Khorika und Rocoto Brown, dazu Ramenei und Schmand!

photo_2021-01-10_07-32-09.jpg


Und da ich mich beim Kochen an der Hand verbrannt hab, dient der nun eierlose Marinadebeutel auch als Kühlpack. Schön, wenn die Dinge gleich mehrfach praktisch sind! ;)
 
Es geht ans eingemachte :)
51803140-0C14-4F9D-A0ED-D0888CCBE5B0.jpeg

Raclette mit leckereien aus dem eigenen Garten. scharfe Chilipaste, Essiggurken, Essigchilis, Quittenschnitze, Chili-Zwiebelrelish und getrocknete Carolina Reapers (Nur eine Viertel Umdrehung! Die meisten Gäste halten sich das erste Mal nicht dran :D )
Etwas Chililastig, ich weiss. Aber das ist ja ein Chiliforum :happy:
 
Bei uns gab es gestern Sauerkraut mit Kassler, heute gab es Pasta mit Garnelen.
Einfach zu gierig gewesen, deswegen Fotos vergessen ... :D

Seit gestern hab ich auch nen Grünkohl angemacht und ich konnte nicht anders, als vollkommen überfüllt noch davon zu kosten o_O:angelic:

Immerhin noch schnell Fotos gemacht...

IMG_20210110_191441.jpg
IMG_20210110_194132.jpg
 
Zurück
Oben Unten