Der was gabs zu Essen Thread....

@joebar Was ist denn Hickory und wie schmeckt das?
@xxcabalxx Was ist da drin und was bedeuten die Namen?

Ich geh mal die Gefahr ein, ein lmgtfy um die Ohren gehauen zu bekommen, aber mich würde hier wirklich die Erklärung dieser beiden Köche interessieren.
 
@joebar Was ist denn Hickory und wie schmeckt das?
@xxcabalxx Was ist da drin und was bedeuten die Namen?

Ich geh mal die Gefahr ein, ein lmgtfy um die Ohren gehauen zu bekommen, aber mich würde hier wirklich die Erklärung dieser beiden Köche interessieren.
Hickory ist ein Holz, nimmt man gerne zum Smoken.
Babgulyás heißt das Gericht, google einfach mal. Lángolt Kolbász ist eine ungarische Paprikawurst.
 
@joebar Was ist denn Hickory und wie schmeckt das?

Wie @xxcabalxx schrieb ist Hickory eine Holzsorte. Meines Wissens kommt die aus Amerika, bei uns habe ich die noch nicht gesehen. Wie das schmeckt? Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Holzig, klar. Du riechst schon einen Unterschied zu zB Buche oder Apfel.
Gewässert werden sie um möglichst lange zu rauchen.
 
Hickory gibt auf jeden Fall einen deutlich intensiveren Geschmack ab als Obstgehölz oder eine Buche.
Das stimmt definitiv. Ich habe mal eine Flasche LiquidSmoke vom Hickory bekommen. Das Raucharoma ist zwar super, aber man schmeckt immer, immer, immer die strenge Hickory-Note durch. Also nichts für Sensibelchen wie mich, auch wenn ich es auf Sparflamme immer mal wieder verwende. Das ist eher was für Leute, die ihre BBQ-Soße als aromatisches Kantholz kochen. Wenn in einem Rezept von 1 TL LiquidSmoke gesprochen wird, nehme ich davon ein paar Tropfen und bin schon satt.
Drei, vier mal habe ich den Fehler gemacht, und den Tropfen vom Flaschenhals geleckt. Danach habe ich mich gefühlt, als hätte ich die ganze Nacht den Tresen unserer alten Spilunken-Stammkneipe abgeleckt.:hungover:
 
LiquidSmoke ist aber auch ein absolutes Konzentrat. Wenn man das vergisst, dann kommt auch mal der Tresen wieder ins Gedächtnis :laugh:
Aber war doch bestimmt ne schöne Erinnerung oder ;)
 
Eine Schüssel mit trockenem Weißbrot und Fenchelsalz... :drool:

IMG_20210208_174003.jpg


Natürlich nicht...:roflmao: Das ist die Grundbasis für meine Semmelknödel-Taler :thumbsup:

Jetzt die Zwiebeln in Butter anbraten, je nach Geschmack entweder glasig oder wie bei mir goldgelb. Zu den Zwiebeln gebe ich noch gemahlenen Pfeffer, ein wenig Zucker und wenn die Herdplatte aus ist noch eine Hand voll geschnittene Blattpetersilie:

IMG_20210208_183823.jpg


Die Zwiebeln und drei Eier mit den in zuvor in Milch getränkte Brötchen geben und am besten mit den Händen vermengen (das macht einfach am meisten Spaß :roflmao:)
IMG_20210208_183249.jpg


Den fertigen Knödelteig gleichmäßig in Gefrierbeutel abfüllen... :cautious:
und zu Rollen formen:

IMG_20210208_183841.jpg

IMG_20210208_181508.jpg


Diese nochmals in Alufolie einschlagen:

IMG_20210208_181808_1.jpg


Die Knödelrollen für 20-30 Minuten in siedendes Wasser geben:
IMG_20210208_183752.jpg


Danach die Knödelrollen auspacken, ca. Daumendicke Taler schneiden und in der Pfanne mit etwas Butter anbraten. Die Knödelrollen können nach dem Auskühlen auch direkt im Beutel eingefroren werden :thumbsup:

IMG_20210208_211554.jpg

IMG-20210208-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20210208-WA0001.jpg
    IMG-20210208-WA0001.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 60
Ach SO macht man das! Ist ja raffiniert, da wäre ich nicht draufgekommen.
Hab zwar noch nie so Servietten-(?)knödel gegessen, geschweige denn gemacht, aber wenn ein Teil der Zutaten sich grad günstig präsentieren, werd ich Knödeltaler à la high @HighScoville machen!

Edit: Hat die Alufolie noch eine andere Funktion außer mehr Halt zu geben?
Ich versuche nämlich vollständig auf Alufolie zu verzichten, da diese selbst aus gelben Säcken oft schlecht aussortiert und recycled werden kann.
 
Wir wickeln die Serviettenknödel einfach in ein Geschirrtuch, funktioniert auch gut, so hat man gar keinen Abfall.
 
Edit: Hat die Alufolie noch eine andere Funktion außer mehr Halt zu geben?
Ich versuche nämlich vollständig auf Alufolie zu verzichten, da diese selbst aus gelben Säcken oft schlecht aussortiert und recycled werden kann.

Ich denke es sollte auch ohne Alufolie funktionieren, die Knödel sollten ja normalerweise auch ohne Umverpackung im Wasserbad nicht auseinander fallen... Du kannst auch normale Knödel formen, diese im Wasserbad kochen und dann in etwas ungleichmäßigere Taler schneiden...

Du hast noch nie Semmelknödel gegessen? Dann wird´s aber aller höchste Zeit... :roflmao:

Wenn du die Semmelknödel etwas "deftiger" magst, dann nimm 1/2 Weißbrot und 1/2 Laugengebäck (Brezel, Laugenbrötchen o.ä.
Wer mag, kann auch noch Speckwürfel andünsten und mit zur Knödelmasse geben. :thumbsup:
 
Ein wenig dem Mutterland huldigen.

Suppengemüse mit Tomatenmark, Dinkelreis, grober Gerste, Lorbeer, Sternanis, Pimenta Puma, Bonda ma Jaques, Rocoto ausm Mix in einem Topf gekocht.

Pelmeni Kasachszki mit Hammel/Rind/Pute gefüllt (wirken nur so grau gegen das strahlende Porzellan, sind aber teigfarben).

Ramenei und Schmand musste ich aus meiner Gefrierschrüte (s. https://chiliforum.hot-pain.de/thre...echaos-wie-ist-es-bei-euch.40099/post-1019803 ) erstmal im Wasserbad auftauen, optisch nicht ganz so schön, geschmacklich aber einwandfrei!

photo_2021-02-11_14-54-51.jpg


Besten Dank an @Ogtutchili für die Chilibeeren! :inlove:
 
Zurück
Oben Unten