Der was gabs zu Essen Thread....

Ich musste erstmal googeln... Kann man aber eigentlich nicht wokken nennen, oder? Die gewünschte extrem hohe Hitze ist doch so nicht realisierbar, oder?
Sieht lecker aus! :happy:
Der Ofen hat darin sogar seinen Ursprung, https://www.thai-thaifood.de/thai-ofen/
Heutzutage natürlich kein Vergleich zu einem 24kw Wok Brenner. Es funktioniert aber erstaunlich gut. Wenn man Holz nachlegt statt Briketts geht der schon ganz gut. Auf jedem Grill mit entsprechendem Aufsatz hatte ich bisher weniger Hitze am Blechwok.
 
Pizza Al Taglio, wie oft in letzter Zeit. Ist halt einfach praktisch. Heute habe ich es nach ~ 28h Reife, für 10 Minuten vorgebacken und jeder konnte sich seine Stücken selbst zurecht basteln. Dann nochmal ~ 6 Min. bei 260°C, und fertig ist die Laube. :)
Die Hydration vom Teig lag bei knapp über 80%. 80% des Mehls war 630er Dinkel. Die anderen 20% waren frisch gemahlener und gesiebter Dinkel, für den Geschmack.
Als Topping hatten wir, u.a., die Banh Mi Reste, verschiedene Käse, geriebene Zucchini m. Peccorino, geröstete & geschälte Spitzpaprika, eingelegter & gegrillter Fenchel (m. Zitronensaft, Thymian, Olivenöl, Pfeffer, Salz, Limettenabrieb), etc.



Vorgebacken, belegt ...


... fertig gebacken.

 
Warum backst Du die Teile vor?
Weil Du dann die Küche schon mal von Mehl & Staub grundreinigen kannst, wenn/wann es Dir besser passt — in meinem Fall, heute 11 Uhr, vor dem sonnigen Winterspaziergang. Und am (Sonntag-)Abend, schiebst Du nur noch kurz die geschnittenen Teile (12 Stk. pro Blech) durch den Ofen und bist flott fertig. Ein paar Teile bäckst Du für die Brotbüchsen vor, dann ist der Montagmorgen auch entspannter.
 
Linsenauflauf mit Feta
20210215_084558.jpg
 
Ich wollte das aber wirklich wissen, der Gag musste trotzdem sein:angelic:
Du hast ja auch recht. :thumbsup: ;)
Das ist für einen Schinken bestimmt. In dem Rub ist Pulver v. geräucherten Chilis, Salz, Zucker, getrocknete Zwiebeln, getrockneter Knoblauch, Pfeffer, Oregano.
Das Salz besteht aus Meersalz, Rauchsalz, Wacholderbeeren, Piment, Zucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Mal Grünkohl, nachdem @Herryk mich dazu angestiftet hat.

Da ich keine Blaupause hatte, wie es schmecken soll, hab ich mit Zwiebeln, Knobi, Erdnusskernen, Hauch braunem Zucker und Zitronensaft gewürzt, wie es mir prima geschmeckt hat. :shamefullyembarrased:
Dazu Salzkartoffeln, Mettenden und 18%ige Smettana/Schmand.

photo_2021-02-18_20-21-46.jpg


Und scharf ist er auch noch! Ein halbes Dutzend LimonxPDN wanderten in den Grünkohl. Passen ganz wunderbar von Schärfe und Aroma dazu!

Besten Dank und liebe Grüße an @Ogtutchili für die Beerchen!
:inlove:
 
Zurück
Oben Unten