Der was gabs zu Essen Thread....

Meine Frau hat es heute besonders gut gemeint und in einen kleinen Topf rotes Thai Curry eine ganze 7pot brain strain yellow getan. Das hat derart zugebissen, ich konnte nicht ️
IMG_20210218_170001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@goan
Sieht super aus. Aber hast du die Mettenden separat gegart? Die sollten im Kohl garen, sodass sie ihn würzen :)

ACHSO! :facepalm::roflmao:
Nee, hab eine Prise Salz an den Grünkohl gemacht und er war mir deftig genug.
Die Mettenden sind so roh, gedingsbumst...geräuchert? abgehangen? gepökelt? wie sie verzehrbereit aus der Packung kommen.

Aus einem Versuch mit Mettendenscheibchen in Eintopf weiss ich, dass mir die durch Hitze viel zu zäh werden. Ich mag die lieber mit knackiger Haut und innen weich.

Aber gut zu wissen, wie es eigentlich gemacht werden soll. Aber nimmt man dann nicht auch ähmm...Blut- oder Dings... Bregenwurst? die eh schon fester ist oder gekochgart wurde/werden soll?

Eh ja viele Fragen einer Exvegetarierin zu Fleischkram! o_O
 
ACHSO! :facepalm::roflmao:
Nee, hab eine Prise Salz an den Grünkohl gemacht und er war mir deftig genug.
Die Mettenden sind so roh, gedingsbumst...geräuchert? abgehangen? gepökelt? wie sie verzehrbereit aus der Packung kommen.

Aus einem Versuch mit Mettendenscheibchen in Eintopf weiss ich, dass mir die durch Hitze viel zu zäh werden. Ich mag die lieber mit knackiger Haut und innen weich.

Aber gut zu wissen, wie es eigentlich gemacht werden soll. Aber nimmt man dann nicht auch ähmm...Blut- oder Dings... Bregenwurst? die eh schon fester ist oder gekochgart wurde/werden soll?

Eh ja viele Fragen einer Exvegetarierin zu Fleischkram! o_O

Mettenden sind geräuchert und somit grundsätzlich auch roh essbar.
Hier mal wie ich Nordlicht Grünkohl mache. So habe ich es von meiner Oma gelernt! :)

In einem großen Topf Zwiebeln in Schmalz anschwitzen, Kohl (ich nehme gefrorenen) hinzugeben und mit Brühe angießen. So den Kohl dann ca. 30-45 Minuten köcheln lassen.
In der Zeit nimmt man 2 Pinkelwurst (Hier bitte keine Kommentare zu, @sebastianblei !!! :D), zieht die Pelle ab, zerkleinert die Wurst und rührt sie in den Kohl. Außerdem Bauchspeck und 2 Mettenden mit in den Kohl. Die Oma meiner Freundin nimmt gerne auch noch Schweinebacke, ein Traum! Das Ganze nun ca. 2 Stunden köcheln lassen und am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun kommt es drauf an ob man den Grünkohl direkt essen möchte oder ihn am nächsten Tag wieder aufwärmen möchte (dann schmeckt er am besten).
Wenn man ihn direkt essen möchte, lege ich geschnittene Kasselerkoteletts auf den Kohl und lasse sie nochmal 10-15 Minuten heiß werden.
Separat werden Mettenden und Pinkelwurst in heißes Wasser oder Brühe gelegt und gegart, aber nicht gekocht! Isst man erst am nächsten Tag, dann das eben erst einen Tag später machen ;) :D

Dazu gibts Kartoffeln und Senf. Meine Schwiegermutter macht außerdem süße Bratkartoffeln, sehr lecker. Dazu streut sie reichlich Zucker über die fertigen Bratkartoffeln und karamellisiert diese.
full
 
Als Schweizer fühle ich mich jetzt irgendwie unwissend :laugh:
Grünkohl = Federkohl?
Mettenden, sind das wirklich nur die Enden einer Brühwurst (bei uns wohl Saucisson)
Pinkelwurst ?
Kasselerkotellets ? Was ist der Unterschied zu einem "normalen" Schweinekotellet?

Sieht wie immer Toll aus :thumbsup:
 
Grünkohl = Federkohl?

Federkohl musste ich erstmal googlen, scheint aber Grünkohl zu sein :D

Mettenden, sind das wirklich nur die Enden einer Brühwurst (bei uns wohl Saucisson)

Die beiden scheinen zumindest ähnlich zu sein. Hier die Wurst, die ich als Mettenden meine:


Bevor ich da viel zu schreibe, hier der Link zu Wikipedia :D Ist eine Art Grützwurst

Kasselerkotellets ? Was ist der Unterschied zu einem "normalen" Schweinekotellet?

Ein gepökeltes und geräuchertes Kotelett :)
 
Die beiden scheinen zumindest ähnlich zu sein. Hier die Wurst, die ich als Mettenden meine:

Bei uns gibt es die Mettwurst, deshalb habe ich bei Mettenden wirklich gedacht das sind die beiden abgeschnittenen Enden. :laugh:
 
Hier mal wie ich Nordlicht Grünkohl mache. So habe ich es von meiner Oma gelernt! :)

Wie weit nördlich muss man da denn? Meine Oma in Südniedersachsen kennt das nur mit Blutwurst und ganz früher Bregenwurst, also Hirn.
Darum wollte ich das als Kind auch partout nicht essen, selbst mit rausgefischter Wurst aus meinem Kohl.

edit: @joebar vielleicht probierst du dich mal am Grünkohl Helveticus? Federkohl mit Bündnerfleisch? Weiß nicht was ihr so an grober, geräucherter Wurst im Darm habt.

edit 2:
Ich verstehe so langsam, dass Federkohl in der Schweiz grad die neue Hipsterzutat ist. :woot:
Was die für Rezepte damit mischen... Pizza, Asia, Burger, Eintopf.... https://migusto.migros.ch/de/rezept-uebersicht/federkohl

edit 3:
Glaub diese schweizer Variante kommt dem am nahsten, vllt weniger Brühe verwenden, damit es nicht so eintopfig wird: https://www.henkel-lifetimes.ch/Federkohleintopf-mit-Schweinswuerstchen-oder-Saucisson/article2325
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller Ist-Alles-Da-Topf. Pommes (Kartoffelsorte Madeira, ~ 1cm Dicke, ~ eine halbe Stunde gewässert und dann mit ein paar Prisen Salz und Erdnussöl ~ 25 Min. bei 225ºC Heißluft gebacken; das war soweit ok) + geschmorte Zwiebeln, ein paar Soßen & Aiolis, plus vietn. & korean. Eingelegtes und ein bisschen was Frisches. Joah. Da finde ich Pommes gar nicht mehr so schlimm.

 
Mal wieder Burger:
20210219_181208.jpg

Von unten nach oben: getoastetes Brioch Bun, dicke Tomatenscheibe, 150g Beef Patty, Cheddar, gegrillte ~6mm dicke Gemüsezwiebelscheibe, Essiggurken und dann eine mega geile Burgersauce aus 1EL Mayo, 1 TL Rocotomarmelade, 1/2TL Senf und der Deckel. Geil!

Das Patty ist übrigens wieder "gesmasht", allerdings im 10cm Servierring mit so einer "Rausstupsplatte". Damit gehen smashed Burger in jeder Dicke :inlove:
 
Zurück
Oben Unten