Der was gabs zu Essen Thread....

Dann mach ich das mal:

- 1 Dose Kichererbsen
- 1-2 Eier pro Person
- 2 Tomaten oder 150 Gramm Dosentomaten (kann auch etwas mehr sein)
- 1 TL Harissa (je nach Geschmack, habe mehr rein)
- 200 ml Schlagsahne
- 1 Handvoll Babyspinat (oder mehr, fällt ja eh sehr stark zusammen)
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 EL Tomatenmark
- 2 Knoblauchzehen
- 1-2 Schalotten
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 EL Olivenöl
- 1 Bund Salbei
- etwas Zitronensaft
- für das Forum: Chilis oder Chilipulver passt hier auch prima rein :D

Kichererbsen abgießen und abspülen, Knoblauchzehen und Schalotten grob hacken, Tomaten klein schneiden. In einer großen (!) Pfanne das Öl erhitzen, die Salbeiblätter separat anbraten bis sie kross sind, aus der Pfanne nehmen und auf Zewa legen. Schalotten und Rosmarin in der Pfanne anschwitzen, dann Knoblauch in die Pfanne geben und auch den kurz mitschwitzen lassen, dann Tomatenmark dazugeben und kurz anbraten. Die Hälfte vom Harissagewürz in die Pfanne geben und alles verrühren, Salz und Pfeffer rein. Die Kichererbsen in die Pfanne geben und anrösten. Das Paprikapulver dazugeben, die Tomatenstücke in die Pfanne geben und den Rosmarinzweig entfernen (so das noch geht). Alles etwas köcheln lassen bis die Tomaten weich sind. Die Sahne in die Pfanne schütten und kurz aufkochen lassen. Alles mit Salz, Pfeffer, Harissa, ggf. etwas Zitronensaft (und Chilipulver) abschmecken. Die Hitze reduzieren, den gewaschenen Babyspinat in die Pfanne dazugeben. Jetzt sollte alles etwas sämiger sein, wenn nicht noch etwas einköcheln lassen.
Jetzt für jedes der Eier eine kleine Mulde mit einem Esslöffel oder ähnlichem in die Mischung reindrücken und die Eier langsam in die Mulden geben. Die Pfanne mit einem Deckel verschließen und alles bei geringer Hitze leicht köcheln lassen, immer mal wieder nachschauen wie die Eierkonsistenz ist und bis zur gewünschten Festigkeit auf dem Herd lassen. Die Salbeiblätter nicht vergessen;)

Gabs hier ohne Beilage, ist auch als vollwertiges Gericht gedacht, wer es etwas strecken will - Reis würde prima dazupassen. Je nachdem wie hungrig man is(s)t langt es für 2-3 Personen, ist aber kein Gericht das ich nochmal aufwärmen würde, das schmeckt frisch besser denke ich.

Wann schreibt @sebastianblei eigentlich sein eigenes kochbuch?
Immer wenn ich hier reinschaue hasse ich ihn ein wenig für seine ganzen lecker bilder.

Hier gab es recht simple: wraps :D
Nach den 5 jalapenos muss man aber suchen.
20210224_192431.jpg

Und gestern gab es paprikarahm mit rösti
20210224_120856.jpg

Ein unglaublich guter Beweis, dass Essen schnell gehen kann, kaum was kostet, gesund, und vor allem: mega lecker ist. Das geht auch mal zwische den Meetings.
Textur, Frische, Schärfe, Säure, Salzigkeit, Süße ... Om, nom, nom, nom ... Mega. :D

Arbeitseinsatz: ~ keine 15 Min.

Gewokkte Kimchi-Nudeln m. Seitlingen u. etwas Grünem:

Heute gabs die Kichererbsenpfanne nach dem Rezept von @C18H29NO3 :happy: zwar etwas abgewandelt, hat uns aber gut geschmeckt.
Gestern wurden die Kichererbsen eingeweicht, und heute vorher abgekocht. Anstelle des Baby-Spinat, hatte keinen da, kamen eine Dose Kidneybohnen und viel Paprika und Chili rein.
Auch die Eier, hatten grad gestern was mit Ei, wurden durch 2, in Stücke geschnittenen Dorschfilets ersetzt. :thumbsup:

210709F5-370D-426E-916D-24C6748D442A.jpeg

Heute gabs die Kichererbsenpfanne nach dem Rezept von @C18H29NO3 :happy: zwar etwas abgewandelt, hat uns aber gut geschmeckt.
Gestern wurden die Kichererbsen eingeweicht, und heute vorher abgekocht. Anstelle des Baby-Spinat, hatte keinen da, kamen viel Paprika und Chili rein.
Auch die Eier, hatten grad gestern was mit Ei, wurden durch 2, in Stücke geschnittenen Dorschfilets ersetzt. :thumbsup:

Anhang anzeigen 229915
Sieht super lecker aus. :thumbsup: Hast den den Dorsch vorher leicht angebraten oder kam der so mit dazu?

Zurück
Oben Unten