Der was gabs zu Essen Thread....

Schnitzel von der wilden Sau, Pilze, Sauce. Konnte man gerade so essen :p

IMG_0171.JPG

Wenns von der Optik her (die Zwiebeln wurden etwas zu dunkel) nicht so ganz toll war, geschmeckt hat es uns trotzdem sehr, sehr gut, das Essighuhn nach einer Anleitung von Axel @Ogtutchili. Vielen Dank nochmals für das Rezept 😍 Das war echt mal eine andere Geschmacks-Komposition, die man so gar nicht erwartet hat :thumbsup:
Deshalb will ich es euch trotzdem mal zeigen, denn das gibts bei uns bestimmt wieder mal!
Dazu gab es Kümmel-Bratkartoffeln und zweierlei Rüebli, die letzten aus dem Garten.

742CFAD2-A2BC-44E0-93CB-EE77E3321284.jpeg

Was ist mit der Sauce? Wie hast Du sie gemacht?
Naja im Kochbuch stand das Mehl anbraten bis es die Farbe vom Fleisch hat, sonst wird die Sauce grau. Mir ist die Sauce noch zuwenig braun geworden.
Dann habe ich das Mehl in kaltem Wein aufgeschlämmt aber dummerweise das Glas umgestossen, so dass drei viertel verschüttet wurden. Statt nochmals von vorne anzufangen habe ich wieder Mehl und Wein zugegeben, aber das hat offenbar zu Klumpen geführt. Leider habe ich die Klumpen erst gesehen als ich die Schlämme in den Topf gab.

Ich hätte den Bratansatz vom Reh mit Rotwein abgelöscht und immer wieder reduziert. Tomatenmark bringt auch Farbe, alternativ Zuckercouleur am Ende zugeben.

Was sind das überhaupt für Stücke, Gulasch?

Mit Mehl arbeite ich nur wenn ich eine Schwitze haben möchte.

Naja im Kochbuch stand das Mehl anbraten bis es die Farbe vom Fleisch hat, sonst wird die Sauce grau. Mir ist die Sauce noch zuwenig braun geworden.
Dann habe ich das Mehl in kaltem Wein aufgeschlämmt aber dummerweise das Glas umgestossen, so dass drei viertel verschüttet wurden. Statt nochmals von vorne anzufangen habe ich wieder Mehl und Wein zugegeben, aber das hat offenbar zu Klumpen geführt. Leider habe ich die Klumpen erst gesehen als ich die Schlämme in den Topf gab.
Das sollte eigentlich auch wie bei der Mehlschwitze klappen: Stichwort Temperaturunterschied.

Meist hat man ja das Mehl heiss im Fett und löscht mit kalter Flüssigkeit, aber es geht auch umgekehrt, also Mehl kalt und Flüssigkeit heiss.
Dann klumpt es nicht.

Und was ist jetzt eine "Roux" @sebastianblei ?
Einfache rote, gebundene Sauce?

Was sind das überhaupt für Stücke, Gulasch?

Kommt wahrscheinlich hin. Eher nicht so zarte, zum Teil sehnige Stücke.

Ich wollte mal was was anderes als Rotwein / Tomatenmark und Mutters altes Kochbuch konnte ich bis jetzt immer gut umsetzen (Ausser den 4Strang Zopf :laugh: )

Gibt sicher mal wieder ein nächster Versuch

Zurück
Oben Unten