Der was gabs zu Essen Thread....

Und was ist jetzt eine "Roux" @sebastianblei ?

Eine Mehlschwitze.
Je nach Bräunungsgrad nennt man es dann Roux blanc, blond oder brun.
Yäs!
Bei mir ist eine Roux allerdings per Standard schon brun / braun / dunkel. Hat sich eben so etabliert. Das hätte ich erwähnen können.

Das erste Gericht, wo ich eine braune Roux verwendet hatte, war ein Gumbo, dächte ich:

Ansonsten mehliere ich das Bratgut auch oft zum Zeitpunkt X, wenn es schon unlängst beim Bräunen ist. Das erspart Zwischenschritte, war bei uns früher üblicher (meint meine Erinnerung) und macht(e) bspw. auch der Opa (Schlesier) meiner Frau so.

Möglicherweise weisst du das schon, oder machst es so ähnlich oder das könnte doch für dich interessant sein @sebastianblei : Hab mal durch Zufall rausgefunden, wie man eine prima Bratensauce ohne Fleisch macht:

Knobi, Zwiebeln in Fett braten, dann Soja und Woksauce und etwas Rotwein dazu. Fein geschnittene Möhren, Kürbis, Kartoffeln und Tomatenmark und gut rösten, das Geröstete immer wieder vom Boden abkratzen, aufpassen, dass es nicht schwarz wird. So oft wiederholen bis es kräftig genug riecht/schmeckt, mit Wasser/Brühe aufgießen, abschmecken.

Wird sogar genau so dickflüssig, so braun und bildet sogar ne Haut wie Bratensauce. Gemüse darin zerkochen/zerdrücken für noch mehr Zähflüssigkeit (nicht pürieren, da die Stärke sonst glitschig wird) oder Gemüsereste filtern für feine Sauce.
Hab ich mal durch Zufall entdeckt. Hier mein Ergebnis:

photo_2021-03-08_11-53-58.jpg

Eh ja - besseres Bild ohne Socken hab ich damals nicht gemacht. :whistling:

Durch Sojasauce und Kürbis schmeckt das auch sehr nach Bratensauce. Ich fand es überraschend ähnlich.

Und damals hab ich mich geärgert, weil ich eigentlich Eintopf kochen wollte und dann einen Topf voller konzentriertem Bratensaucengeschmack hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Knobi, Zwiebeln in Fett braten, dann Soja und Woksauce und etwas Rotwein dazu. Fein geschnittene Möhren, Kürbis, Kartoffeln und Tomatenmark und gut rösten, das Geröstete immer wieder vom Boden abkratzen, aufpassen, dass es nicht schwarz wird. So oft wiederholen bis es kräftig genug riecht/schmeckt, mit Wasser/Brühe aufgießen, abschmecken.

Wird sogar genau so dickflüssig, so braun und bildet sogar ne Haut wie Bratensauce. Gemüse darin zerkochen/zerdrücken für noch mehr Zähflüssigkeit (nicht pürieren, da die Stärke sonst glitschig wird) oder Gemüsereste filtern für feine Sauce.
Hab ich mal durch Zufall entdeckt. Hier mein Ergebnis:

photo_2021-03-08_11-53-58.jpg
Vielen Dank für's Teilen. Dein Ansatz ist ja sehr Klassisch, weswegen es mich nicht wundert, dass Du es als Bratensoße recht gut fandest. :)
Vllt. machst Du einen Thread in der Rezepte-Abteilung dafür auf. Andere Nutzer sind dafür sicher (auch) dankbar. Für mich persönlich, liegt Bratensoße irgendwo in meiner Vergangenheit, als ich noch schwerere Gerichte gekocht habe und weniger ein Problem damit hatte, im Nachgang eine 3er-Packung Sodbrennen-Tabletten zu zerkauen. :D

Ok, wo ich nun einmal hier im Thread bin: Die letzten 3 (!) Tage gab's Tacos Al Pastor (m. Seitan statt Schweinenacken):

Vllt. packe ich in meinen Thread noch etwas mehr Details, sobald ich dazu komme.

Da ich eine schier unendliche Menge (Seitan) gemacht habe (~ 3 Pfd.?), konnte ich mich bis einschließlich heute Mittag daran ergötzen -- und vllt. auch noch morgen. Jeden Tag gab's frische Zutaten und frische Salsas dazu, und am SA Abend ein paar neue Mezcals & Tequillas vom mexikanischen Festland. Jawoll. :D

Dazu gab's:
  • frische Ananas
  • vollgas-geröstete Ananas
  • Koriander
  • Zwiebeln
  • Balsamico-Zwiebeln
  • Salsa Aquacate (quasi geröstete Guacamole)
  • Guacamole
  • Tacosalsa
  • Salsa Verde
  • Salsa Verde De Habanero
  • ...

Warum nicht auch noch frische Mais-Tacos? Vermeidung von (weiterem) Stress in der Homezone. 🧑‍🍳

Im Zuge meiner Ernährungsumstellung habe ich mich heute mal an Vollkorn-Nudeln gewagt, hatte immer in Erinnerung, dass die ziemlich ungeil schmecken :laugh:
Das muss ich revidieren. Habe sie heute in eine Gemüsepfanne mit Tomaten-Rahm Sauce, allerlei Kräuter und selbstredend ordentlich hauseigenes Chilipulver verkocht.

Und ich muss sagen, schaut aus wie sonst was :laugh: war aber saulecker und hat grade mal 20 Minuten gedauert! Mache ich jedenfalls wieder!

IMG_20210308_163251.jpg

Das ist mir auch schon aufgefallen. Früher war die Textur echt fieß. Mittlerweile gibt's richtig leckere :thumbsup:
Stimmt :D gefühlt extrem hart und bröckelig usw.... gestern habe ich so gut wie keinen Unterschied zu normalen geschmeckt. Ein wenig schon, aber weit nicht so wild wie ich es in Erinnerung hatte.

Wenn ich jemanden mit Vollkornnudeln "anfixen" will, misch ich sie erstmal 50/50 oder 70/30. Sieht auch vom Farbunterschied hübsch aus und befriedigt gut die Gier auf weiße Nudeln mit besseren Nährwerten.

Das ist leider so. Was den Aufwand der Ernte angeht ist der Preis sicherlich mehr als gerechtfertigt, aber zahlen will ich ihn trotzdem nicht immer :)
Ich denke auch, wenn man sieht, was für eine Arbeit dahinter steckt. Bestimmt noch zu billig. Aber ich kann es mir auf jeden Fall so nicht leisten.

Eine Pflückerin bei "fairTrade" bekommt 60 Euro pro hundert Gramm. Hier verkauft wird das für 500 Euro!
Unfassbar!

Zurück
Oben Unten