Der was gabs zu Essen Thread....

Leider nicht von Gestern, doch selber geangelt und auf dem Smoker zubereitet. Felchen, bei euch sagt man Renken, Maränen oder Reinanken. Maiskolben dazu Weissbrot, wer mag Mayo und ein kühles Blondes. Ach ist das Leben schön.:happy:
WP_20180407_003.jpg


WP_20180407_006.jpg

WP_20180407_009.jpg
 
Ah ok danke schonmal für eure Antworten. Evtl werd ichs diesjahr gleich mal probieren, wollt ja eh mit den Jungs mal Angeln gehn. Braucht man dann noch diese Räucherchipsq, oder rauf auf die Glut (ok vmtl eher indirekt) und fertig?
Ich habe gewässerte Hickory Späne genommen, hatte nichts anderes zur Hand. Gewöhnlich wird Zedernholz zu Fisch empfohlen. Im Rezeptbuch schreiben sie Ahorn oder Eichenholz. Indirekte Hitze oder in meinem Fall gut 40 cm Distanz zur Glut.
Manche sagen Warm geben sie Bauchweh, stimmt aber nicht, jedenfalls mir und meinen Kollegen nicht.

Zum Glück hat das mit den 170 Grad nicht funktioniert. Die wären Furztrocken gekommen. Die Farbe beim Räuchern kommen vom Holz und vom Rauch, nicht von der Themperatur. Auch wie gut abgetrocknet sie man verwendet spielt eine Rolle. Die Haut wird beim Braten kross.
Ich habe die Temperaturvorgaben aus dem Buch Webers Räuchern. Die schreiben dort 175 Grad und jede Seite ca. 8 min. War das erste Mal Fischräuchern bei mir, darum wollte ich mich an die Vorgabe halten. Aber wenn der Grill nicht will, wird halt improvisiert. 🤣
 
Hauptsache er war noch nicht Übergart. 175 Grad ist Grillieren oder Backen auf dem Kugelgrill. Heissräuchern von Fisch nicht ü 100 Grad. Bei deinen Regenbogenforellen 15-20 Minute, dann ist er Gar und wird bei 65 Grad noch 45 Minuten im Rauch veredelt. Das gibt ihm dann die Farbe. Beim Kalträuchern geht man nicht ü 25 Grad, das dauert dann aber einen Tag und manchmal noch eine Nacht.
Hauptsache es schmeckt.👨‍🍳
 
Wow, gute Ausbeute!
Gibts denn ein Eselsohr fürs Finden von Bärlauch, so wie Eichen für Steinpilze?
Hab vorhin einen Bericht gesehen, dass es einige Kräuter gibt, die gleich aussehen aber recht giftig sind...
 
Zurück
Oben Unten