Der was gabs zu Essen Thread....

Wie macht man das mit den gekauften Tortillas richtig in der Zubereitung damit sie nicht hart sind beim Essen?
Ich erhitze sie kurz und stark in der Eisenpfanne, so dass sie Blasen werfen und leicht gebräunt sind, max 10 Sekunden pro Seite.
Dann raus aus der Pfanne, belegen und rollen und dann halte ich sie im Backofen bei 70° warm bis die Mannschaft bei Tisch sitzt.

Bock auf Wok.
Ganz schlicht gehalten - Knoblauch, Ingwer, Lauch, Karotten, Glasnudeln, Erdnüsse, Salz, Sesamöl (geröstet), Chiliflocken.

20220106_183346-02_copy_2241x1040.jpeg

20220106_184105-01_copy_2312x1042.jpeg

@sebastianblei und @Patrick83: Danke euch für die Anleitung. sehe jetzt was falsch gelaufen ist. Habe sie zuerst in der Pfanne erhitzt und dann zum
warmhalten in den Backofen gelegt. Und erst anschließend belegt. Da waren sie allerdings schon hart und sind zerbrochen, also nichts mehr mit aufrollen etc. :banghead:
Wird nochmal probiert nach eurer Anleitung :thumbsup:

Ich karpere mal eben das Thema für ne kurze Frage: bei mir (Was wird's demnächst zu Essen geben^^) steht bald mal wieder Pulled Pork aus dem Kugelgrill auf dem Plan. Ich würde direkt 3 Nacken machen und wollte mal rumexperimentieren, wie man mehr Umami ans Fleisch bekommt. Als Ideen hätte ich jetzt vor dem Rub mit Sojasauce und/oder Tomatenmark zu marinieren und/oder dem Rub gemahlene Shitakepilze zu spendieren und/oder in den Chemiekasten zu greifen und Mononatriumglutamat im Rub zu verwenden. Hat noch wer ne andere Idee?^^

Ich karpere mal eben das Thema für ne kurze Frage: bei mir (Was wird's demnächst zu Essen geben^^) steht bald mal wieder Pulled Pork aus dem Kugelgrill auf dem Plan. Ich würde direkt 3 Nacken machen und wollte mal rumexperimentieren, wie man mehr Umami ans Fleisch bekommt. Als Ideen hätte ich jetzt vor dem Rub mit Sojasauce und/oder Tomatenmark zu marinieren und/oder dem Rub gemahlene Shitakepilze zu spendieren und/oder in den Chemiekasten zu greifen und Mononatriumglutamat im Rub zu verwenden. Hat noch wer ne andere Idee?^^

Sojasauce oder Tomatenmark ist schon ein guter Ansatz denke ich. Ich hätte es wohl aber erst nach dem pullen unters Fleisch gemischt. Bin mir nicht sicher ob nach Stunden des Räucherns und garens noch viel von Sojasauce oder Tomatenmark übrig ist was den Geschmack angeht... Vielleicht eine Soße aus Tomatenmark und Sojasauce anrühren und das Fleisch damit bepinseln oder eben zum Ende untermischen.

Ich glaube, wenn ich es erst am Ende untermische, ist der Soja-/Tomatenmarkgeschmack zu deutlich bzw zu stark im Vordergrund. Mein Ziel ist eher, dass der Gesamtgeschmack unterstützt wird, statt einen weiteren Geschmack hinzuzufügen. Daher würde ich das schon ganz am Anfang machen. Hoffe das macht Sinn^^

Aber ja, mit einer Mischung aus Tomatenmark und Sojasauce marinieren, dann trocken tupfen und rubben klingt nach nem Plan. Vielleicht mache ich das mit zwei Nacken und gebe dem einen Nacken dann noch zusätzlich Shitakepulver in den Rub dazu. Der dritte Nacken wäre dann der "Kontroll"-Nacken ohne Umamibehandlung :)

wie man mehr Umami ans Fleisch bekommt.
Du könntest Misopaste versuchen.
Ich hab ein Rezept (noch nicht getestet) für Schulterscherzel, da wird das Fleisch für 4h bei Raumtemperatur mit nicht pasteurisierter Misopaste mariniert.
Da sinds 500g, also evtl. dementsprechend länger marinieren.
Doubanjiang könnte ich mir auch gut vorstellen.

Als Ideen hätte ich jetzt vor dem Rub mit Sojasauce und/oder Tomatenmark zu marinieren und/oder dem Rub gemahlene Shitakepilze zu spendieren und/oder in den Chemiekasten zu greifen und Mononatriumglutamat im Rub zu verwenden. Hat noch wer ne andere Idee?^^
Ich würd noch die Fischsauce in den Raum werfen - da die aber sehr heftig ist, könnte ich mir das gut in Kombination mit Sojasauce vorstellen. Da es ja um Pulled Pork geht (wovon ich null Ahnung hab), könnte ich mir aber gut vorstellen, dass der heftige Fischsaucen-Eigengeschmack nach dieser langen Garzeit nicht mehr zum so zum Tragen kommt. Er nimmt schon bei wesentlich kürzeren Garzeiten (~10min) ziemlich ab.
@DerLiebeJ berichtest Du uns dann auch, für was Du Dich entschieden hast und wie Du es umgesetzt hast?

bald mal wieder Pulled Pork aus dem Kugelgrill auf dem Plan. Ich würde direkt 3 Nacken machen und wollte mal rumexperimentieren, wie man mehr Umami ans Fleisch bekommt.
Hast Du mal darüber nachgedacht, den Nacken zu Steaks zu schneiden, die einzeln zu würzen/rubben, um sie dann wieder zu einem Rollbraten aufzuwickeln, mit Garn zu verschließen und dann zu Garen — respektive, den Rollbraten zu füllen?
So würde ich's wohl angehen. Dann ist das Ding auf jeden Fall kräftig gewürzt. Und statt selektiven Umamis auf der Oberfläche, hast Du die Würze ordentlich in dem Ding verteilt.

Die Reste der Weihnachtsochsenbäckchen mit Nudeln und Rotkohl :)
20220107_181129.jpg

@Patrick83: an Misopaste hatte ich auch schon gedacht, habe ich sogar da. Hab nur bisher n8ch gar keine Erfahrungen damit. Da wäre mir das als Jungfernfahrt zu heikel^^

@Lederhose Ja, Fischsauce wäre auch noch eine Idee.. Vielleicht mache ich vorher mal ne kleine Versuchsreihe mit Nackensteaks oder so :D

Zurück
Oben Unten