Der was gabs zu Essen Thread....

Sonntagsmittagessen. Lauch-Käse-Hack, für mich mit den neuen Thai-Chilies. Interessanterweise schmecken sie seifig - machen das nicht nur Baccatum?

20220116_124908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gehört. Was ist das? :D Sieht interessant aus!

Ein ganzer Berg Bacon-Streifen?! :wideyed:

Nähm... ich hab übrigens gestern (Sonntag) Chili-Taler à la @Chili Paradies gebacken. :happy:

Chilitaler_CP-1.jpg

Hab da drei Orange Lanterns rein geschnitzelt. Hätten eigentlich paar mehr sein können. 😳

Chilitaler_CP-2.jpg

Das war mein Abendessen gestern. Poah, machen ganz schön satt, die Dinger! :sick: Hab noch sechs zum Frühstück heute. Irgendwie könnten diese Chilitaler geschmacklich noch etwas aufgepeppt werden. Evtl. passt mein Mango Chutney da drauf. :D Waldbeeren-Konfitüre wäre vielleicht auch was...

Bearbeitet: Ich hatte noch ein paar Butterflocken auf jeden Taler gegeben und dann mit Kokosraspeln bestreut. Die meisten Raspeln landeten auf dem Backblech statt auf den Talern... Kannste machen nix! Bin halt ein Dilettant! ^^
 
Kochmarathon bei Lederhöschens 🤦‍♂️
Frau Lederhose ging es letzte Woche magentechnisch nicht so gut. Bin dann über folgendes gestolpert und dachte, DAS passt wie die 🤜👁️👀:blackeye: :
Da meine Börse sowieso immer aus Zwiebelleder 🧅 😭 ist! Noch besser :thumbsup:
Seit Samstag hab ich fast alle Küchenutensilien, die wir besitzen in der Hand gehabt UND auch verwendet :roflmao: . Aber seht selbst...
Samstag Abend - Siedfleisch - :
2022-01-15 Siedfleisch aufgetischt (1).jpg

1. Wurzelwerk putzen - Schalen und Abschnitte für die Brühe - das Gemüse kommt 20min vor Ende der Garzeit mit in den Topf
2022-01-15 Siedfleisch Wurzelwerk.jpg

2. Fleisch (2kg Rinderbrust) und Knochen
2022-01-15 Siedfleisch und Knochen vom Metzger.jpg

3. Wasser aufkochen (4 l) und die Knochen versenken - darauf das Fleisch - darüber die Schalen und Abschnitte + Gewürze
2022-01-15 Siedfleisch und Knochen sind untendrunter (2).jpg

4. fertig nach ca. 2,5 std
2022-01-15 Siedfleisch und Gemüse fertig (2).jpg

Das Küchentagwerk vom Sonntag:
2022-01-16 Sülze - Brot - Brühe - Karottenaufstrich.jpg

hinten Brühe (eingekocht), hinten rechts Möhrenaufstrich, seitlich rechts Brühe für Dienstag Grießnockerlsuppe (Fleischwürfel im Kühlschrank), Brot darf natürlich nicht fehlen, vorne Sülze für Donnerstag.
Zum Abendessen gabs ein Süßkartoffel-Möhren-Pastinaken-Paprika-Ragout mit bissl Pute drin (kein Foto, war zu hektisch 🤣 )
1. Schnippelarbeit für die Sülze (Siedfleisch-Reste... übriges Fleisch, übriges Gemüse, übrige Brühe)
2022-01-16 Siedfleisch Sülze aus den Resten (1).jpg

2. Alles in Förmchen Brühe mit Gelantine drüber und kalt stellen. Mir hätte fast die im Rezept angegebene Menge an Flüssigkeit nicht für die Förmchen gereicht - musste was nachkippen :eek:
2022-01-16 Siedfleisch Sülze aus den Resten (3).jpg

3. Sülze fertig :)
2022-01-16 Siedfleisch Sülze aus den Resten (4).jpg

4. übrige Brühe mit übrigem frischem Gemüse, Gewürzen und Fleischabschnitten "verlängert" und 2 std heiß ziehen lassen
2022-01-16 Siedfleisch Brühe nochmal verlängert.jpg

5. Durch ein Passiertuch abgeseit, abgefüllt und eingekocht (30min) - 3 Liter Rinderbrühe vom Feinsten für fast lau :thumbsup:
2022-01-16 Siedfleisch Brühe eingekocht.jpg

Und jetzt ? Wer ist der Leidtragende ?? Wer ???
Genau!! Der Herd !! Den heute noch zu putzen hatte echt niemand mehr Bock :hilarious:
War alles stressig, aber lecker! Kann ich weiterempfehlen :thumbsup: Hat man einige Grundzutaten zu Hause, bekommt man mit 30€ vier Tage lang vier Personen satt...
 
M....M....Mööööööhrenaufstrich? Sach bloß! Aus Möööööhren kann man Aufstrich machen? Ihr seht, ich habe von der feinen Küche keine Ahnung! :arghh:

"Noch ein Pfefferminzblättchen?"
"Aber Sir, es ist doch nur ein klitzekleines Minzblättchen!" - "Nein, verp*ss dich, ich bin randvoll!" - "Aber Sir, das ist nur hauch-hauchdünn..." Ist es zu sehr Off-Topic, wenn ich die Szene hier poste? Ich hoffe, ich werde keine Schläge dafür bekommen! :D:cautious:


Bon appetit!

Aber noch mal zurück zu @Lederhose: Wow, du warst aber so was von fleißig! 🎩 ab! :) Siedfleisch! Höre ich auch zum ersten Mal von! Sieht aber högscht interessant aus. Da könnte ich von einem Topf garantiert vier Tage von futtern.

seitlich rechts Brühe für Dienstag Grießnockerlsuppe
:drool: Grießnockerrrlsuppe! Ich will auch! :hungry::hungry::hungry:
 
Da wir noch ettliche Dosen Brathering aus der Rügenfischerei haben habe ich mal geguckt was man so draus machen kann. Rezept gefunden mit Kartoffeln, Zucchini, Tomaten, Knobi, Feta und Knobi, gebacken mit dem Fisch abgetupft drüber und ein paar Tropfen Honig geträufelt.

Also erst die Kartoffeln vorgebacken, dann Tomaten, Zucchini, Knobi und Feta rein und dann den Fisch zum warm werden am Ende.

Ja das klingt total widerlich, aber ich dachte zur Not schmiert sich jeder ne Schnitte dems nicht passt. Aber es war tatsächlich ziemlich lecker. :wideyed:
 
Ja mit dem Gemüse waren wir auch nichtgrundsätzlich abgeneigt, aber der Feta, Thymian und Honig (also diese mediterrane Kombi) dazu war schon .... wagemutig.

Mein Mann meinte es schmeckte besser als es klang und das kanns wieder geben. :)
 
Zurück
Oben Unten