Der was gabs zu Essen Thread....

Mit Knollensellerie aus dem Ofen konnte ich kürzlich ein paar Freunde so schwer beeindrucken, dass die Fleischwaren zu Nebendarstellern degradiert wurden.
Verrätst du das Rezept? Wir haben noch ein paar eigene Sellerie zur Verarbeitung an der Hauswand stehen. Heute gibt es z. B. Suppe mit viel Sellerie.
 
Verrätst du das Rezept?
Natürlich!

Variante 1:
Sellerie putzen, nicht schälen, mit der Gabel rundherum einstechen, salzen, ordentlich Olivenöl drüber, ca. 2 1/2h bei 160° Umluft in den Ofen, alle 15-30 min mit dem austretenden Saft bzw. ÖL übergießen.
Die Knolle wird schön goldbraun, es tritt teilweise Karamell aus.
Dazu einfach Creme Fraiche und Zitrone reichen.
Oder ne süss-saure Chilisauce oder oder oder.

Variante 2 (wie im Bild):
Wieder säubern ohne zu schälen, einstechen,
Mit Gourmet/Bunsenbrenner flämmen bis die ganze Schale schwarz ist.
Salz, Öl, evtl. Gewürze (bei mir wars Kreuzkümmelsamen + Knoblauchzehen) dazu und weiter wie oben.

Man riecht förmlich, wie sich das Aroma durch das Garen zukzessive ändert und es anfängt herrlich zu Duften.
Nach dem Aufschneiden noch ein paar Salzflocken (oder optisch noch geiler - Pyramidensalz) drüber, und du bist im 7. Himmel. :)
Auch Sichuan-Öl, schwarzes Knoblauchöl ecc. passt wunderbar dazu.
 
Im JanuaRRRRRRrrrrr kann man mal Muscheln machen :)
20220120_175345.jpg
 
die spanische Variante wäre dann mit junger (weich) pikanter CHorizo, frischen Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch und am Ende verquirltes und gestocktes Ei :)
 
@sebastianblei

nach dem Kommentar gestern ...
ist mir aufgefallen ...der Sebastian ....der baut doch auch Chilis an oder ? 🤔

war ich nicht gründlich genug unterwegs ?
oder startet die Keimphase gerade bzw. ist voll im Gange ?

existiert bereits der Faden für 2022 ?

warum ich das hier reinschreibe ? 🤭 war irgendwie naheliegend😉
 
bei uns gibts keine geräucherten Schweineippchen (mmuste erst mal googlen was Selchrippen sind..die Österreicher und ihre speziellen Wörter ;) ) ich denke man kann bedenkenlos die Brühe & die Fleischeinlage aus geräuchertem Kassler mit Knochen machen oder?
 
Wollte Ragu Classico nachkochen nach @Patrick83 s Link. Aber Edeka nach 21 Uhr hatte nicht alle Zutaten.
Aus der Zwischenruppe -> Rindergulasch
Stangensellerie -> etwas Knollensellerie und Porree
Und weil ich noch Tomatengeschmack wollte 200g frische Kirschtomaten und eine Dose Kirschtomaten mitgeköchelt.
Mit echtem Parmesan, Basilikum und für mich natürlich mit Chili! 2x unbekannte Thai und 1x Limon x Pdn.
Sehr lecker!

20220122_090621.jpg

20220122_142111.jpg

20220122_142124.jpg
 
Zurück
Oben Unten