Der was gabs zu Essen Thread....

Bei uns sitzen sowohl zu Heilig Abend als auch am 1. Weihnachtsfeiertag 7 Erwachsene + 4 Kinder um den Tisch.
Heilig Abend werden gegen 14:00h die beiden nackschen Stollen (Rosine und Mandel) "feierlich" aus dem kühlen Keller geholt um mit viel warmer Butter und genausoviel Puderzucker "angezogen" zu werden. Und dann gibt es um 15:00h Kaffee /Tee mit den ersten Stücken Stollen dieser jeweiligen Weihnachtssaison. s
Dazu natürlich noch hausschlachtenem Weihnachtsgebaeck.
Zuvor in der Adventszeit gibt es traditionell "nur +" Mohnlaenge, Mohnstriezel oder Mohnstollen.
Zum Abend gibt es dann Wiener und Kamenzer Würstchen mit 2erlei Kartoffelsalat (dem Schwaebischen und dem mit Fleischsalat, saurer Gurke und Mayo).
Am1. Weihnachtsfeiertag gibt es dann Reh oder Hirsch aus heimischer Jagd. Dieses Jahr erstmals geschossen vom Sohn meiner Frau.
Dazu biehmsche (boehmische) Semmelknoedel, Rotkohl und Rosenkohl.
 
Mich irritiert ja das Garen in Plastefolie.
Wir haben heute beim Frühstück über deine Gans gesprochen. Nächstes mal wollen wir das auch probieren, unseren Truthahnschenkel ultra-lang bei 69°C im Ofen zu lassen. :)
Gibt es zu der Folie Alternativen? Es gibt ja auch so Garbeutel aus Plastik, aber wie hätte man das früher gemacht? Vielleicht im Topf mit Deckel?
 
Naja, bei 69(°) gibt's immer viele Kopfkinos🤭. Für meinen Geschmack die richtige Temperatur🤷😅.

Da fällt mir gerade ein, ich muss meinen Slowcooker mal wieder raus kramen 😄.
 
Rehkeule in Ginkräuter mariniert mit Kürbis in Weinsahnesoße mit Semmelknödel

IMG_20221225_141925.jpg
 
Wir haben heute beim Frühstück über deine Gans gesprochen. Nächstes mal wollen wir das auch probieren, unseren Truthahnschenkel ultra-lang bei 69°C im Ofen zu lassen. :)
Gibt es zu der Folie Alternativen? Es gibt ja auch so Garbeutel aus Plastik, aber wie hätte man das früher gemacht? Vielleicht im Topf mit Deckel?
Naja, es muss schon möglichst eng anliegen. Also ich würde vermutlich wieder Folie nehmen. Einmal im Jahr, tut das auch nicht weh, denke ich.
Wenn man das öfter macht, lohnt sich vllt. eine Anschaffung von irgendwas aus Silikon, oder sowas. Vllt. gibt’s einen Dauerbratschlauch.

Gustav Gans hat’s jedenfalls gleich geschafft und ich werd' ihn zeitnah auspacken und auf 220°C nochmal eine 1/2h rösten.
Feedback erfolgt entsprechend später. :)

6EC048E1-8E0F-47F5-BA5F-1A6AFE01E9DB.jpeg
 
Gustav Gans hat’s jedenfalls gleich geschafft
So. 23 1/2h hat er ausgehalten. Dann nochmal bei 220°C angeknuspert, was zu ordentlich Feuerwerk führte, wegen der Saftigkeit. Deswegen auf 160°C runter gedreht. Das ging dann. Für ~ 20 Minuten.

Alles in allem, würde ich sagen: Ideal. Würde ich genau so wieder machen. Mega saftige Geschichte. Füllung kann man weg lassen — habe ich ebenfalls so getan.

Pro kg Gans:
~ 1TL Salz
~ 1/3TL Pfeffer (bei mir Grüner)
—> Mörsern/Mahlen und Gans damit innen & außen einreiben. Dann folieren und für ~ 24h bei 69°C (Umluft) ins Rohr. Für eine ~ 10 Pfunder Gans.

Nach dem Tag im Rohr:
6189BF1D-9AC3-4979-88F4-C7B6AECE93BC.jpeg


Beginnen des Anröschens:
73DDD592-9450-4DE8-A4D1-B928BA7783D2.jpeg


Nach dem Anknuspern sichtlich zerfetzt, aber das tat dem Saft keinen Abbruch:

F94B4758-7F27-452B-92BC-60029549E281.jpeg


Anschnitt:

F355285B-7FBC-4746-BCBE-D3BBECFDCC07.jpeg



Tellerbild:

42382F1E-1A3B-4CE3-9EA9-8937A3BB3748.jpeg
 
Wäre es unangebracht nach dem Rezept zu fragen? :)
Das Rezept ist kein Geheimnis. ;)
Für Rotweinkuchen gibt es mittlerweile sogar sehr viele Rezepte, die sich von den Zutaten her kaum unterscheiden. Die Mengenverhältnisse der Zutaten variieren lediglich zum Teil. Ich habe mich an diesem Rezept orientiert. Für die von mir verwendete sternförmige Gugelhupfform wurde allerdings eine größere Teigmenge benötigt. Dann noch Kuvertüre, schokolierte Kirschen sowie Dekorstreusel und -pigment. :)
 
Unser letzter üppiger Abendbrot-Rohkost Teller des Jahres 2022!

Alles geerntet von der Fenterbankplantage der Überwinterer, außer die beiden rosa Fleischtomaten der Sorte: "Joes Portougues", die sind im Keller nachgereift.
Paprika: King of the North & Frühzauber
Japapeno: NuMex Primavera

Silvester wird es hier 20c! Der erste Salat ist heute angesät worden 🤭
Habt einen schönen Abend
 

Anhänge

  • Screenshot_20221228-201351~2.png
    Screenshot_20221228-201351~2.png
    778,3 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten