Der was gabs zu Essen Thread....

Krautpflanzerl[n]
&
Smashed Burger

Die Krautpflanzerl[n] essen garantiert auch diejenigen, die Sauerkraut sonst nicht anrühren würden. 😉


Smashed Burger mit Cheese...
Anhang anzeigen 305209


... für mich pur...
Anhang anzeigen 305210
Bittebitte, könntest Du vielleicht das Rezept/die Rezepte dazu posten? Wär auch irgendwie gemein, erst sowas Leckeres zu posten und dann nicht verraten, wie's geht ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bittebitte, könntest Du vielleicht das Rezept/die Rezepte dazu posten? Wär auch irgendwie gemein, erst sowas Leckeres zu posten und dann nicht verraten, wie's geht ... ;)
Gerne! ;):)

Rezept für Krautpflanzerl. Statt Speck verwende ich gerne auch klein geschnittenen, geräucherten Schinken (z. B. Schwarzwälder). Statt Limburger kommen bei mir Käsesorten nach Verfügbarkeit in den Teig, alternativ z. B. geraspelter Gouda. Natürlich prägt die jeweilige Käsesorte im Ergebnis das Aroma.
Krautpflanzerl sind recht simpel, super lecker und ziemlich schnell ohne viel Aufwand zuzubereiten.

Smash oder Smashed Burger:
Funktionieren auf dem Grill, aber auch auf dem Herd sehr gut.
Dafür bestes Rindfleisch verwenden. Fleisch vorher nicht würzen!!!
Einfach nur je nach Größe der gewünschten Burger portionieren, zu Kugeln formen und in die - wenn überhaupt - nur ganz leicht gefettete, aber sehr heiße Pfanne legen. Die Kugeln in der Pfanne sofort nacheinander mit einem geeigneten Küchenhelfer für einige Sekunden runterpressen in die Burgerform. Dadurch tritt nämlich der begehrte Fleischsaft aus, in dem die Burger gegart werden bis zur gewünschten Stufe.
Wer dann noch mag, kann die fertigen Burger würzen oder kurz vorher in der Pfanne mit einer Scheibe Käse belegen, um diesen so zum Schmelzen zu bringen.
Für den puristischen Genuss ist Würzen jedoch absolut überflüssig. Denn die Burger schmecken aufgrund der Zubereitungsart ohne Gewürze perfekt.
Und zudem ist noch genug herrlich leckerer Sud in der Pfanne zum Dippen mit Baguette, Fladenbrot etc. ;)
Smashed Burger sind eine feine Sache, gänzlich ohne Schnickschnack.
 
Entrecote von der deutschen Färse in Wagyu Fett mit schöner Kruste ausgebraten. Dazu Wilder Brokkoli der in der Steak Pfanne geschwenkt wurde und anschließend leicht mit Rauchsalz gewürzt wurde. Für das Steak was sonst ungewürzt ist etwas Chili-Knoblauch Paste zum Dippen.
Habe schon schlechter gefrühstückt!
IMG20230226101317.jpg
 
@Alexander_Hicks : Das sieht mehr als lecker aus. Von Wagyu Fett habe ich jetzt schon mehrfach bei Dir gelesen. Hast Du da Erfahrungswerte zur Haltbarkeit? Habe etwas herumgelesen, die Angaben gehen von 'ca. 2 Wochen' bis 'mehrere Monate'. Bei mir (Single-Haushalt mit wenig Fleisch auf dem Speiseplan) würde so ein kleines Glas wohl locker ein paar Monate reichen...

Höchst interessierte Grüße, pica
 
@Alexander_Hicks : Das sieht mehr als lecker aus. Von Wagyu Fett habe ich jetzt schon mehrfach bei Dir gelesen. Hast Du da Erfahrungswerte zur Haltbarkeit? Habe etwas herumgelesen, die Angaben gehen von 'ca. 2 Wochen' bis 'mehrere Monate'. Bei mir (Single-Haushalt mit wenig Fleisch auf dem Speiseplan) würde so ein kleines Glas wohl locker ein paar Monate reichen...

Höchst interessierte Grüße, pica

Ich lagere große Mengen im Keller. Schlachtung war letztes Jahr Juli.
Ausgezeichnet war es mit der Haltbarkeit bei Kühlung bis Ende 2022 also 6 Monate.
Wenn ein Glas angefangen ist kommt es in den Kühlschrank und es wird sehr sauber entnommen damit nichts reinkommt.
Bisher noch keine Qualitäts Veränderungen zu erkennen.
Wenn du dir welches anschaffst mache die auf jeden Fall Confierter Knoblauch damit machen das ich absolut Himmlisch
 
Kimchi Bokkeumbap

20230226_152703.jpg

Geräuchertes Bauchfleisch und Zwiebeln im Wok anbraten.
Dann das Kimchi dazu. Ca 1-2 Min unter ständigem Rühren weiter bruzzeln.
1-2 EL Sojasoße dazu und alles gut durchmischen.
Den Reis dazugeben und einen schluck Öl. ich habe Erdnusöl genommen. Damit nichts anbrennt ständig weiter rühren.
Wenn fertig zur Seite stellen.
20230226_153209.jpg

2 Spiegeleier in einer Pfanne machen und darauf geben. Pfeffer drüber und mit Kräutern bestreuen.
Wollte zwar noch Sesamsaat darüber machen hab es aber vergessen weil der Koch so hungrig war :)

Achja und schmecken lassen
 
Zurück
Oben Unten