Der was gabs zu Essen Thread....

Magst Du sie verraten? Ich bin immer neugierig auf Sachen, die ich so nicht kenne und probiere viel aus.

Klar: Reis waschen, bis das Wasser klar ist. Dann mit viel Wasser zum kochen bringen - so für ca. 5 Minuten. Das Wasser kräftig salzen (es kommt später kein Salz mehr dazu).

Einen Schuss Wasser mit Safran vermischen und anschließend Öl dazu geben. Das ganze in einen Topf geben und den Reis dazu geben. Mit dem Kochlöffel ein paar Löcher in den Reis machen damit der Dampf entweichen kann. Den Reis nun min. 45 min bei geringer Temperatur köcheln lassen. Den Reis am Ende auf eine Platte stürzen. Dann hat man eine wunderbare Kruste. Häufig wird der Reis auch noch mit Kartoffeln gemischt. Diese kommen dann zuerst in den Topf. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, dass der Reis bzw. die Reiskruste am Topfboden hängen geblieben ist. Hier muss man etwas mit der Temperatur und Dauer experimentieren. Alternativ kann auch eine Pfanne genommen werden; dann ist das Stürzen auch etwas einfacher.

In Summe absolut kein Geheimrezept sondern ein typisches Tahdig. Findest sicher auch im Netz ein paar gute Rezepte mit ähnlichem Vorgehen. Teilweise wird der Reis dort mehrere Stunden eingeweicht - das mache ich nicht.

Fleischkäse war im Angebot. ;)

20230220_222708.jpg

Heute gabs home made Faschingskrapfen mit Marillen u. Erdbeermarmelade bzw Vanillepudding und Nutellafüllung. hab leider nur die beiden unfertigen Bilder. Wurden mir nach dem Füllen weg gegessen. hab keinen abbekommen, seh das aber als ein Lob an die Küche 😁

Anhänge

• IMG_20230221_190545.jpg
    IMG_20230221_190545.jpg
    563 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230221_125204.jpg
    IMG_20230221_125204.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 33
ich hab gestern auch Berliner gemacht...ähnliches Ergebnis wie bei dir..kaum fertig haben die irgentwie alle nicht überlebt... nur den ersten (der zu dunkel war, weil das Fett am Anfang zu heiss war) haben sie mir übergelassen :D

ich bekomme leider nur nie den schönen weissen Kragen hin wie bei dir hin.....bei mir sind sie immer rundherum golden, obwohl sie frei schwimmend im Fett baden

ich bekomme leider nur nie den schönen weissen Kragen hin wie bei dir hin.....bei mir sind sie immer rundherum golden, obwohl sie frei schwimmend im Fett baden
Komisch, vlt liegts am Fett, oder zu wenig Germ (bzw zu wenig gehen lasse oder zuviel, hat ich auch schon mal) ansonsten wüsst ich auch nicht worans liegen könnte. Taucht beim reinschmeissen kurz unter und gleich wieder hoch
Ich nehm immer Butterschmalz bei 150-160'C

nach dem rundwirken lass ich die so ca. 1 Std. abgedeckt nochmals gehen...ich nehm klassisch 1 Packung Trockenhefe auf 500g Mehl.
Als Fett hab ich bisher immer Rapsöl genommen..ich versuchs das nächste Mal mit Butterschmalz, bzw. und lass evtl. noch mal etwas läönger gehen...
Die Teiglinge schwimmen bei mir auch sofort nach oben..also sind nie unter getaucht, sondern schwimmen immer von Anfang an oben.

Was ich wohl mache ist bei 1. reinwerfen, bzw. bei der ersten Seite ausbacken den Topfdeckel drauf, dann plustern die sich richtig schön auf

Heute gabs Gemüse gefüllt mit творог.
Zuccini, Zwiebeln, Zuccini, Dosenkirschtomaten. Mit Kartoffel-Zwiebel-Brot.
Wärst Du mir sehr böse, wenn ich oberlehrerhaft um ein h nach den zwei c bei "Zuccini" bäte? Zuccini würde der Italiener "Zutschini" aussprechen. So, wie in "Gucci". Damit man es hart ausspricht, kommt ein h hinein. Deshalb mag ich es auch nicht, dass man nach der Rechtschreibreform die langen Nudeln hierzulande "Spagetti" schreiben darf, weil man das italienisch "Spadschetti" ausspräche ...

Zuletzt bearbeitet:
Klar: Reis waschen, bis das Wasser klar ist. Dann mit viel Wasser zum kochen bringen - so für ca. 5 Minuten. Das Wasser kräftig salzen (es kommt später kein Salz mehr dazu).

Einen Schuss Wasser mit Safran vermischen und anschließend Öl dazu geben. Das ganze in einen Topf geben und den Reis dazu geben. Mit dem Kochlöffel ein paar Löcher in den Reis machen damit der Dampf entweichen kann. Den Reis nun min. 45 min bei geringer Temperatur köcheln lassen. Den Reis am Ende auf eine Platte stürzen. Dann hat man eine wunderbare Kruste. Häufig wird der Reis auch noch mit Kartoffeln gemischt. Diese kommen dann zuerst in den Topf. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, dass der Reis bzw. die Reiskruste am Topfboden hängen geblieben ist. Hier muss man etwas mit der Temperatur und Dauer experimentieren. Alternativ kann auch eine Pfanne genommen werden; dann ist das Stürzen auch etwas einfacher.

In Summe absolut kein Geheimrezept sondern ein typisches Tahdig. Findest sicher auch im Netz ein paar gute Rezepte mit ähnlichem Vorgehen. Teilweise wird der Reis dort mehrere Stunden eingeweicht - das mache ich nicht.
Dank Dir schön. Der Unterschied zu Rezepten aus dem Internet ist halt der, dass Du es direkt von Deinem Freund hast und schon oft so gekocht. Das ist dann einfach was anderes. Im Prinzip der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Wärst Du mir sehr böse, wenn ich oberlehrerhaft um ein h nach den zwei c bei "Zuccini" bäte? Zuccini würde der Italiener "Zutschini" aussprechen. So, wie in "Gucci". Damit man es hart ausspricht, kommt ein h hinein. Deshalb mag ich es auch nicht, dass man nach der Rechtschreibreform die langen Nudeln hierzulande "Spagetti" schreiben darf, weil man das italienisch "Spadschetti" ausspräche ...
Alles gut, ich freu mich, wenn man mich auf Rechtschreibfehler hinweist. Цукини hatte mich wohl durcheinandergebracht. ;)

Deine Beispiele werden hoffentlich gute Eselsbrücken bieten!
Guuutschiiii - Spadscheeeeetti! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wärst Du mir sehr böse, wenn ich oberlehrerhaft um ein h nach den zwei c bei "Zuccini" bäte? Zuccini würde der Italiener "Zutschini" aussprechen.
Vielleicht können wir uns auf kleinen Sommerkürbis einigen. Das klingt dann auch etwas putzig und nicht so negativ, wie die Zucchini-Schwemme, von der der Gärtner jährlich so genervt sprechen vermag. :)

Eigentlich ist jetzt Fastenzeit, aber heute war viel besseres Wetter vorhergesagt als gestern, so dass ich den letzten Schluck Rotwein, und das Grillfleisch für heute aufgehoben habe. 🤣 Salat mit Tomaten, Zwiebeln und einem Klecks Chilisauce wurde zuhause vorbereitet. Im Garten kam das Fleisch auf den Grill und die frischen Kräuter dazu: Oregano, Löwenzahn und Minze können schon geerntet werden. 😋

20230222_134436.jpg
20230222_142740.jpg
20230222_143251.jpg

Zurück
Oben Unten