markox
Chilitarier
- Beiträge
- 1.816
Nein, abgewandelt. Mit "Idee" meinte ich die Idee was es heute zu Essen geben soll. Die üblichen Focaccia Rezepte sind ja mit Vorteig und lassen sich deshalb weniger spontan zubereiten. Abgesehen vielleicht von ein paar deutschen "1 Würfel Hefe Turbo" Rezepten, die es sicherlich geben wird.Also selbst erfunden?
Das Rezept für den Teig ist von hier. Ich nehme immer 1/4 der Menge. Nach den 3 Stunden Reifezeit reibe ich das Backpapier dünn mit Olivenöl ein. Den Teig löse ich schonend von der Schüssel (den Rand über dem Teig auch leicht eingeölt flutscht er besser raus) und lasse ihn intakt über der Längsseite des Backbleches gehalten vorsichtig auf die Mitte des Backpapieres gleiten, wo er die Ovale Form fast von allein einnimmt. Etwas 1,5x1,5x1,5cm große Brocken vom Pesto, oder alternativ nehme ich auch gerne Patros Kräuter Würfel, drücke ich leicht 2-3 cm Rand einwärts ein Mal rings rum mit etwa 4-5cm Abstand in den Teig. Ein weiterer Kreis weiter innen und ein paar um die Mitte zu bestücken. Mit den Fingerspitzen den elastischen Teig vom Rand her immer vor dem Pesto hoch nehmen und über das Pesto bis knapp dahinter ziehen und leicht auf der Teigoberfläche festdrücken/ankleben bis das Pesto oder die Käsewürfel komplett dünn mit Teig bezogen sind. Weiter innen von zwei drei Seiten rings um das Pesto genau so den Teig darüber ziehen. Wenn alles mit Teig überzogen ist eine Haube darüber gedeckt und 1 Stunde bis zum Backen stehen lassen. Den Ofen mit großem Pizzastein 20 Minuten volle Pulle auf Pizzastufe vorgeheizt, zum Backen auf 250°C Ober-/Unterhitze und das Backpapier auf den Stein ziehen. Nach ~8 Minuten ein Mal 180° drehen und das Papier drunter wegziehen, nach weiteren ~4 Minuten sollte die richtige Farbe erreicht sein. Ofen aus und das Gebäck noch 5-10 Minuten auf dem heißen Stein bei weit offener Ofentür liegen lassen damit der Boden etwas knusprig wird. ~10 Minuten auf dem Rost abkühlen lassen, nicht zu lange, sonst wird der Boden wieder weich. Lauwarm schmeckt es dann am besten.
Gibt es doch, hier: https://chiliforum.hot-pain.de/forums/rezepte.15/Irgendwie bräuchte es hier noch eine Rezepte-Ecke, ganz besonders für solche Eigenkreationen.
Zuletzt bearbeitet: