Der was gabs zu Essen Thread....

Also selbst erfunden?
Nein, abgewandelt. Mit "Idee" meinte ich die Idee was es heute zu Essen geben soll. Die üblichen Focaccia Rezepte sind ja mit Vorteig und lassen sich deshalb weniger spontan zubereiten. Abgesehen vielleicht von ein paar deutschen "1 Würfel Hefe Turbo" Rezepten, die es sicherlich geben wird.

Das Rezept für den Teig ist von hier. Ich nehme immer 1/4 der Menge. Nach den 3 Stunden Reifezeit reibe ich das Backpapier dünn mit Olivenöl ein. Den Teig löse ich schonend von der Schüssel (den Rand über dem Teig auch leicht eingeölt flutscht er besser raus) und lasse ihn intakt über der Längsseite des Backbleches gehalten vorsichtig auf die Mitte des Backpapieres gleiten, wo er die Ovale Form fast von allein einnimmt. Etwas 1,5x1,5x1,5cm große Brocken vom Pesto, oder alternativ nehme ich auch gerne Patros Kräuter Würfel, drücke ich leicht 2-3 cm Rand einwärts ein Mal rings rum mit etwa 4-5cm Abstand in den Teig. Ein weiterer Kreis weiter innen und ein paar um die Mitte zu bestücken. Mit den Fingerspitzen den elastischen Teig vom Rand her immer vor dem Pesto hoch nehmen und über das Pesto bis knapp dahinter ziehen und leicht auf der Teigoberfläche festdrücken/ankleben bis das Pesto oder die Käsewürfel komplett dünn mit Teig bezogen sind. Weiter innen von zwei drei Seiten rings um das Pesto genau so den Teig darüber ziehen. Wenn alles mit Teig überzogen ist eine Haube darüber gedeckt und 1 Stunde bis zum Backen stehen lassen. Den Ofen mit großem Pizzastein 20 Minuten volle Pulle auf Pizzastufe vorgeheizt, zum Backen auf 250°C Ober-/Unterhitze und das Backpapier auf den Stein ziehen. Nach ~8 Minuten ein Mal 180° drehen und das Papier drunter wegziehen, nach weiteren ~4 Minuten sollte die richtige Farbe erreicht sein. Ofen aus und das Gebäck noch 5-10 Minuten auf dem heißen Stein bei weit offener Ofentür liegen lassen damit der Boden etwas knusprig wird. ~10 Minuten auf dem Rost abkühlen lassen, nicht zu lange, sonst wird der Boden wieder weich. Lauwarm schmeckt es dann am besten.

Irgendwie bräuchte es hier noch eine Rezepte-Ecke, ganz besonders für solche Eigenkreationen.
Gibt es doch, hier: https://chiliforum.hot-pain.de/forums/rezepte.15/
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza mit Paprika und Chili 🤤
IMG_2372.jpeg
 
Ich bin ja ein großer Fan von Sandwiches und bin froh, hier im Kaufland die "Sandwich Baguettes XXL" von IBIS entdeckt zu haben, die sind echt klasse. Mit denen habe ich schon Hähnchen-Teriyaki, Thunfisch-Ei, Garnelen-Ei und Pulled-Turkey-Kimchi-Sandwiches gemacht.

Heute habe ich damit ein Spiegelei-Bacon-Cheese-Sandwich gemacht, mit zusätzlich noch karamelisierte Zwiebeln und angebratenen Champignons. Auf das Spiegelei wurde nur Pfeffer gegeben, da der Bacon per se schon etwas salzig ist.

IMG_20230715_140830_706.jpg


Das Spiegelei wurde in Form gebracht und beidseitig angebraten.

IMG_20230715_140830_572.jpg


Zum Schluß wurde das ganze noch mit etwas Smoked-Sriracha-Sauce aufgepeppt.

IMG_20230715_140830_674.jpg
 
Hallo Bernd,

Du hattest im anderen Thread etwas von Bergvölkern geschrieben. Kochst Du auch Dschungelcurries (oder heißen die Waldcurries)?

Hier ist Gulaschsuppe aus Zungenstück in der Mache, eher wie Gulyas als wie deutsche Gulaschsuppe. Mit Chipotle habe ich noch nicht gekocht und die Dinger nach kurzer Zeit wieder entfernt. Sie sind extrem rauchig, trotz Einweichens.

Hinten ist der Fond aus den Abschnitten. Die Jalapenos und Kartoffeln kommen erst später in die Suppe, eventuell noch ganze getrocknete Chili.

Gruß
Peter

p.s., Zungenstück ist das Stück vor der Hochrippe. Sehr lecker und billig, aber nix für Hühnerbrustliebhaber..
 

Anhänge

  • gulaschsuppe_16072023.jpg
    gulaschsuppe_16072023.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 46
Du hattest im anderen Thread etwas von Bergvölkern geschrieben. Kochst Du auch Dschungelcurries (oder heißen die Waldcurries)?

Hallo Peter,

du meinst Gaeng Pah, แกงป่า. Ein Curry ohne Kokosnussmilch, entstanden, da es in den Wäldern im Norden keine Kokosnüsse gibt, deshalb auch der Name.

Aber um deine Frage zu beantworten, nein, meine Frau mag lieber Curry mit Kokosnussmilch, deshalb haben wir das noch nie gekocht. 🙂

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ja genau, danke (und ich wäre froh, in Köln ein Thairestaurant ohne Kokosmilch zu kennen)..


Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

Sauerkrautsuppe und Vorratshaltung. Gulaschsuppe plus ein Rest Sauerkraut = Sauerkrautsuppe. Ein paar Behälter Suppe für den Gefrierschrank.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • vorratshaltung_16072023.jpg
    vorratshaltung_16072023.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 40
  • sauerkrautsuppe_16072023.jpg
    sauerkrautsuppe_16072023.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo Bernd,

stimmt, danke für den Link. Auch einige chinesische Gerichte sind nicht viel anders als europäische, aber lieber nicht noch mehr OT.

Gruß
Peter
 
Heute bei der Hitze
Wurstsalat
Lyoner in Streifen mit stückigen Tomaten ( leider noch nicht aus meinem Garten) eingelegte Gurken ( diese sind vom Tauschtreffen ) 1 Zwiebel rot gewürfelt mit in kleine Würfel geschnittener Gouda als Sud den Saft der einegelegten Gurken und ein Spritzer Cherry Essig dann mit rotem und schwarzen Kampot Pfeffer abschmecken kein Salz und ich habe noch frischen Basilikum kleingehackt (roter Genoveser und Buschbasilikum) der aus meinem Garten ist. Das ganze dann ein paar Stunden ziehen lassen ab und an mal durchmischen als Beilage Schwarzbrot mit Butter ´fertig
 
Hallo zusammen,

seit mindestens schon zwei Monaten habe ich keine Lust, aufwändig zu kochen. Heute hätten die langen grünen Peperoni von Chili1501 gepasst: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/ich-stell-mich-vor.43186/page-2#post-1123144

Bratkartoffeln, Peperoni, Knoblauch, Tomate, Eier, 'Nduja, Frühlingszwiebel, Olivenöl und leider keine türkischen dünnen Peperoni. Der Wein, Lugana Alta Corte von Rewe, war ganz nett und mir zu gefällig.

Man könnte das Essen unter low carb laufen lassen, wenn man an so etwas glaubt.

Gruß
Peter.
 

Anhänge

  • gemischte_Pfanne_20072023.jpg
    gemischte_Pfanne_20072023.jpg
    308 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten