Der was gabs zu Essen Thread....

Geht also quasi in Richtung Sauerteig bzw Hermann. Guter Gedanke. Werde ich bei der nächsten Backaktion mal anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esse ich in letzter Zeit gerne mal:

u5ydm3mv.jpg


Rührei aus 3-4 Eiern mit etwas weißem Pfeffer und einem EL Sahne pro Ei im Wok mit etwas Butter bei wenig Hitze langsam gegart. Wenn es stockt 25g Schinkenwürfel statt Salz drauf verstreut und eine Hand voll fein geschnittenem Schnittlauch. Vorsichtig verrührt und zusammengeschoben am Ende wenn es fast fertig ist noch eine Hand Reibekäse drauf gestreut und leicht rein gedrückt und eine Minute abgedeckt dass der Käse gerade geschmolzen ist und nicht zäh wird. Frische, gehackte Petersilie darauf und mit frisch selbstgebackenen hellen Brotspezialitäten genossen.
 
Wie viel Hefe nehmt ihr auf 500g Mehl bei so langer Gehzeit?
Für Pizzateig nehm ich bisher einen Würfel (42g) Frischhefe, lasse aber auch nur 1-1,5 Stunden gehen.
Das ist eine Wissenschaft für sich. Hier findet sich "im Prinzip", was Italien vorschlug bei der EU-Kommision, nämlich nach welchem Rezept sich eine Pizza "Pizza Napoletana" nennen darf: https://www.pizzanapoletana.org/it/ricetta_pizza_napoletana
Ursprünglich wollte Italien, dass nur Mehl Tipo ZeroZero überhaupt erlaubt sei, da stimmten in der EU (WIMRE) Polen und Deutschland dagegen.
Wir haben es einmal mit der extrem geringen Hefemenge probiert (dauert halt elends lang), aber es funktionierte. Und es war ein Spaß, immer das Rezept vorzulesen. Sprich, was nun genau mit der "Impastatrice" erlaubt ist, und ab wann man mit einer "spatola" was genau tun muß. Ich finde nämlich solche Wörter grundsätzlich lustig. Weil die Impastatrice ja weiblich ist. Das männliche Pendant wäre der Impastatore. Taschenrechner sind auch weiblich (Calcolatrice).
 
Zuletzt bearbeitet:
nach welchem Rezept sich eine Pizza "Pizza Napoletana" nennen darf
Leider fehlen hier ein paar Details um das mal 1:1 nach zu machen: die Wassertemperatur und vor allem Zeit für die erste Teigruhe und jeweils die Temperaturen beim Gehn.

Wie viel Hefe nehmt ihr auf 500g Mehl bei so langer Gehzeit?
Für Pizzateig nehm ich bisher einen Würfel (42g) Frischhefe, lasse aber auch nur 1-1,5 Stunden gehen.

Sehr wichtig finde ich diese Erklärung auf der verlinkten Seite:
Die Reifung besteht aus einer Reihe biochemischer und enzymatischer Prozesse, die komplexere Strukturen, Proteine und Stärken, in einfachere Elemente zerlegen.
In Deutschland muss immer alles schnell schnell schnell gehen beim Grillen, Backen und Kochen. Ein Würfel Hefe auf 500g Mehl für Brote, Baguettes, Pizza,... Turbo. Wörter wie "schnell", "Schneller", "Schnelle", "super schnell",... zieren viele Rezepttitel.
Aber so eine lange Teigreife soll den (Hobby) Bäcker ja nicht grundlos ärgern und neben Einfluss auf Konsistenz und Aromen hat die Reifedauer des Teiges auch noch einen weiteren wichtigen Vorteil: die Gesundheit. Helles Weizenmehl gilt ja im Allgemeinen oft als das schädlichste Mehl. Insbesondere gilt dies wenn es auf die schnelle Verarbeitet wird.


Ich mache Pizza meist so: pro100g Mehl Typo 00: 60g warmes Wasser, 1g frische Hefe, 1g Slaz, 1tl Olivenöl. ~15 Minuten maschinell kneten, direkt portionieren und zu Kugeln formen und in Schalen mit Folie abgedeckt erst 30 Minuten bei Raumtemperatur anspringen lassen und dann für 24 Stunden in den Kühlschrank, wenn ich dazu komme am nächsten Tag zu backen auch mal bis zu 3 Tage.
 
Zurück
Oben Unten