Der Whisky Thread

Ich guck mir jetz aber kein fast 10minütiges Whiskeyverkostungsvideo an^^ Ich zeigs Papa zu Weihnachten :D

Und danke für die Hilfe :)
 
Hihi^^ ne mein Papa kriegt den edlen Tropfen UND das Video zeig ich ihm extra noch ;) Aber ich denke mal ich werd schon mal nen Gläschen abkriegen^^
 
Paraguay schrieb:
Natuerlich nicht.
Der Weise ist nicht deswegen weise, weil er in den Garten geht.
Sondern wegen dem was er in dem Garten tut.
Eine weise Anspielung auf Entheogene.

Dass der Weise nicht weise ist, nur weil er in den Garten geht, ist mir völlig klar.
Natürlich geht es drum, was er im Garten macht, wobei ich da den Zusammenhang zur Entheogenie nicht ganz versteh...

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen.
 
Nettes Thema. Bin jedoch auch nicht der ganz große Whiskeyguru. Bei Jim beam und Jack Daniels ist bei mir Schluss im Whiskeyuniversum :confused: Hab dafür auch schon mal ne ordentlich Rüge erhalten hier bei uns in Berlin im Wine & Whiskey:P
Zeimlich guter Laden, führt auch exklusive Erzeugnisse. Ansonsten war ich als Schüler mal in Schottland unterwegs zum Austausch. Waren dort in dieser Destille zum Rundgang. Das war glaub ich tatsächlich der beste Whiskey,den ich je getrunken habe.Richtig schön holzig-kirschig war der. WENN ich mir dann auch privat mal ein Glässchen genehmige, dann meistens stilecht mit Zigarren von hier, die ich echt empfehlen kann.
Ist wahrschenlich auch nicht jedermanns Sache, mir gefällts aber sehr.
Finde gerade die Kombination von Rauch und Whiskey passt irgendwie- auch wegen dem "like a boss feeling" :P
haha ungefähr so :http://www.youtube.com/watch?v=b7L6MbA0cXM
:D:D
 
Troubadix schrieb:
Mal was anderes, ich hatte vor ein paar Jahren in Nürnberg am Christkindlesmarkt in der Partnerstädte Abteilung einen Apfelpunsch mit Jack Daniels getrunken und der hat mir eigentlich gut geschmeckt, und da ich grad die Tage eine Reklame für "Jacky´s" "WinterJack" gesehen hab wollt ich mal fragen was für Rezepte denn so bekannt sind in der Richtung.

Da ich grad keinen Apfelsaft daheim hab konnte ich auch nicht mal Experimentieren, aber Alternativ hab ich mal Kalt einen Roten Traubensaft (Direktsaft) mit Balvenies Double Wood gemischt, zumindest Kalt begeistert die Mischung Jetzt schon.



Johannes

Ich kann jetzt nur für mich sprechen und möchte niemanden angreifen, aber Single Malt mit irgendetwas zu mischen ist m.M.n. eine Sünde.
Zum mischen gibts doch Jack und Jim. Für mehr sind die zwei Herrschaften eh nicht gut.

Für mich gibts Single Malts nur pur. Selbst Eis hat in nem Whisky nichts verloren.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grundsätzlich wäre es schon interresant Whisky mit was anderem als Cola zu mischen. aber dazu muss dann der Herr Daniels oder der Herr Beam herhalten.
 
jungsohn schrieb:
Single Malt mit irgendetwas zu mischen ist m.M.n. eine Sünde.
Zum mischen gibts doch Jack und Jim. Für mehr sind die zwei Herrschaften eh nicht gut.

Für mich gibts Single Malts nur pur. Selbst Eis hat in nem Whisky nichts verloren.

Grundsätzlich wäre es schon interresant Whisky mit was anderem als Cola zu mischen. aber dazu muss dann der Herr Daniels oder der Herr Beam herhalten.


Da man nur was gutes eigenständiges bekommt wenn man gute Zutaten verwendet kann man schonmal was besseres auch mal zum Mischen verwenden.

Entscheidend war dann das grad der Doublewood gut vom Charakter zum Traubensaft passt und für mal ein Glas ist das auch vertretbar, einen ganzen Glühweintopf würde ich damit nicht ansetzen wollen.

Zum Thema WinterJack kann ich sagen das ich ihn mittlerweile testen konnte, er war lecker aber deutlich zu Süss, bei den Aromen würde ich sagen ein Fruchtiger Weicher Apfelsaft, etwas Zimt, Jacky na klar und etwas Orange, Alternativ sollte aber auch eine Apfelsaft-Osaft Mischung gehen, wenn ich raten müsste würde ich mit 10% O-Saft anfangen und mich in der Mischung dann langsam steigern.
Jacky wird dann mit einem noch günstigeren Ersetzt.

Meinen Billig (Fehlkauf) Islay hab ich eben im Heißen (Gute Nacht) Kakao gehabt, Amaretto oder Rum ist da aber immernoch die bessere Wahl.


Mal mein aktueller Bestand

Talisker 10Jahre

Coal Ila 11y Sangiovese Wine Finish

Coal Ila 10y Pomerol Wine Finish (schade die 2te Flasche ist fast leer, die erste war noch stärker Rotwein betont)

Glenmorangie Quinta Ruban

Bunnahabhain Peated 13y

Jack Daniels, Gentleman Jack & Single Barrel als Proben

Bowmore Enigma

Glen Moray Chardonnay (10 Jahre Im ex Weißweinfass)

Rothaus Madaira finish

Ardbeg Uigeadial

Balvenie Doublewood


und Gestern ging noch eine Bestellung raus


Glenlivet Sherryfass 15 Jahre

Laphroaig TripleWood


Denke jetzt hab ich mal alle zusammengefasst, zu eine Bewertung konnte ich mich noch nicht durchringen, aber der Ardbeg ist schon heftig, unheimlich viele Aromen und laaaaaang Wärmend im Abgang, bei den milden überraschte mich der Glen Moray Chardonnay mit seiner deutlichen Weißweinnote und seinem günstigen Preis.
Der Rothaus ist interressant, wenn es den mal als 8-12 Jährigen geben würde...




Johannes
 
ich muss sagen obwohl der Laphoaig ja sehr extrem ist, hat er was irgendwie reizt er mich obwohl ich da immer wieder schwanke zwischen oh Gott und genial :D
Aber der Ardbeg Uigeadial geht mal gar nicht :crying: der geht nicht mehr an mich :D

Was mich seit kurzem wundert, die Supermärkte fahren seit kurzem harte geschütze auf in Sachen Whisky.

Hab nicht schlecht gestaunt als Toom den Highland Park 12 lezte Woche für 29 Euro angeboten hatte auch den Glenmorangie Quinta Ruban gab es sowie den Adberg.
 
Der Uigeadial ist sehr stark und braucht etwas wasser, dann finde ich ihn aber klasse, der standart Laphroaig war wohl der erste Whisky den ich verkosten musste/konnte/durfte und die verschiedenen Aromen (Salz/Tang/Moor) fand ich faszinierend, deswegen überlegte ich schon eine zeitlang mir selber einen zu kaufen, da ich aber auch ein Faible für Sherryfass Finish entwickelt hab ist der TripleWood hoffentlich eine gute Wahl.

TOOM aber auch REAL haben eine gute auswahl, auch bei KAUFLAND stehen einige der besseren exoten im Regal, Glenmorangie gibts 2-3 verschiedene, Ardbeg nur den Ten, Laphroaig Standart und sogar den Quarter Cask meine ich gesehen zu haben.


Johannes
 
Bei Edeka haben die auch sehr aufgestockt, was Whisky angeht. Zuminsdest in den größeren Märkten.
Bei uns gibts da echt eine riesige Auswahl.

Unter anderem Laphroig 10, den Triple Cask und ich meine auch den 18er.
Ardbeg, Ardmore, Glenmorangie, Oban, Talisker, etc. haben die im Angebot.

Aber an den Whiskydealer meines Vertrauens kommt gerade mal der Duty Free Whisky Shop in Samnaun ran. Die führen über 1000 verschiedene Whiskies.

Falls mal jemand im Drei-Länder-Eck (Italien, Österreich, Schweiz) ist, lohnt sich ein Ausflug nach Samnaun auf jeden Fall.

Ich fahre jedesmal, wenn ich ausm Italienurlaub komme dort vorbei und nehme mir ein oder 2 Flaschen mit.
 
Hallo ihr Freunde des Whisky,
gestern ist ein Paket mit folgendem Inhalt gekommen.

Aberlour 10
Highland Park 12

Den Highland Park hab ich gestern Abend vor dem Kaminofen noch probiert. Ich muss sagen das Zeug ist wirklich gut. Für einen Anfänger wie mich ist der Rauchanteil auf jeden Fall ausreichend.

Nun bin ich auf den Aberlour gespannt. Den gibt es aber erst am Wochenende. :angel:
 
Zurück
Oben Unten