Der Whisky Thread

Ich mag den Aberlour 10 auch sehr gerne.
Hab aber schon lange keinen mehr getrunken, da ich derzeit lieber auf Islay verweile...geschmacklich.
Irgendwann werde ich dort aber auch noch landen...körperlich.

hm meine zuletzt gekauften waren (nicht in der reihenfolge)

auchentoshan 18y - prima whisky! ist null torfig, aber das braucht der auch nicht ^^ sehr zu empfehlen
clynelish 14y - leichter torf, etwas salzige noten, sehr zu empfehlen
glenfiddich solera reserve 15y - so zum spaß, aber den hatte ich irgendwie besser in erinnerung :/
talisker 10y - immer zu empfehlen ^^
laphroaig 10y - immer zu empfehlen ^^
ardbeg ten 10y - immer zu empfehlen ^^

und heute hab ich mir mal den highland park 12y geholt, war für 30€ noch ein gratis nosingglas dabei. den wollte ich eh schon lange mal testen. kannte bisher nur den "nachbarn" scapa (der extrem gut ist)

Meine Whisky - Planung ist erst mal ein wenig "auf Eis gelegt" - hatte in letzter Zeit ein paar mehr Ausgaben die nicht eingeplant waren. Habe mir heute aber eine schöne Bottle Talkisker mit 2 Gläsern für einen guten Preis gegönnt (gab es im Angebot bei Hol Ab!).

Gruss
Bernd

Ich werde mir für Weihnachten noch einen Lagavulin DE leisten.
Ich liebaügle schon so lange damit, jetzt muss es einfach sein.

hm, die destillers edition kenne ich gar nicht. weicht die wirklich so sehr vom "normalen" 16y ab? da würde mich ein vergleich schon interessieren, auch wenn's "nur" ein subjektiver ist ^^

@ Lagavulin DE

Ich habe mir den vor kurzem gegönnt, da ich den "normalen" 16er schon klasse finde... und der DE legt da definitiv noch ne Schippe drauf. Die Nachreifung in den PX Sherry Fässern gibt dem nochmal einen extra Kick. Ganz große Klasse.
Auf jeden Fall ein Whisky, der zur Jahreszeit passt. Im Sommer würd ich den eher nicht trinken.

Ich hab den 1995er, der 1996er ist momentan (bis Ende des Monats) bei Horsti im Angebot. Ich überlege glatt mir direkt noch ne Flasche zu bestellen.

Ich gehe ja schon länger mit der idee eines Whisky Wanderpaketes "Schwanger", und ich glaube im neuen Jahr sollte man das auch mal Starten.

Ich habe grad Gestern Glasflaschen a 60ml bestellt, wie ich glaube eine angenehme Grösse für eine erweiterte Probe, ich würde bei interesse z.B. 5 Flaschen füllen und alle benötigten Flaschen auf die Reise schicken.

Jeder Teilnehmer (Altersnachweis vorrausgesetzt) könnte dann bis zu 3? Flaschen entnehmen, seine eigenen füllen und die übrigen weiterschicken bis der Rest wieder bei mir ankommt.

1 Euro für jede Flasche sollte man neber dem Porto noch übrighaben um seinen Geschmacklichen Horizont zu erweitern...

Bin für weitere Anregungen/Kritik zu haben...

Johannes

@ Troubadix

Das ist grds. eine reizvolle Idee, allerdings habe ich mich bisher noch nicht an private Samples herangetraut.
Auch wenn ich nicht wirklich glaube, das mir da irgendwer sonstwas in die Fläschchen schüttet, hab ich da doch irgendwie Hemmungen.

Hmm... :noidea:

Dann will ich mich auch mal zu einem gelegentlichen Whisky Genießer bekennen.

Auf Feiern meist Tullamore Dew (Blended), Walker (Red Blended) oder Jack Daniels mit Cola.

Zu Hause gibts dann auch mal einen Single Malt.

Meine aktuellen sind:

Glenrothes Selected, Balvanie Double Wood 12y und Glenmorangie Lasanta 12y.
P1210312.JPG

Der Glenmorangie Lasanta schmeckt mir von den dreien am Besten. Da kann der Balvanie nicht mithalten (fehlt mir an Aroma und Würze).
Welchen ich noch gerne trinke ist der Bowmore Legend, den finde ich schön Rund und das Preis/Leistungsverhältnis ist atemberaubend.

Gruß Christian

habe gestern noch einen kleinen rest "makers mark" getrunken, den find ich auch ganz gut. bourbon schmeckt mir auch mal, aber nicht das gepanschte billigzeug ^^ ansonsten finde ich auch den george dickel, elijah craig und woodford reserve ganz gut. ebenfalls erwähnenswert fand ich noch wild turkey 101 proof und den seagram's 7 crown.

die idee mit dem wanderpaket ist eigentlich ganz gut, 60ml für eine erweiterte probe hieße ja, einer trinkt die 5 flaschen aus und tut 3-5 neue proben a 60ml dazu?
da man ja nicht täglich whisky trinkt, würde so ein wanderpaket auch immer eine weile bei einem teilnehmer bleiben müssen, denn mehr als 2 whiskys täglich wirklich zu verkosten, halte ich nicht für sinnvoll.

Gyric schrieb:
die idee mit dem wanderpaket ist eigentlich ganz gut, 60ml für eine erweiterte probe hieße ja, einer trinkt die 5 flaschen aus und tut 3-5 neue proben a 60ml dazu?
da man ja nicht täglich whisky trinkt, würde so ein wanderpaket auch immer eine weile bei einem teilnehmer bleiben müssen, denn mehr als 2 whiskys täglich wirklich zu verkosten, halte ich nicht für sinnvoll.

Nein die Planung geht anders...

Ich würde 5 volle und z.B. 15 leere Flaschen losschicken, der nächste könnte sich 3? rausnehmen, die entsprechende Menge an leeren Flaschen füllen und den Rest weitersenden, verkosten könnte dann jeder daheim in Ruhe.
Wenn man dann hier noch einen eigenen Wanderpaket Tread eröffnet könnte auch jeder nachvollziehen wer wann welche Flaschen entnommen hat und durch was ersetzt hat.

Wie gesagt ich hab grad 20Flaschen bestellt und bei ca 1Euro/Stück könnte man das einfach als Unkostenbeitrag mit ins Paket legen.

Und ich würde wegen der Auswahl auch wesentlich mehr Flaschen starten als jeder einzelne entnehmen darf, so das nicht bei jedem der Gesamte Vorrat geplündert wird und es keine Auswahl gibt.

Johannes

Ich habe gestern noch 2 neue Freunde gefunden

DSC00127_scaled.jpg

Der Lagavulin DE ist echt eine Wucht. Diese Süße macht den Whisky zum Erlebnis.
Die DE zu kaufen kann ich nur jedem empfehlen, der den normalen Lagavulin mag.
Ihr werdet ihn lieben.

Der Talisker 18 ist auch super. Etwas weniger torfig als der 10er, dafür aber noch mehr andere Geschmäcker.

Hallo ihe Whisky-Liebhaber,
ich finde die Idee mit dem Wanderpaket eine tolle Sache. Für mich, als Anfänger, wäre es natürlich sehr interessant hier mitzumachen um so mehrere Whiskys probieren zu können. Leider habe ich aber nur 4 "Standard"- Whiskys, welche ich ins Paket packen könnte. Diese kennt ihr bestimmt schon alle. Das wäre doch etwas unfair den anderen gegenüber. :undecided:

Meine Whyskyliste:
  • Aberlour 10 Jahre
  • Glenlivet 12 Jahre
  • Highland Park 12 Jahre
  • Talisker 10 Jahre

Gruss Holze

Hier werden es ja immer mehr Whisky trinker :) willkommen Christian :D

jungsohn!
So langsam macht ihr mich echt neugierig auf den Lagavulin DE wen der noch besser sein soll als der 16er :huh1: aber momentan hab ich erst mal genug, aber er ist vorgemerkt :D

Zurück
Oben Unten