Der Whisky Thread

Viel Vergnügen mit den Whisk(e)ys!

Ich werde heute ein Flasche Lagavulin Distiller´s Edition 1996/2012 öffnen... :heart:

So, inzwischen wurde auch der Bushmills verkostet, der geht gut runter!

Meine kleine persönliche Reihenfolge:

1 - Lagavulin 16
2 - Talisker 10
3 - Bushmills 16
4 - Highland Park 12
5 - Glendronach 12 (mit dem muss ich erst noch "warm werden" :D

Gruss
Bernd

Dann will ich mich auch mal bei den Lebenswassertrinkern einreihen.
Angefangen hat es bei mir während des Studiums. Da gab es einen Club mit eigener Whiskybar und gut geschulten Komilitonen
Nach einer längeren Pause habe ich vor ein paar Jahren angefangen, mir ab und an mal eine Flasche zu wünschen. Aktuell stehen bei mir:
  • Edradour 10
  • Royal Lochnagar 12
  • Glenkinchie 12
  • The Glenlivet 12
  • Talisker 10

Geschmacklich liegen mir eher sherrylastige Whiskys (wobei mir die entsprechenden Kracher natürlich noch fehlen). Am besten schmeckt mir da natürlich der Edradour, die beiden Glens sind eher von der leichten Sorte.
Der Talisker ist ein Sonderfall. Den Geschmack finde ich gar nicht mal schlecht, aber als penetranter Nichtraucher mag ich das Geruchsaroma überhaupt nicht. Aber das kommt vielleicht noch mit den Jahren ...

Ich habe mir zu Weihnachten einen 18 jährigen Aberlour schenken lassen und bin absolut begeistert. Außerdem gab's einen 20 jährigen Bruichladdich aber der gefällt mir nicht so. Hat nicht viel Torf, ist mir aber schon zu viel.

IlmJoe schrieb:
Der Talisker ist ein Sonderfall. Den Geschmack finde ich gar nicht mal schlecht, aber als penetranter Nichtraucher mag ich das Geruchsaroma überhaupt nicht. Aber das kommt vielleicht noch mit den Jahren ...

Dann solltest Du mal den Caol Ila probieren. Mein Favorit in Sachen Rauch. Der Talisker ist mir ab und an zu heftig, dann nehm ich den Caol Ila.

http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Caol-Ila-12-Jahre--.html?listtype=search&searchparam=caol%20ila

Auch ich möchte mich in die Whiskyliebhaberliste einbringen :D Ich bin über meinen Mann zum Whisky gekommen und schätze insbesondere sherrylastige Whiskies. Einer meiner Lieblinge ist und bleibt Glen Grant, Jahrgang 1975, abgefüllt 2005. Leider ist die Flasche inzwischen leer... Im Moment warte ich darauf, dass mein Mann seinen Jahrgangswhisky öffnet: einen Glen Keith (Sherry Cask), Jahrgang 1971, auch abgefüllt 2005 und dunkel wie die Nacht.

Hier noch ein Foto einer Seite unserer Whisky-Ecke.
Whiskyecke.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal einen Deutschen Whisky im Test :)

Der Schlitzer Burgen Whisky ist ein Produkt aus Deutschland,er stammt aus der Region Vogelsberg/Rhön. Sein Weizen kommt aus dieser Region bzw aus dem Fuldaer Land. Er ist ein sehr milder und im Vergleich zu anderen Whiskys leichter Brannt. Er ist sehr malzig und hat eine schöne Caramelnote. Der Whisky reift in Barriquefässern aus Eiche, in denen vorher Rotwein gelagert wurde. 0,7L 40% Ich trinke ihn gerne in den Sommermonaten, gerade weil er so mild ist.

burgen_whisky.jpg

Die Flasche ist mittlerweile schon leerer, da ich im Sommer öfter von dem leichten getrunken hatte. Momentan um diese Jahreszeit ist der Lagavulin 16J und der Highland Park 12 J. wieder an erster Stelle

Sonntag Abend gab's im Pub ein großes Guinness mit dem besten Kleeblatt, dass ich je gesehen hab und danach einen Jura 10.
Prädikat: lecker

Den Jura 10y habe ich auch zz offen, sehr lecker. Viele Kirschen an der Nase und im Abgang ein Hauch von Kaffee (wobei ich den nicht immer finde).
Wenn dir der gefällt dann probier mal den Superspition, noch besser.

Der Turas Mara steht noch ungeöffnet im Regal, soll auuch sehr gut sein.

Meine neustes Erlebniss: Grants Blended Whisky, Ale Cask Finish.
Eigentlich ne billige Flasche, ca 16€, aber sehr interessant.
Honig mit Met/Wenig Noten.. nicht so rack wie andere Blends aber auch ned bappe süss

@ScharferALex: Du weißt schon, dass auch brennereiïntern unterschiedliche Fässer zusammengepanscht werden

Mehrer Fässer des gleichen Single Malt sind immer noch Single Malt, halt kein Single Single Malt. Blended hingegen sind in der Regel unterschiedliche Whiskies. Ansonsten net alles so ernst nehmen :D

@Jaludwig
naja iwo is ne Grenze erreicht wo billig auf jeden Fall schlecht(Fusel) ist. :D
Die meisten Verdächtigen ausm Discounter halt. Ein Talisker Storm der atm im Lidl verkauft wurde is da ne Ausnahme.

Zurück
Oben Unten