Der Whisky Thread

ScharferALex schrieb:
Wir sollten nen Single Malt Thread aufmachen:rolleyes:

Dafür war der Thread ursprünglich gedacht...:whistling:

Wobei wir ja flexibel sind und auch Blended Whiskies zulassen.

Ich hab noch keinen Blended Whisky gefunden, der mir schmeckt.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Blends mit geschmacklosem Maisschnaps aufgefüllt werden. Teilweise bis zu 50% Maisschnaps sollen manche Blends enthalten.
Da geb ich doch lieber ein paar Euros mehr aus und kauf nen Single Malt. Für mich muss ne Flasche Whisky mindestens 25 Euro kosten, wobei ich langsam in die Preisklassen komm, wo man sich den Kauf dreimal überlegt.

Johnnie Walker und Chivas Regal sind ja auch Blended, aber diese kaufen von guten Namhaften Whisky Herstellern auf. Ich steh zwar selber auf Single Malt, aber es ist halt Geschmackssache

jungsohn schrieb:
...Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Blends mit geschmacklosem Maisschnaps aufgefüllt werden. Teilweise bis zu 50% Maisschnaps sollen manche Blends enthalten...

Mais bei den amis.. gibt da gesetzlich festgelegte vorgaben wieviel wovon drin sein muss um wie heisen zu dürfen. bei straight bourbon zb

die schotten mischen mit grain whisky auf.. der ist aus ungemälztem getreide und hat auch nicht gerade den besten ruf.. geht wohl in die richtung von unserem korn

http://www.whisky.de/whisky/wissen/intl-blend/bourbon.html
http://www.whisky.de/whisky/wissen/intl-blend/blend0.html

jungsohn schrieb:
Ich hab noch keinen Blended Whisky gefunden, der mir schmeckt.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Blends mit geschmacklosem Maisschnaps aufgefüllt werden. Teilweise bis zu 50% Maisschnaps sollen manche Blends enthalten.
Da geb ich doch lieber ein paar Euros mehr aus und kauf nen Single Malt. Für mich muss ne Flasche Whisky mindestens 25 Euro kosten, wobei ich langsam in die Preisklassen komm, wo man sich den Kauf dreimal überlegt.

Dem kann ich nur zustimmen, die Preislagen werden langsam schon empfindlich, aber man gönnt sich ja sonst nichts :)

Ich bin jemand, der bei rauchigen und torfigen Whiskys ins schwärmen kommt. Ein Liebhaber von Islay-Whiskys

In meiner Sammlung befinden sich aktuell:
Laphroiag 10
Laphroaig Quarter Cask
Talisker Storm
Bowmore Mariner
Lagavulin 16
Oban 14
Johnny Walker Green Label (Der beste Blend den ich kenne, war total überrascht)
Glenmorangie 10
Smokehead Peated

Meine neueste Entdeckung:

Ardbeg Uigeadail

Ich hatte noch nie eine solche Geschmacksexplosion im Mund, torfig, rauchig und dazu sehr rund, ich schmecke da leichte Schokoladenaromen raus.
Mit 54,2% allerdings schon ziemlich heftig, wobei man den Alkohol nicht so extrem merkt, wie man es vllt vermuten könnte.
Hab ihn in Luxemburg für 49€ bekommen.

Aktuell im Ausschank: GlenDronach 15y Tawny Port Cask Finish.
Aber so wirklich warm bin ich damit noch nicht geworden

DeHoschi schrieb:
Meine neueste Entdeckung:

Ardbeg Uigeadail

Ich hatte noch nie eine solche Geschmacksexplosion im Mund, torfig, rauchig und dazu sehr rund, ich schmecke da leichte Schokoladenaromen raus.
Mit 54,2% allerdings schon ziemlich heftig, wobei man den Alkohol nicht so extrem merkt, wie man es vllt vermuten könnte.
Hab ihn in Luxemburg für 49€ bekommen.

Das ist ein sehr sehr edler Tropfen. Schmeckt mir am Besten von den drei Ardbegs (TEN, Uigeadial, Corry Vreckan), die ich hier stehen hab. Der Corry Vreckan ist schon echt sehr ölig.

Trink mal nach einem deftigen Essen ein Gläschen Uigeadial...:drool:

@Jaludwig: Port Cask Finishes sind nach meiner bisherigen Erfahrung sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte noch keinen Whisky mit Portweinfinish, der mir so richtig geschmeckt hat.

bruichladdich waves, ohne altersangabe.. man munkelt von 6 jahren
und
glenfiddich - age of discovery madeira, 19y

den waves gibts nicht mehr.. ned mal noch restposten. war eine meiner frühen flaschen. damals für 35 euro. wenn man sie heute noch findet geht sie richtung 80

den glenfiddich gibts noch ist aber noch nen tick teurer.
hatte ihn auf der interwhisky dieses jahr probiert.
bis jetzt die einzige flasche im 3stelligen bereich die mich in versuchung bringen könnte

Der Waves ist lecker. Mundet gerade sehr gut. :D
Von Bruichladdich muss ich mir noch den Einen oder Anderen holen.
Die haben ja ein recht breit gefächertes Sortiment und die, die ich kenne sind alle gut.

Mir haben bis jetzt auch alle geschmeckt.

Aber das breite Sortiment und Mut zum experimentiern sind wohl leider schon wieder fast vergangenheit.

war wohl stark aus der not geboren nachdem die brennerei wieder angefahren wurde anfang der 2000-er.

das sortiment ist in letzter zeit sehr zusammengestricken worden und was der neue eigentümer plant ist auch ned so 100% klar.

hast du noch flaschen vom waves gebunkert?
ich hab noch ne fl. rocks hier die auf den ersten schluck wartet (rotwein finish)

Man findet schon noch hier und da ein paar Raritäten. Ich hab noch ne halbe Flasche Waves und einen Rum Cask 17yr. Und eine Second Edition. Ich bin gerade eher am Bestände aufbrauchen, als Neues zu kaufen. Hab noch 25+ Flaschen Whisky hier rumstehen.

mal wieder ein paar neuanschaffungen:

Glenlivet Master Distiller's Reserve; noch zu.

The Famous Grouse - White Grouse (Blended Grain Whiskey) ... Hurghada Duty Free... BRRRRRRRRRRRRRRRRR schrecklich.. dabei war es das interessanteste was ich da finden konnte

Und die Sankt Patricks Day Edition von Jameson.
Gekauft in der Old Jameson Destillery in Dublin :)

ich sollte weniger durch die welt touren :/

Aktuell offene Flasche: The Balvinie Triple Cask 12y.
Lecker, süffig, wie man es von Balvinie kennt aber nicht die offenbarung im vergleich zum normalen double wood

Zurück
Oben Unten