Der Whisky Thread

Jaludwig schrieb:
Und die Sankt Patricks Day Edition von Jameson.
Gekauft in der Old Jameson Destillery in Dublin :)

Da war ich auch schon!! :) Die Tour mitgemacht? Unser Leiter war herrlich!
Durfte dann sogar an der Verköstigung teilnehmen und bin nun zertifizierter Whisky- Tester :cool: :D

war mein 2tes mal bei jameson. dieses mal mit meiner freundin da und habe sie "zertifizieren" lassen.

Ich wollte nur kurz sagen: Ich genieße gerade ein Jura 10 Origin, mein liebling mal-sich-abends-einen-gönnen-Whisky. :P
(zur Info: geht in die Richtung Glenlivet 12, was vermutlich mehr kennen)

Glengoyne - 17 Jahre

...aber erst zum Feierabend! :) Also in 13 min! :D
Zu schade dass er nicht mehr produziert wird. Das neue Sortiment von Glengoyne hat im Preis zudem ordentlich angezogen. :/

Ich hab noch nen Glengoyne 21 rumstehen.
Der hat ja so unglaublich viele Geschmacksnoten. Echt ein guter Tropfen.

Bei Schwiegerpapa (in spe) gibt es zu Ostern auch wieder schottisches Osterwasser - aber er hat noch nicht verraten welches ...

Jaludwig schrieb:
Aktuell im Ausschank: GlenDronach 15y Tawny Port Cask Finish.
Aber so wirklich warm bin ich damit noch nicht geworden

mittlerweile ist die flasche fast leer. damals hatte ich auch noch ne latente leichte erkältung (der ehrlichkeit halber erwähnt).

eben nochmal einen der rest eingeschänkt, geschnüffelt und was neues gefunden:

in der nase: überreife erdbeeren, aber brutalst
im mund: ähnlich wie früher, ned so super ausrucksstark.. etwas erdig und bissl sauer
abgang: mild mittellang.. das erdig / trockene verbleibt.. bissl nussig

die dominanz liegt in der nase

nen ähnlichen effekt / erlebniss hatte ich vor jahren schonmal bei nem bowmore mariner (15y duty free torfbombe) wo ich meinem vater die halbe flasche aufgenötigt hatte. damals war der whisky nach ettlichen wochen auch interssanter. damals habe ich das auf oxidation / dekantiieren verbucht.

hat jdm ähnliche erlebnisse gehabt mit halbvollen flaschen?

Troubadix schrieb:
Ich konnte nicht länger widerstehen und habe Gestern eine Bestellung aufgegeben

Ardbeg Corryvreckan 0.7l 57.1%

Rothaus Pinot Noir Finish 2009/2013 0.5l 53.3%

Simons Bavarian Pure Pott Still Whiskey (Deutschland) /2011 0.7l 40%

Johannes

Ohje ich Bestelle mehr als ich eigentlich trinke...

Hier mal nach längerer zeit eine Rückblende

Der Ardbeg Corry, Weniger Frucht als im Uigeadeal, grosse Rauchunterschide kann ich im Nachhinein nicht so feststellen, konnte mich aber auch nie durchringen beide direkt hintereinander weg zu testen.

Rothhaus Pinot Noir Finish, Gute Anlagen aber leider auch wieder zu Jung in die Flasche gekommen, Kräftige Weinaromen Stark "sprittig" (das empfinde ich aber bei allen frisch geöffneten Flaschen) und Fehlende Reife.

Der Simons war die Überraschung, Ruhig und Mild, Tolle Fruchtige Fassaromen und die Überlegung die Brennerei einmal persönlich aufzusuchen.

Neu im Hause wären noch die Gordon&MacPhail Abfüllungen

Glenlossie 18Jahre

Caol Ila 14Jahre

Auf den Caol Ila Freute ich mich, Sherry Finish und Caol Ila, Leider kommt die Frucht nicht so Deutlich raus, er schmeckt Caol Ila untypisch und der Rauch hat wirklich was von Schinkenspeck, dazu Flach im Abgang, also ausser einer Rauchig belegten Zunge bleibt nicht viel...

Der Glenlossie allerdings macht Laune, Reife von 18 Jahren ist spürbar, angenehm und rund, auf Irgendwelche Aromen (Ich meine Rüdiger Hoffman sagte mal "Bei einener Weinprobe kann man alles sagen was man von der Eisdiele her kennt, nur bei straciatella muss man aufpassen...") will ich mich nach 2 weiter auseinander liegenden Tastings nicht festlegen, Mittellang in Abgang und Mittelstark wärmend.

Auch Neu Nikka from the Barrel, deutliche Fruchtaromen aber wegen der Flaschenform noch recht Stramm und etwas Sprittig, ich bin gespannt wie der sich in ein paar wochen gibt da die Flasche nun etwas Luft reinbekommen hat.

Auch hab ich die Erfahrung gemacht das das Nosing glas von Horst mit seiner grossen Öffnung WESENTLICH mehr Aromen an die Nase bringt als die mit der kleineren, schon fast Taillierten Öffnung, auch wenn mir letztere Optisch besser gefallen.

Grüsse Johannes

Jaludwig schrieb:
damals war der whisky nach ettlichen wochen auch interssanter. damals habe ich das auf oxidation / dekantiieren verbucht.

hat jdm ähnliche erlebnisse gehabt mit halbvollen flaschen?

Ja das kenne ich Flaschen werden voller und milder, die ersten Schlucke empfinde ich immer recht "Sprittig"

Johannes

IlmJoe schrieb:
Bei Schwiegerpapa (in spe) gibt es zu Ostern auch wieder schottisches Osterwasser - aber er hat noch nicht verraten welches ...

... und hier die Auflösung: es gab einen (Isle of) Jura: Prophecy

Sehr rauchig, aber trotzdem noch angenehm (eigentlich mag ich ja die rauchigen nicht so sehr).

IlmJoe schrieb:
... und hier die Auflösung: es gab einen (Isle of) Jura: Prophecy

Sehr rauchig, aber trotzdem noch angenehm (eigentlich mag ich ja die rauchigen nicht so sehr).
Mit dem Prophecy werde ich, mit Freuden, in den Mai feiern.
Bin schon gespannt denn die Juras sind idR nicht rauchig

Jaludwig schrieb:
Bin schon gespannt denn die Juras sind idR nicht rauchig

Auf dem Prophecy steht "heavily peated" (stark geräuchert) drauf. Das fand ich auch etwas übertrieben, aber wahrgenommen hat man den Rauch schon.
Der Karton hatte auf der Rückseite eine Übersicht einiger Jurasorten:

...........................mild................kräftig
rauchig..........Superstition......Prophecy
nicht rauchig.....Origin..........Diurach's Own

@Jaludwig: Hast Du den Superstition schon mal probiert?

Zurück
Oben Unten