Troubadix schrieb:
Ich konnte nicht länger widerstehen und habe Gestern eine Bestellung aufgegeben
Ardbeg Corryvreckan 0.7l 57.1%
Rothaus Pinot Noir Finish 2009/2013 0.5l 53.3%
Simons Bavarian Pure Pott Still Whiskey (Deutschland) /2011 0.7l 40%
Johannes
Ohje ich Bestelle mehr als ich eigentlich trinke...
Hier mal nach längerer zeit eine Rückblende
Der Ardbeg Corry, Weniger Frucht als im Uigeadeal, grosse Rauchunterschide kann ich im Nachhinein nicht so feststellen, konnte mich aber auch nie durchringen beide direkt hintereinander weg zu testen.
Rothhaus Pinot Noir Finish, Gute Anlagen aber leider auch wieder zu Jung in die Flasche gekommen, Kräftige Weinaromen Stark "sprittig" (das empfinde ich aber bei allen frisch geöffneten Flaschen) und Fehlende Reife.
Der Simons war die Überraschung, Ruhig und Mild, Tolle Fruchtige Fassaromen und die Überlegung die Brennerei einmal persönlich aufzusuchen.
Neu im Hause wären noch die Gordon&MacPhail Abfüllungen
Glenlossie 18Jahre
Caol Ila 14Jahre
Auf den Caol Ila Freute ich mich, Sherry Finish und Caol Ila, Leider kommt die Frucht nicht so Deutlich raus, er schmeckt Caol Ila untypisch und der Rauch hat wirklich was von Schinkenspeck, dazu Flach im Abgang, also ausser einer Rauchig belegten Zunge bleibt nicht viel...
Der Glenlossie allerdings macht Laune, Reife von 18 Jahren ist spürbar, angenehm und rund, auf Irgendwelche Aromen (Ich meine Rüdiger Hoffman sagte mal "Bei einener Weinprobe kann man alles sagen was man von der Eisdiele her kennt, nur bei straciatella muss man aufpassen...") will ich mich nach 2 weiter auseinander liegenden Tastings nicht festlegen, Mittellang in Abgang und Mittelstark wärmend.
Auch Neu Nikka from the Barrel, deutliche Fruchtaromen aber wegen der Flaschenform noch recht Stramm und etwas Sprittig, ich bin gespannt wie der sich in ein paar wochen gibt da die Flasche nun etwas Luft reinbekommen hat.
Auch hab ich die Erfahrung gemacht das das Nosing glas von Horst mit seiner grossen Öffnung WESENTLICH mehr Aromen an die Nase bringt als die mit der kleineren, schon fast Taillierten Öffnung, auch wenn mir letztere Optisch besser gefallen.
Grüsse Johannes