Der Whisky Thread

Da waren 2013 schon gute dabei was man so gehört hatte. Wobei das wie mit allem reine Geschmackssache ist.

mein absoluter top whi... ist der hier
war innerhalb 6 monate alle
und mit kein geteil :-)

20035258oq.jpg

Heute hat mir der Paketbote auch gerade wieder was sehr leckeres in die Hand gedrückt... :clap:

singlexgu2u.jpg

Normalerweise bevorzuge ich in den kalten Monaten ja eher sehr rauchige/torfige Malts, aber irgendwie hatte ich die Tage gerade richtig Appetit auf den - und dann relativ günstig in der Bucht sehen und bestellen war dann eins... :whistling:

Ansonsten stehen bei mir zur Zeit im Schrank

Single Malt:

Ardbeg ten
Talisker 10 Years

Bourbon:

Wild Turkey Rare Breed
Elijag Craig 12 Years
Jim Beam Devils Cut :P

Auf der Einkaufsliste für die Adventstage steht definitiv der von Troubadix gezeigt Mackmyra Midvinter - der klingt mir ja hochinteressant für die Weihnachtszeit. :drool:

mich würde deine meinung zum devils cut interessieren.
hatte den auch schonmal gehabt und den ungewöhnlich für nen supermarkt bourbon in der preislage

Da ich jahrelang von Jim Beam leider nur die White Label Plörre kannte, war ich erst mal äusserst skeptisch dem Devils Cut gegenüber.

Ich muß aber zugeben, daß mich da die Werbung, die Aufmachung der Flasche und natürlich diese neue Methode der Extraktion des Devil Cuts aus dem Fassholz sehr gereizt haben. Und da es ja nun eindeutig im gut bezahlbaren Segment angesiedelt ist, habe ich dann einfach zugeschlagen - im schlimmsten Fall wäre es dann halt bei ner Party mit Cola gemixed verbraucht worden.... :whistling:

Tja - und nu gehört der Devils Cut mittlerweile zu den Sorten, die ich eigentlich immer im Schrank habe - finde den unerhört lecker und vollmundig für einen Bourbon in der Preisklasse. Sowohl pur, als auch in Cocktails gut zu geniessen.... :clap:

fand den auch als "sehr lieblich" war der erste bourbon bei dem ich die immer beschriebene vanille u mandel gefunden habe.
wenn man sich mit dem image anfreunden kann ist er in der tat in der preisklasse over the top.
(kommt aber nicht an die woodford reserve ran)

aktuell hab ich noch den 12y alten jim beam singature in meiner warteschleife und bin gespannt ob jim beam meine gewachsenen erwartungen weiter erfüllt.

die suntory übernahme hat ihnen scheinbar gut getan. hatte dazu einen interessanten artikel die tage gelesen: http://whiskyundfrauen.blogspot.de/2014/11/jim-beam-distillers-masterpiece.html

Danke für den Link - ein wirklich interessantes Interview.

Tja, und der Distillers Masterpiece klingt natürlich extrem interessant - sprengt aber mein Budget für Whiskey doch deutlich... :whistling:

Ich würde mich sehr über eine Beurteilung von Dir zu dem JBS freuen (wenn Du ihn dann halt mal probiert hast). Habe den auch schon immer mal wieder im Auge gehabt, mich aber noch nie wirklich zum Kauf entschließen können. Bin dann in dem Preissegment halt doch immer wieder bei meinen "bewährten" Bourbons, wie dem Elijah, oder z. B. Buffalo Trace geblieben.

Ich hab hier noch ne Flasche Willett Pot Still Reserve Bourbon stehen. Der ist nochmal ein bisschen besser wie Woodford Reserve, aber auch teurer.

Nachdem der Devils Cut hier so angepriesen wurde, werde ich mir davon auch mal eine Flasche gönnen. Auf die Beurteilung des Jim Beam Signature bin ich auch gespannt.

Als alter Metaller bin ich doch im Netz auf was gestoßen. Bei ner kleinen Auflage von 5000 Stück hab ich direkt mal zugegriffen. Wurde am 01.10.14 ausgegeben und macht sich in jeder Sammlung richtig gut. Das Teil wird nur in Deutschland und Schweden verkauft. Aktuell noch für nen recht geringen Preis zu haben. Leider werden keine Aussagen zur Destillerie getroffen. Probieren konnte ich ihn leider noch nicht aber das wird bald geschehen :)

Ist vllt auch für den ein oder anderen was interessantes.

Whisky for the brave trifft es vermutlich sehr gut ;) Ich hätte nicht den Mut so viel Geld für einen Whisky auszugeben, über den nichts bekannt ist. Nach einigem Suchen fand ich die Beschreibung "Heavily peated, Sherry-Finish". Bei zweiterem wäre ich dann sowieso raus ;)

Ein Bericht mit Vermutungen zur Herkunft würde mich aber trotzdem interessieren.

Das es überhaupt keine infos gibt, ist schon komisch, denke eher das es einen Fan Wert hat für leute die, die Band mögen. Er sieht recht jung aus schmecken muss er dir, dann ist der rest egal :D ob der preis günstig ist, ohne irgendwelche infos mag ich jetzt nicht beurteilen. Zumindest ist es ein single malt und durch die info das er rauchig ist, wird er schon kein reinfall sein :) aber berichte mal. Im whisky forum wird auch bestimmt bald was zu lesen sein

zum trinken würde ich würd ihn ned umbedingt kaufen.
wieso: keine referenzen, kaum infos

zum sammeln / weiterverkaufen vielleicht
finden sich sicher leute, sei es aus der whisky oder metal szene, die nach 1-2 jahren dafür mehr als den originalpreis zahlen werden. frage nur wieviel.

dennoch beides irgendwie katze im sack

Gestern abend frisch geöffnet: Highland Park Svein.

Der "Einsteiger" aus den letztjährigen Releases der Warrior Reihe.

An der geöffneten Flasche und Korken geschnuppert, ja da hats Rauch
Frisch Glas hat er mich dann etwas überrascht, recht helles Stöffsche.

Nase: Brine und Mandel .. ein Hauch von Sherry kommt schon mit. Je wärmer er wird umso mehr kommt die Mandel hervor. Aber kein Rauch

Mund: Der gewohnte HP Sherry & Fass gepaart mit einem leichten Rauch.

Abgang: Recht kurz und knapp.. fast eindruckslos. Das Fass klingt aus.

Ist bis jetzt der am wenigsten Intensive HP den ich im Glas hatte.
Der 10 & 12 Jährigen bieten in meiner Erinnerung mehr Volumen.

Nicht verkehrt aber halt auch nicht markant.
Schon fast Sommerwhisky

Mal ob der Nordmann am 2ten Abend mehr von sich preisgibt.

Zurück
Oben Unten