Der Whisky Thread

Mathilda schrieb:
Whisky for the brave trifft es vermutlich sehr gut ;) Ich hätte nicht den Mut so viel Geld für einen Whisky auszugeben, über den nichts bekannt ist. Nach einigem Suchen fand ich die Beschreibung "Heavily peated, Sherry-Finish". Bei zweiterem wäre ich dann sowieso raus ;)

Ein Bericht mit Vermutungen zur Herkunft würde mich aber trotzdem interessieren.

Ich bin da eher etwas risikobehafteter, schön wenn man sich im Endeffekt freut was schickes zu haben, worüber man selbst erstmal berichten kann. Aufgrund der Beschreibung hab ich ihn mal gekauft, mag den Sherry bei sowas.

Fazer schrieb:
Das es überhaupt keine infos gibt, ist schon komisch, denke eher das es einen Fan Wert hat für leute die, die Band mögen. Er sieht recht jung aus schmecken muss er dir, dann ist der rest egal :D ob der preis günstig ist, ohne irgendwelche infos mag ich jetzt nicht beurteilen. Zumindest ist es ein single malt und durch die info das er rauchig ist, wird er schon kein reinfall sein :) aber berichte mal. Im whisky forum wird auch bestimmt bald was zu lesen sein

Hatte gestern die Gelegenheit. Ich muss sagen er ist sehr rauchig und torfig, weniger fruchtig, schätze ihn recht jung ein. Er kommt sehr stark und direkt. Wenn ich ihn vergleichen sollte erinnert er mich an einen 10-jährigen Laphroaig. Da ich den eh mag gefällt er mir sehr gut!

Jaludwig schrieb:
zum trinken würde ich würd ihn ned umbedingt kaufen.
wieso: keine referenzen, kaum infos

zum sammeln / weiterverkaufen vielleicht
finden sich sicher leute, sei es aus der whisky oder metal szene, die nach 1-2 jahren dafür mehr als den originalpreis zahlen werden. frage nur wieviel.

dennoch beides irgendwie katze im sack

Ich denke aufgrund der recht geringen Auflage ist das Risiko überschaubar, die Fans werden das übrige dazu tun.
 
Ui wie ein Laphroaig das ist ne Nummer. Dann hat er sich gelohnt :) und wen er dir schmeckt, haste alles richtig gemacht
 
Mathilda schrieb:
Nach einigem Suchen fand ich die Beschreibung "Heavily peated, Sherry-Finish".

Ich hab was ähnlich gefunden beim Forschen: egacy of Kings is a fine, smokey, well balanced single malt whisky with a unique touch of sherry finish.

Daher meine Frage: Wie gut kommt der Sherry wirklich raus? Ich habe den Hang zu sherrylastigen Whisky und daher würde mich das sehr interessieren. Auch, ob es eine gute Balance gibt zwischen rauchig und dem Sherrygeschmack.
 
Tja die Frage hab ich mir auch gestellt, zuerst, da er gewaltig kommt, hab ich nichts als Rauch und Torf geschmeckt. Dann kam im ersten Abgang Salz und Meer dazu. Erst als ich mich bischen auf ihn eingelassen hab, dachte ich etwas Sherry rauszuschmecken. Aber im Vergleich zu manch anderem verschwindend gering. Kein Vergleich z.B. zu nem Macallan.
Dieser hier ist doch sehr Rauchbetont, wie der Laphroiag Ten oder auch der Ardbeg Ten. Alles in allem nicht so komplex, daher schätze ich ihn nicht allzu alt. Vllt 8-10 Jahre
 
Schnauzhaar schrieb:
Auch, ob es eine gute Balance gibt zwischen rauchig und dem Sherrygeschmack.

Möglicherweise ist das der Knackpunkt: Gibts sowas überhaupt? Torf schlägt ja manchmal viele Nuancen tot. Vielleicht ist das hier auch der Fall.
 
Ich denke auch wen er richtung Laphroaig und Adberg geht, wird vom sherry nicht viel rüber kommen das sind schon extreme whiskys. Ob der Hammerfall die 68-75 euro wert ist. Darüber kann man streiten wie ich schon mal schrieb liegt der Wert eher darin das ein Fan dieser Band den whisky als sovenier sieht und dafür ist er dann sein Geld wert :)
 
Für das Geld kauf ich mir lieber einen guten Single Malt, aber die Idee find ich ganz lustig.
 
Das klingt für mich auch sinnvoller, Stefan. ;)
Zumal man ja nicht mal vorher weiss, was einen überhaupt in dem Kalender erwartet.
 
Genau das ist immer der Haken an solchen Sachen. Wenn ich wüsste was drin, würde ich mir sogar überlegen den Kalender zu kaufen.
 
Mathilda schrieb:
Möglicherweise ist das der Knackpunkt: Gibts sowas überhaupt? Torf schlägt ja manchmal viele Nuancen tot. Vielleicht ist das hier auch der Fall.

@ Schnauzhaar und Mathilda
Für Torf und Sherry empfehle ich den Bowmore Enigma. Der liefert beides und ist preislich noch im Rahmen. Bowmore und Talisker haben mich rauchige Whiskys lieben gelehrt.
Im Whiskystore ist der Enigma vergriffen, aber da könnt ihr euch Bewertungen und ein lustiges Video von Horst anschauen. :D
 
Zurück
Oben Unten