Ich weiß schon, daß der Rauch mit längerer Faßreifung abnimmt, aber der Talisker Skye hat ja nicht einmal soviel Rauch wie der 10-jährige. Wahrscheinlich wurde das Malz einfach mit weniger Torfrauch gedarrt. Er kommt einem ingesamt einfach "dünner" vor, trotz der gleichen Alkoholstärke von 45,8%. Durch die gestiegene Nachfrage nach Single Malts in den letzten Jahren müssen viele Brennereien mit z.B. 1-2 Mio. Liter Ausstoss im Jahr sich was einfallen lassen! Wenn er nur 5-8 Jahre in (vlt) auch kleineren Fässern gelagert ist, dann hat er zwar etwas mehr Aromen aufgenommen als der Ten im gleichen Zeitraum, aber vor allem bei den Inselwhiskies kommt auch einfach noch die "Atmung" der Fässer mit dem Seearoma zur Geltung, Eiche allein ist für den Geschmack nicht verantwortlich. Und 6 Jahre oder 10 Jahre machen da offenbar schon einen gewaltigen Unterschied. Gottseidank hat Ardbeg bisher noch keine Maßnahmen diesbezüglich eingeleitet, aber wer weiß..
Der Laphroaig hat übrigens (nur) 40-45 ppm Rauch, der Ardbeg hingegen mind. 50 - und trotzdem schmeckt der Laphroaig deutlich rauchiger, weil er einfach weniger Faßaroma bei gleicher Lagerzeit aufgenommen hat und beim Ardbeg viel mehr Vanille und Malzsüße hervortreten. Ich schließe daraus, daß Ardbeg einfach weniger ausgelutschte Fässer verwendet, also First oder Secondfill.
Ich habe übrigens 3x zu verschiedenen Zeiten und aus verschiedenen Flaschen den Bowmore 12 verkostet und dieses merkwürdige Aroma war immer da, also war das sicherlich kein Fehler einer Abfüllung.
Jeder Mensch hat auch ein anderes Geschmacksempfinden, ich sehe das nicht tragisch. Ich teste auch gerne wieder mal einen anderen Bowmore. Aber nur, weil das die (vlt.) älteste Distillery Schottlands ist, muß mir ja nicht gleich alles aus dem Hause schmecken..
Achja, wer Rauch mag und trotzdem die Fruchtigkeit und Lieblichkeit eines Speyside-Malts, der soll gerne mal den Benriach Curiositas testen! Auch nur 10 Jahre alt, kostet weniger als 30 Euro und ist jeden Cent wert - hat mich absolut positiv überrascht, vor knapp 2 Jahren.