Der Whisky Thread

Ich kann nur hoffen, daass er sich geschmacklich deutlich von dem 12yo unterscheidet! :D
 
WP_20181214_22_27_34_Pro.jpg
Der ist grade in meinem Glas.
 
Die "As we get It" Serie soll recht gut sein. Na dann lass dir den "Islay" mal schmecken! Hast du eine Tendenz welche Distille?
 
Ich würde auf Caol Ila tippen, bin da aber nicht so gut. Mehr per Ausschlussprinzip. Ich hatte erst den Port Charlotte 10 probiert, dann recht kurz danach ein Glas von diesem. War schon ein heftiger Wechsel :D
 
Suntory Toki
Japanischer Blend für unter 30 EUR

DSC00526.JPG


Kurz nach dem Einschänken, wenn der anfänglich überlagernde Alkohol verflogen ist, kommen interessante Noten zur Geltung. Ich rieche Getreide, aber nicht so krass, wie in einigen Testings nachzulesen ist, Haferflocken, aber schon mit deutlicher Süße, etwas Malz, Vanille.

Vom Geschmack her bestätigt sich dies, nicht übertrieben fruchtig, Birne seh ich im Vordergrund, intensiviert sich beim Abgang, minimalst rauchig, aber noch wahrnehmbar

Für einen Blend nicht verkehrt, mild und harmonisch.

Grüße, P.
 

Anhänge

  • DSC00530.JPG
    DSC00530.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 37
und noch ein kleiner Hinweis: am 2.2.2019 feiert der Whiskyhort in Oberhausen Geburtstag.
An dem Tag sind alle herzlich eingeladen, es gibt was zu Essen und reichlich Auswahl zum Probieren für kleinste Oboloi.

Zu weiteren "geschlossenen" Tastings (Anmeldung erforderlich) schaut euch gerne die Liste im Web an.

Vielleicht trifft man sich ja zu dem ein oder anderen Event dort mal...

VG, P.
 
Zusammen mit einem guten Freund wurde dieser hier gestern getestet:

full


Ein "himmlisches" Tröpfchen!:happy: Wir haben ihn unverdünnt genossen! Beim nächsten Mal vielleicht mit ein / zwei Tropfen Wasser!?;)

Ich muss dazu sagen, dass wir uns natürlich absolut der "Unpeated"-Fraktion zugehörig fühlen!;)
 
HEUTE IST WEIHNACHTEN ...

Ich habe heute endlich das letzte Päckchen meiner Whisky Bestellungen der letzten Wochen erhalten. Man sollte einfach nicht so kurz vor Weihnachten eine Whisky Messe besuchen, da kommt man nur mit dummen Ideen nach Hause.

Meine Frau war schon die letzten Wochen am rum jammern das unser Whisky Vorrat für sie gar nicht mehr so viel hergeben würde. Also kurzerhand mal im Internet recherchiert und aus der einen Flasche für sie zu Weihnachten wurden dann ... ach, seht selbst:
View media item 54647
  • Glendronach 12: geht immer (seit der alte 15er Revival nicht mher verfügbar ist), super Standard und ein richtig ehrlicher Sherry Cask Whisky für preiswertes Geld.
  • Bunnahabhain 12 Small Batch: Den normalen 12er mochte ich nie so wirklich, aber dieser hier ist jeden Cent wert. Kann ich uneingeschränkt jedem von euch ans Herz legen
  • Balvenie 14 Caribbean Cask: Frauchen mag Balvenie und Rum, also war dieser die logische Schlussfolgerung als Weihnachtsgeschenk. Ich habe ihn schon sehr lange nicht mehr getrunken. Damals fang ich ihn mittelmäßig (nicht schlagen Josch @Papadopulus), aber ich gebe ihm eine neue Chance.
  • Deanston 1st Fill Sherry Butt, Signatory Vintage, Local Dealer Selection 2nd Edition: Auf der InterWhisky in Frankfurt Anfang Dezember probiert und für :drool::drool::drool: befunden!
Aber das war ja noch nicht alles. Ich hatte diesen Sommer mal 3 Proben von Irischen Whiskeys und musste eingestehen ... die können auch Whiskey.
View media item 54646
  • Glendalough 13 - Mizunara Finish Single Malt: Hatte ich als Sample und falnd ihn richtig gut. Mehr kann ich nicht mehr erzählen, wird dann nachgeliefert wenn er probiert wurde.
  • Teeling Brabazon Bottling Series 02 (Port Cask): Teeling ... kann man eigentlich nix falsch machen. Ich kenne diesen hier noch nicht, klang aber nach meinem Beuteschema!
Ja, ich bin verrückt, aber das wusste ich vorher. Denn jetzt kommt noch mehr ...
View media item 54645
  • Glenallachie 12: Wurde in den höchsten Tönen gelobt, da muss ich mir ein eigenes Bild von machen!
  • Glenallachie 12 Single Cask Edition - PX Puncheon
  • Glenallachie 9 Single Cask Edition - Port Pipe
  • Glenallachie 9 Single Cask Edition - Virgin Oak barrel
Wer sich jetzt fragt was es mit den Glenallachie auf sich hat ... vielleicht kennt einer von euch Billy Walker. Der war Jahre lang Master Distiller bei BenRiach, Glendronach und Glenglassaugh ... also verantwortlich für so richtig geile Sch****. Leider musste er sich aufgrund von Profitabsichten seiner Mitteilhaber von den drei Distillerien trennen. Und was macht man mit dem Erlös ... richtig, man kauft sich seine eigenen Distillerie ... Glenallachie! Jahrzehnte lang nur Lieferant für die Belnded Whisky Industrie kamen nun 2018 die ersten Single Malts auf den Markt. Ich finde da kann man sich mal reintrinken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten