Der Whisky Thread

@kayjay
...Wenn mir also einer sagt: „Whisky A erinnert anfangs an B mit einer leichten Anisnote, wie man sie von C kennt und im Abgang ist er fast so wie D…“ so kann ich mit der Aussage gar nichts anfangen....
Mach Dir nichts draus, ich auch oft nicht. Manche Leute - kommt mir zumindest so vor - wollen einfach den "Gourmet" repräsentieren und interpretieren da Geschmacksnoten hinein.... ( um besonders schlau zu wirken??)
Ich kann schon verschiedene Geschmacksnoten erkennen, lasse aber die Kirche im Dorf
 
Man kann schon lieblich-fruchtig nach Apfel, Birne, Marille und trockenem Heu bei den Speyside-Whiskies herausschmecken/riechen oder den typischen Honigtouch beim Glenmorangie, die herbe Würze der Highland-Malts, aber bei torfgedarrten schmeckt es auch der Nicht-Whisky-Trinker. Und gerade der Ardbeg 10 hat so eine ganz bestimmte Malzsüße, die man immer wieder erkennt und sofort identifizieren kann :thumbsup:

PS: ich habe ein rein subjektive Beschreibung für manche Malts. Laphroaig 10 ist für mich einfach "Nasses Lagerfeuer beim Finkenbach Open-Air Festival" (Little-Woodstock) vor 35-40 Jahren, wo es mindestens an 2 von 3 Tagen regnete und neben den ganzen Gras- und Shitaromen auch der Schlamm und Matsch noch roch.. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kayjay
Ich habe in Bezug zu Whisky Null-Ahnung, daher kenne ich alle von Dir genannten Sorten nicht. :sorry:

Wenn mir also einer sagt: „Whisky A erinnert anfangs an B mit einer leichten Anisnote, wie man sie von C kennt und im Abgang ist er fast so wie D…“ so kann ich mit der Aussage gar nichts anfangen. Das ist auch das Problem, wenn man sich im Internet Videos von Verkostungen anguckt. Das sind Videos von Kennern für Kenner und als Nicht-Kenner sieht man sie sich nur staunend an.
Davon hab ich ebenfalls keine Ahnung und ich hab auch nicht den feinen Geschmackssinn, dass ich Vanille oder Apfel oder andere fruchtige Noten bei Whisky oder Weinen entdecke. Unterschiede merke ich natürlich schon und entweder sie schmecken mir oder eben nicht ;)

Gestern hab ich mir etwas Nachschub organisiert und zu dem 18yr Togouchi gesellt sich jetzt noch der etwas günstigere Togouchi Premium (Blend ohne Jahresangabe) und der yamazakura. Beide Flaschen kosten um die 35 Euro pro 0,7 L.
IMG_20181228_171458.jpg

Und zu Weihnachten gab's von meinem Sohnemann ne Kleinigkeit
IMG_20181228_172014.jpg


Verkostet hab ich beide Japaner gestern noch der Togouchi riecht sehr stark nach Alkohol, welcher in der Nase alle anderen Aromen überdeckt. Auch im Mund ist er etwas "scharf" dennoch angenehm, aber für den Preis gibt's bessere. Heute darf er in nem breiteren Glas Mal mehr atmen, vllt ändert sich die Nase dann.
Der yamazakura riecht sehr angenehm, da rieche ich Tabak und im Mund schmeckt man das Sherry-Fass. Insgesamt mild aber trotzdem vollmundig präsent.
 
Jüngst habe ich ein kleines, lustige Büchlein über Sauerländer gekauft und gelesen. In dem Büchlein wurden u.a. im Sauerland – dem „Land der tausend Berge“ – hergestellte Spirituosen erwähnt und darunter war auch ein Single Malt Whisky.

Passenderweise nennt er sich auch „Thousand Mountains – MC Raven single Malt“
Die Flasche ist liebevoll gestaltet: die Etiketten sind nicht aus Papier, sondern aus Holz; um den Korken ist ein Band und alles ist mit schwarzem Siegellack versehen und gesiegelt. Die Flaschen sind handschriftlich mit Seriennummer versehen.

Auf der Homepage der Brennerei war als ein Vertriebspartner der EDEKA-Markt bei mir um die Ecke angegeben. Also bin ich letzte Woche mal dorthin und sie hatten ihn nicht vorrätig, aber der Chef sagte mir, er sei bestellt und schrieb sich meine Telephonnummer auf. Heute kam der Anruf, daß der Whisky eingetroffen sei.

Wenn ich ihn irgendwann mal probiert habe, werde ich berichten.

151596


NACHTRAG:
Der Preis lag bei 59,99€ für die 0,7 Liter Flasche (=85,70€/Liter).
Alkoholgehalt: 46,2% Vol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jüngst habe ich ein kleines, lustige Büchlein über Sauerländer gekauft und gelesen. In dem Büchlein wurden u.a. im Sauerland – dem „Land der tausend Berge“ – hergestellte Spirituosen erwähnt und darunter war auch ein Single Malt Whisky.

Passenderweise nennt er sich auch „Thousand Mountains – MC Raven single Malt“
Die Flasche ist liebevoll gestaltet: die Etiketten sind nicht aus Papier, sondern aus Holz; um den Korken ist ein Band und alles ist mit schwarzem Siegellack versehen und gesiegelt. Die Flaschen sind handschriftlich mit Seriennummer versehen.

Auf der Homepage der Brennerei war als ein Vertriebspartner der EDEKA-Markt bei mir um die Ecke angegeben. Also bin ich letzte Woche mal dorthin und sie hatten ihn nicht vorrätig, aber der Chef sagte mir, er sei bestellt und schrieb sich meine Telephonnummer auf. Heute kam der Anruf, daß der Whisky eingetroffen sei.

Wenn ich ihn irgendwann mal probiert habe, werde ich berichten.

Anhang anzeigen 151596
Sehr toll, bin gespannt auf deinen Report!

Bei mir ist zum Valentinstag auch einer dazu gekommen der Nikka From the Barrel
151599


Ist preislich mit 70 Euro/Liter nicht unbedingt teuer, aber geschmacklich sehr gut! Für die über 50 Umdrehungen ist er recht mild.

Werd bei Gelegenheit genauer beschreiben, wenn ich den Geschmack wieder etwas präsenter hab :whistling:
 
Ahhhhh...
Hier war ja auch noch was....

Ich hatte mir von Marcel @Happystone ein paar Samples liefern lassen.
Ergebnis:
Alle samt echt gut!!!!
Da ich primär auf weiche/runde Tropfen stehe, was all die gelieferten Tropfen nicht unbedingt sind, war ich am Anfang etwas skeptisch. Manche haben schon ordentlich gebitzelt auf der Lippe oder der Zunge. Beim 2. kosten war es immer noch ungewöhnlich "scharf" beim trinken. Aber es war nicht schlimm. Alle samt sind wirklich lecker.
Viel Kraft, Eiche, Gewürze, Vanille, Torf, Rauch......... Alles ist dabei. Einer ist sogar irgendwie scharf. Also scharf wie Chili.
Das die für mich ungewohnten Tropfen mir wirklich schmecken zeigt sich dadurch das alle Flaschen inzwischen halb leer sind und meine eigenen nur selten zwischendurch genommen wurden.

Fazit.
Ich freue mich schon auf die nächsten Samples und Hoffe das die Flaschen bald geöffnet werden. Denn wenn es warm wird bevorzuge ich wieder eher Bier
 
Ich bin auch ein großer Whisky Freund und habe mir einen schönen Schrank zugelegt um einen schönen Platz für meine vielen Whiskys zu haben.

Whisky weckt beim Genießen Assoziationen die man mit der Zeit immer mehr benennen kann. Aber man darf da keine Wissenschaft draus machen. Ich habe aber ein Tastingbuch in dem ich den Geschmack der einzelnen Whiskys aufschreibe. Im Freundeskreis machen wir das gemeinsam und es macht Spaß sich darüber auszutauschen.
IMG_20190218_222619.jpg
 
Bei mir ist zum Valentinstag auch einer dazu gekommen der Nikka From the Barrel ... geschmacklich sehr gut! Für die über 50 Umdrehungen ist er recht mild.
Werd bei Gelegenheit genauer beschreiben, wenn ich den Geschmack wieder etwas präsenter hab :whistling:
Auf deine detaillierte Geschmacksbewertung warte ich gerne, schleiche um den im Getränkemarkt auch schon eine ganze Zeit herum!:D
 
Der Nikka From the Barrel ist in der Nase sehr süße Toffeenote. Bilde mir ein, dezent Apfel und Vanille im Hintergrund warzunehmen.
Im Mund merkt man das Eichenfass und die Süße ist sehr dominant gleichzeitig ist er würzig aber nicht zu kräftig.
Im Abgang ist er sehr angenehm und lang im Mund präsent.
Von dem werd ich mir mit Sicherheit noch einen Vorrat anlegen, nicht dass es mir so geht wie bei dem Hibiki Masters Select, der langsam leer wird und mittlerweile das doppelte Kostet :facepalm:
 
So ihr lieben Whisky Liebhaber,

dann will ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe mich die letzten 2 Wochen im Forum ein wenig rar gemacht. Allerdings erfolgt das aus gutem Grund ... und der Grund war das Wasser das Lebens, unser "Uisge beatha"!

Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen meiner Frau zu ihrem Geburtstag etwas zu schenken von dem ich vorher nicht so recht geahnt hatte, in was für ein Abenteuer ich mich da stürze. Da es aber wirklich ein Abenteuer war, mag ich euch davon heute gern erzählen, denn ich habe heute das Projekt "Game of Thrones Single Malt Scotch Whisky Collection" erfolgreich beendet. Aber alles der Reihe nach...

Meine Frau und ich habe letztes Jahr uns endlich dazu durch gerungen auch endlich mal die "Beste Serien der Welt" zu schauen und haben die bereits existierenden 7 Staffeln mal eben in einigen Wochen durchgezogen, wirklich eine ganz hervorragende Serie. Als ich dann Ende letzten Jahres gelesen hatte, das es hierzu eine Whisky Collection von Diageo zur Ausstrahlung der finalen 8. Staffel geben soll, dachte ich erst ... was ein Blödsinn, das baucht doch kein Mensch ... ja, bis mich dann irgendwann meine Frau auf das Thema ansprach und meinten ... "Schatz schau mal, es gibt 'ne Whisky Serie zu Game of Thrones". Also dachte ich "Naja, kannste ihr ja zum Geburtstag schenken!" Und so war die Idee geboren. Und was dann geschah habe ich in der Form noch nicht erlebt.

Mitte Januar habe ich dann ca. 2 Tage zu spät registriert, das die Serie zum 15. Februar veröffentlicht wird und Vorbestellungen in vielen altbekannten Whisky Shops bereits begonnen haben. Das Ergebnis war dann, das ich leider von den 8 Flaschen nur 5 Flaschen noch vorbestellen konnte. Zufällig habe ich dann auch bei Amazon entdeckt, das ich hier den Whisky ebenfalls vorbestellen kann ... allerdings waren auch hier von meinen fehlenden 3 Flaschen nur noch 2 vorbestellbar ... und dieser verdammte "Clynelish" schon wieder nicht.

Also habe ich bestimmt 2 Tage das halbe WWW durchforstet wer noch Vorbestellungen annimmt. Fündig geworden bin ich dann bei einem kleinen Shop in Pfalz, mit dem ich nach einem kurzen Telefonat auch voll im Bilde war. Um es zusammen zu fassen: Diesen Run auf die Collection hat wohl keiner in diesem Ausmaß erwartet. Tja, das wird dann wohl nix mit einer kompletten Collection für Frauchen zum Geburtstag... oder ich muss dann doch das Geld in die Hand nehmen und bei Ebay die verflixte Flasche kaufen...

Das Thema schon innerlich abgeschlossen bekam ich Anfang Februar meine wöchentliche Werbung eines großen Getränkeshops aus den Niederlanden in dem ich ab und an mal bestelle. Und was lese ich da: "Game of Thrones Whisky Collection, Verkauf ab 15. Februar, keine Vorbestellung. Wer zuerst kommt malt zuerst!" und zum Schluss der Satz "Jeder Kunde bekommt maximal 1 Flasche je Expression". Meine Hoffnung auf eine komplette Serie war wieder da ...

Ich habe meinem Kollege, meinen Schwiegervater und meinem Nachbarn kurzerhand einen Account bei besagtem Online Shop verpasst um sicher zu gehen, das ich auch ja einen Flasche von dem fehlenden Whisky bekomme. Wenn nur alle den ganzen Tag in deren Shop schauen dann muss es doch möglich sein eine verdammte Flasche von dem Clynelish zu bekommen ... Moment mal, eine Flasche? Eine Collection? Ebay? Verdammt Marcel, so was wolltest du doch nie machen ... Whisky ist schließlich zum Trinken da ... ach, Sch*** drauf. Und am Abend des 15. Februar haben wir alle um 20 Uhr am PC gesessen und ca. 1 Stunde für die Bestellung gebraucht, da der Server komplett in sich zusammen gebrochen war. Aber ... ach seht selbst:

152045


Letztendlich waren es 38 Flaschen, die ich insgesamt mit 4 Leuten gekauft hatte (sind nicht alle auf dem Bild). Und eben ist dann tatsächlich die letzte 8er Collection verkauft worden, das Geld ist auf meinem PayPal Account und ich bin Besitzer von 2 Collections für die ich keinen Cent bezahlt habe. Ziel erreicht. Der Überschuss geht übrigens als Dankeschön an die Helfer, ohne die das nicht möglich gewesen wäre. Denn bereichern wollte ich mich nicht an Geld, sondern an Whiskyflaschen!

Gestern gab es eine riesen Packaktion um das ganze Kram zu versenden. Meine Frau hatte Präsenztag an der Arbeit und wollte danach mit einer Freundin in die Sauna. Also optimal um in Ruhe alles zu verpacken ... denkste: Um 12 Uhr kam die Nachricht das Sauna ausfällt. :banghead: Also früher Feierabend machen, schnell alle Kartons aufreißen, neu verpacken und ab damit zur Post. Ich war schweiß gebadet als ich ca. 1 1/2 Stunden säter am Postschalter stand um die Pakete abzugeben... aber auch glücklich es geschafft zu haben.

152046


Zwei andere Pakete mit insgesamt 10 Flaschen sind dafür drei Tage in einem verdammten Hermes Auto durch die Republik gefahren worden. Ich hatte die Zustellung auf einen Paketshop im Nachbarort geändert, damit sie meiner Frau nicht in die Hände geraten und dort konnte sie 3 mal nicht zugestellt werden ... BITTE WAS? War der Paketshop nicht mehr da, oder was? Am Ende der Geschichte war ich heute im Hermes Verteilzentrum in Kassel und habe denen mal den Puls gefühlt; eine Stunde später hatte ich beide Pakete im Auto und konnte das "Projekt" heute abschließen.

Bleibt noch zu sagen, das meine Frau zwischenzeitlich wohl gedacht hat ich habe 2 Liebhaberinnen soviel wie ich am Smartphone klebe und schreibe. Ich habe dann irgendwann gesagt: "Schatz, du hast bald Geburtstag". Und sie sagte: "Äh, aber ich werde nur 39 und du wird doch in 2 Wochen 40 ..."!

152047


152048


Und zum Abschluss noch ein Wort an die Whiskytrinker hier im Forum: Diese Serie sieht wirklich verdammt gut aus, aber ob sie auch mehr kann als gut aussehen, das wage ich zu bezweifeln. Aber ihr kennt mich ja nun mittlerweile auch schon eine gewisse Zeit und wisst ... wenn ich was mache, dann RICHTIG!

In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende und ab nächster Woche haben die Chilipflanzen wieder das Sagen!

slàinte mhath
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Achtung, da hast du dich aber ganz schön ins Zeug geschmissen, Marcel!:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten