Der Whisky Thread

Wir konnten heute unser frisch gestrichenes Fernseh- und Whiskyzimmer einrichten.
E3907F4B-0A45-494B-83A5-4B8EA8001EF7.jpeg

Heute Abend wird es eingetrunken :D
4D4405E8-5E0D-469A-ACD8-13771F51B44D.jpeg

Sehr nice... Sieht mega aus.

Kannst du was zu dem rechten Whisky schreiben, der sagt mir gar nichts sieht aber mega interessant aus.

Damit die Frage schnellstmöglich beantwortet wird, mach ich's mal:
Das ist einer von der SMWS, ein unabhängiger Abfüller (ähnlich wie Signatory Vintage). Ist eine Art Whiskyclub, wo die Fässer von Brennereien kaufen und im Originalzustand in Flaschen füllen - also ohne es zu verwässern oder zu filtern. Dann verkaufen sie die Flaschen an Clubmitglieder. Vorteil: Jeder kann den Whisky auf die Stärke bringen, die er mag (bei mir meist 48-50%) und meist sind die auch günstiger als der Hersteller selbst.
Der hier ist von der Brennerei Strathisla, 8 Jahre jung mit 62.1% aus 'nem Ex-Bourbon Fass (Second Fill).

Originalbeschreibung von SMWS:
The nose had banana toffee, millionaire shortbread and ice-cream parlour sweetness; white pepper and humbug heat, tarragon, thyme and straw flip-flops by a holiday hotel swimming pool. On the palate, toffee, chocolate-coated raisins, milk chews and curiosity cola led on to tongue-tingling spice (clove, liquorice, chocolate ginger biscuits, sugar-coated fennel seeds). The reduced nose combined pain au chocolat and chocolate éclairs with milk thistle, daffodils, trampled ferns, wintergreen and bay leaf. The palate became easy and lip-smacking - jellied white fruits, under ripe banana, chocolate limes and brandy snaps, gently warming aniseed balls, moist gingerbread, Victory V's and a menthol and eucalyptus finish.

Die Beschreibungen von SMWS sind immer sehr kreativ, aber meiner Erfahrung nach haben sie bisher immer genau gestimmt. Hatte den selbst im Auge, zum Ende der Beschreibung klang es dann allerdings nicht mehr so nach meinem Geschmack.
Da die 'nen Jahresbeitrag von ca. 50€ verlangen, lohnt sich das natürlich nur, wenn man auch paar Flaschen im Jahr kauft.

Kleine Randnotiz noch: Eigentlich nehmen die um die 65€ im Jahr. Man kriegt immer irgendwo 'nen Rabatt darauf. Ich als Mitglied kann da zB Einladungen versenden, die 20% Rabatt auf die Mitgliedschaft geben - und mir 'nen Rabatt auf meine nächste Bestellung, wenn es jemand wahrnimmt. Für Verlängerungen der Mitgliedschaft bieten die auch regelmäßig Angebote an.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, als Whiskynerd lese ich da mal rein :)
Klingt erstmal interessant.

Hier noch die deutsche Übersetzung der Tasting Notiz:
Die Nase bot Bananentoffee, Mürbegebäck mit Karamell und Schokolade und Eisdielensüsse - Wärme von weissem Pfeffer und Pfefferminzbonbons, Estragon, Thymian und Stroh-Flip-Flops am Pool eines Urlaubshotels. Am Gaumen leiteten Toffee, schokolierte Rosinen, Milchbonbons und Curiosity Cola über zu einer auf der Zunge kitzelnden Würze (Nelke, Lakritz, Schokoladen-Ingwer-Kekse, Fenchelsamen in Zuckerguss). Die reduzierte Nase vereinte Schokoladen-Croissant und Schokoladen-Éclairs mit Mariendistel, Narzissen, zertretenem Farn, Wintergrün und Lorbeerblatt. Der Gaumen wurde gefällig und schmatzend - gelierte weisse Früchte, unreife Banane, Schokoladenlimetten und Brandyschnaps, wohlig wärmende Anissamenkugeln, feuchtes Ingwergebäck, Victory-V und ein Abschluss aus Menthol und Eukalyptus.

Zurück
Oben Unten