Der Whisky Thread

Volker hat mir diesen Thread hier gezeigt, da kann ich mal meine kleine aber feine Sammlung vorstellen.

IMG_20200823_095248878_1280x720.jpg


LInks haben wir den "Redbreast", (12y) den hatte Werner letztes Jahr in Oberursel dabei. Ein sehr leckeres Tröpchen, sehr fruchtig, den habe ich mir letztes Jahr zu Weihnachten dann gegönnt. (das hier sit die 2. Flasche die 1. hat nur bis Mai gehalten)

In der MItte den "Balvenie - Carribian Cask" (14y) Den hatte Volker schon mehrmals in Oberursel dabei, damit hat dann alles angefangen, auch wenn ich da noch nicht selber Whisky gekauft hatte. Aber ohne den hätte ich wohl nicht den Redbreast probiert der mich dann vom Abstinenzler zum Whiskyfreund konvertiert hat. Wie man sieht ist die Flasche auch schon gut verkostet worden. Das liegt vielleicht daran dass ich einem Kollegen ein kleines Minifläschchen (2cl) zur Probe abgefüllt habe , und ja auch daran dass der Balvenie bei mir ein wenig Anlauf braucht. :woot: Beim ersten Dram denke ich immer "ganz nett, aber warum gibst du soviel Geld dafür aus?", beim 2. Dram weiß ich´s dann. :smuggrin: Es wird ja viel vom Rum-Finish gesprochen, den nehme ich eher so im Hintergrund wahr, viel deutlicher spüre ich das nussige Armom nach hinten raus.

Und rechts haben wir den "Glenmorangie Qunita Ruban" (14y). Wie schon im anderen Thread erzählt hat der mich gestern richtig geflashed. Den Standard-Glenmorangie kannte ich schon vorher, das ist ein sehr milder fruchtiger und auch etwas süßlicher Whisky der auch schon auf meiner Merkliste stand. Der Qunita Ruban ist schon anders, aber im positiven Sinne. Das leicht zitrusfruchtige steht hier eher im Hintergrund, er ist doch würziger und auch etwas schärfer als die "normale" Variante. Aber dann kommen diese leicht herben schokoladigen Aromen, die einen an eine Zatbitterschokolade erinnern, im Abgang etwas frisches was mich an etwas weniger süße Äpfel erinnert, so in der Art Granny Smith, und auch ein Weilchen nach dem Genuß hat man noch dieses schokoladige Aroma im Mund.

Wie würde ich jetzt diese 3 Charackterisieren und einordnen? Derzeit steht für mich der Glenmorangie Qunita Ruban ganz vorne, gefolgt vom Balvenie und dem Redbreast, wobei ich sagen würde dass der Balvenie eine Nuance vor dem Redbreast steht. Jeder dieser 3 Whiskys hat seine eigene Note, so dass man eigentlich nichr sagen kann der ist besser oder der ist schlechter, es hängt vom eigenen Geschmack und der derzeitigen Laune ab welcher davon gerade bevorzugt wird, alle 3 haben ihre Berechtigung. Für den Moment sollten diese 3 auch erst mal reichen, und wenn einer davon leer ist kann ich mir mal überlegen was als nächstes dran kommt. Bspw. könnte nach dem Quninta Ruban der Lasanta folgen? Mal schauen.
 
Nicht mein Liebling für den Preis aber immer noch ein verdammt guter Whisky.
Ich ziehe den Quinta vor. Absolut subjektive Meinung.

Geht recht scharf in die Nase aber weich im Mund mit Honig und Zitrus Früchten.

Mit einem Glenmorangie macht man definitiv nie was falsch, man zahlt nur unterschiedlich viel dafür :sneaky:

IMG_20200828_205539.jpg


Edit: das zweite Glas erfreut irgendwie mehr :).. Mal sehen bei drei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mal wieder....

Whisky, Wasser, Mathematik :)

Toller Glengoyne mit Finish im PX.
Gute Wahl!:thumbsup:
Wenn das richtig sehe, ist das der mit 46 %!?
Wasser braucht der m. E. nicht! Ich probiere z. B. auch welche, die mehr als 50% haben, erst mal pur!

Und das mit der Mathematik stelle ich erst mal ganz hinten an!:D
 
Moin
Bin noch Whiskey Neuling, hab mir zu meinem 30ten vor 4 Jahren mal einen Amorik aus der Bretange gegönnt und letztes Jahr einen japanischen.

Welchen Whiskey könnte ich denn noch probieren der etwas Milder ist?
 
Prinzipiell sind die Whiskys aus der Region Speyside in Schottland eher milder.

Empfehlung von mir mit gutem Preisleistungsverhältnis ist der GlenDronach 12 Jahre. Um die 30 Euro und mit ganz viel Sherry Einfluss. Richtig lecker.
 
Moin
Bin noch Whiskey Neuling, hab mir zu meinem 30ten vor 4 Jahren mal einen Amorik aus der Bretange gegönnt und letztes Jahr einen japanischen.

Welchen Whiskey könnte ich denn noch probieren der etwas Milder ist?

Ich bin ebenfalls noch Beginner, aber ein zwei Tipps hätte ich:

Ein sehr guter weil leckerer und milder Einsteiger Whisjy ist der Glenmorangie, den 10 jährigen bekommt man im Angebot auch schon mal um die 30€, sollte aber nicht wesentlich über 35€ hinaus gehen.

Ein etwas teurerer der bisher aber auch überall sehr gut ankam ist der "Red Breast", ebenfalls mild, und sehr fruchtig, der kommt aber meist um die 42-51€.
 
Zurück
Oben Unten