Der Whisky Thread

Weiß jemand etwas hierzu zu sagen?


20201001_141455.jpg
 
Ich glaube, extra einen Korn-Thread aufmachen lohnt sich nicht. Aber ich durfte mich mit gesondertem Kugelschreiber heute ins Traditionsarchiv eintragen beim Abholen:

 
Moin
Bin noch Whiskey Neuling, hab mir zu meinem 30ten vor 4 Jahren mal einen Amorik aus der Bretange gegönnt und letztes Jahr einen japanischen.

Welchen Whiskey könnte ich denn noch probieren der etwas Milder ist?
Ich hoff, die Antwort kommt nicht zu spät: Ich kann was milde angeht den Stork Club Single Malt und den Hibiki Japanese Harmony empfehlen. Der Hibiki ist leider preislich recht hoch gegangen (ca. 70€), den Stork Club solltest du allerdings recht günstig bekommen.
Wenn du keinen deutschen Whisky magst, könnte dir vielleicht auch ein BenRiach zusagen - da ich BenRiach bisher nur als Single Cask Abfüllungen hatte, kann ich dir leider keine genauere Abfüllung nennen. Hoffe, das hilft dir!
 
So, kürzlich war ja Amazon Prime Day, da habe ich meine Vorräte etwas aufgestockt.

1x den "Jameson", und 1x den "Talikser 10 Years"

Beide als Ersatz für den inzwischen zur Neige gehenden "Bowmore 12" . Der eine für den Genuß, der andere als "Medizin" (Hot Toddy) :D Den Talisker für rund 25 statt 38€, den Jameson für rund 14 statt 18€ macht zusammen rund 39€. Ein fairer Preis.

Zur Charackterisierung, Ähnlich wie der Bowmore ist auch de Talisker ein recht milder Einsteiger in die Welt der rauchigeren Whiskys. Während beim Bowmore das rauchige Aroma mehr im Geruch wahrnehmbar ist und weniger im Glas, bleibt beim Talisker auch noch etwas Raucharoma im Geschmack, ohne einen allerdings so zu erschlagen wie es der Laphroaig tut. Der Jameson ist ein preiswerter Whisky der zwar nicht ganz an Redbreast, Balvenie oder Quinta Ruban heran kommt aber doch deutlich besser schmeckt als man es beim UVP von ca 20€ erwarten würde.

Ich habe jetzt (mit wechselnder Intensität) ca 3 Wochen Erkältung hinter mir, und habe fest gestellt dass ein sogenannter "Hit Toddy" (1/2 Zitrone, ein Dram Whisky, und heißes Wasser als eine Art 'Grog') dem Rachen sehr gut tut. Dafür einen teuren Whisky zu verschwenden wäre zu schade, für diesen Zweck ist der Jameson gedacht.

Damit bin ich inzwischen bei 6 Flaschen angekommen, wobei der Bowmore schon relativ bald zur Neige gegangen sein dürfte, und der Jameson primär für den "Grog" zuständig ist, der Winter wird noch lang. :laugh:
 

Anhänge

  • IMG_20201019_172758904_1920x1080.jpg
    IMG_20201019_172758904_1920x1080.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 82
Hallöchen,

ich hätte es selber nie gedacht, aber auch ich habe eine kleine Whisky-Leidenschaft in mir entdeckt. Bei mir fing es mit einem Bourbon Whisky an, den wir mal spontan bei Freunden probiert hatten. Seit dem probiere ich in Restaurants und Bars verschiedene Sorten aus. Bin somit offen für außergewöhnliche und neue Sorten, lege mich da auch ungern auf einen Lieblingswhisky fest. :D

Viele Grüße

Nina
 
Der Glenmorangie ist schon sehr lecker , wie du wohl schon fest gestellt haben wirst. :D Über den Glendronach wird auch immer sehr viel positives geschrieben, den kenne ich jedoch noch nicht. Zum Arran von Volker, Sherry und Portwienfass klingt schon mal sehr interessant, viellleicht kannst du ohn mal beschreiben wenn du ihn probiert hast.
 
Zurück
Oben Unten