So, kürzlich war ja Amazon Prime Day, da habe ich meine Vorräte etwas aufgestockt.
1x den "Jameson", und 1x den "Talikser 10 Years"
Beide als Ersatz für den inzwischen zur Neige gehenden "Bowmore 12" . Der eine für den Genuß, der andere als "Medizin" (Hot Toddy)
Den Talisker für rund 25 statt 38€, den Jameson für rund 14 statt 18€ macht zusammen rund 39€. Ein fairer Preis.
Zur Charackterisierung, Ähnlich wie der Bowmore ist auch de Talisker ein recht milder Einsteiger in die Welt der rauchigeren Whiskys. Während beim Bowmore das rauchige Aroma mehr im Geruch wahrnehmbar ist und weniger im Glas, bleibt beim Talisker auch noch etwas Raucharoma im Geschmack, ohne einen allerdings so zu erschlagen wie es der Laphroaig tut. Der Jameson ist ein preiswerter Whisky der zwar nicht ganz an Redbreast, Balvenie oder Quinta Ruban heran kommt aber doch deutlich besser schmeckt als man es beim UVP von ca 20€ erwarten würde.
Ich habe jetzt (mit wechselnder Intensität) ca 3 Wochen Erkältung hinter mir, und habe fest gestellt dass ein sogenannter "Hit Toddy" (1/2 Zitrone, ein Dram Whisky, und heißes Wasser als eine Art 'Grog') dem Rachen sehr gut tut. Dafür einen teuren Whisky zu verschwenden wäre zu schade, für diesen Zweck ist der Jameson gedacht.
Damit bin ich inzwischen bei 6 Flaschen angekommen, wobei der Bowmore schon relativ bald zur Neige gegangen sein dürfte, und der Jameson primär für den "Grog" zuständig ist, der Winter wird noch lang.