Der Wildbienen-Thread

In den letzten Tagen war es unheimlich warm in Zürich – heute hatten wir 15 Grad. Und siehe da, es sind die ersten Wildbienen geschlüpft. (gehörnte Mauerbiene) Die sind allerdings 2-3 Wochen zu früh unterwegs, und werden wahrscheinlich noch kaum Pollennahrung finden. Mit etwas Glück werden Sie sich von Schneeglöckchen ernähren.

Spendier doch ein paar Tete a Tete (Kleine Osterglocken). Die Grossverteiler verkaufen jetzt blühende Ware.
Primeln gäbe es auch, vermute aber die sind gespritz und nicht unbedingt tauglich.

Wo bei mir immer ein Gesummse ist....
Lavendel, Bergbohnenkraut, Thymian, "Gurkenkraut" Borretsch , Oregano, blühende Minzen und Ziersalbei.
Alle Winterhart (ausser "Gurkenkraut" Borretsch) und Kübeltauglich,

Gurkenkraut





Das blaue Ziersalbei, vorne Bergbohnenkraut





Kann Dir gerne ein paar schon Grosse Pflanzen abgeben.
ist ja keine Weltreise ins Weinland. (nähe Andelfingen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee Alfred. Wenn ich am Wochenende Zeit finde, gibts Osterglöckchen als Notvorrat. Bei mir blühen in den nächsten Tagen die ersten Kornelkirschen. Dann gibt es die erste Nahrung für die kleinen Racker. Wir können sehr gerne mal einen Pflanzentausch machen. Die Idee finde ich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Wildbienen sind nun endlich angesiedelt.

garten2017_001.jpg

garten2017_002.jpg


Ich hoffe, dass meine Vogelschutzkonstruktion ausreicht.
 
Hier kommt die Rettung für meine drei etwas zu früh geschlüpfte Mauerbienchen: Wildkrokus!

full


Diese Zwiebeln waren fälschlicherweise in einer Krokus-Zwiebelmischung. Schön sehen sie aber aus, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie von den Wildbienen bevorzugt werden.

full


Ich habe übrigens alle meine Töpfe auf dem Balkon mit Krokus aufgemotzt. Im Herbst kann man einfach Zwiebeln setzen und man kann gut sehen, dass hier bald sehr viel blüht. Ich habe auch viel Wildkrokus gesetzt, da die Zwiebeln kleiner sind.

full


full


Hier eine weitere kleine Investition für die Wildbienen: Purpur-Weide in kleinwüchsiger Variante (Salix purpurea Nana)

full


Zudem habe ich mir noch den Strauch «Gewöhnliche Felsenbirne» (Amelanchier ovalis) zugelegt. (leider ohne Bild) Wird ebenfalls von Wildbienern empfohlen.

Dieses Wildobst habe ich mir schon letztes Jahr zugelegt: Kornelkirsche (Cornus Mas): Ein Superfrühblüher!

full


Für alle, die Ihren Garten oder Balkon noch Bienenfreundlicher machen wollen: The time is now!
 
Da ich als Technischer Zeichner arbeite, tüftle ich bei sowas gerne etwas aus, was etwas aufwändiger ist. Irgendwie hab ich da ein Fabel dafür.
 
Es darf gesummt werden und die Röhrchen aus dem Vorjahr sind nun auch wetterfest angebracht.

View media item 18271Das alte, gelbe Sicherheitsglas des Vermieters ist nicht unbedingt mein Geschmack, tut jedoch als Regen- und Sturmschutz hervorragend seinen Dienst. Wenn dort erst einmal die Chilis und Tomaten wuchern, wird es nicht mehr störend wahrzunehmen sein. Die Holzrückseite habe ich zusätzlich mit einer zugeschnittenen, dicken Styroporplatte verklemmt, damit es sicher hängt, nicht wackelt und nicht klappert. Ca. 1,2m unterhalb befindet sich eine Schale mit Krokanten (Krokussen ;-), die sich hier im Norden aber auch noch nicht blicken lassen. Ich denke mal, es wird bei den derzeitigen Temperaturen bestimmt noch ein, zwei Wochen dauern ...

Die mittlere "Spionageschublade" mit den verschiedensten Niströhrendurchmessern wird für tiefere Einblicke im kommenden Sommer sicherlich noch recht spannend werden. Aufgrund akutem Anbauplatzmangels hat doch tatsächlich jemand drei Wildbienenblumensaatbomben auf das langweilige Brachgelände des gegenüberliegenden Schulgeländes abgefeuert - ist das nicht foschbaa? :D;)

Gruß,

ChiliDog
 
Hier kommt die Rettung für meine drei etwas zu früh geschlüpfte Mauerbienchen: Wildkrokus! Ich habe übrigens alle meine Töpfe auf dem Balkon mit Krokus aufgemotzt. Im Herbst kann man einfach Zwiebeln setzen und man kann gut sehen, dass hier bald sehr viel blüht. Ich habe auch viel Wildkrokus gesetzt, da die Zwiebeln kleiner sind.

Hi Philipp,
verwendest Du die Krokuszwiebeln wieder? Ich meine das so: ich würde sie gerne im Herbst in die Tomatenkübel pflanzen, im März/April blühen lassen und wenn sie verblüht sind und sich zurückgezogen haben, ausgraben, die Tomaten Mitte Mai dann einpflanzen und die getrockneten Zwiebeln bis zum Herbst einlagern. Dann das Spielchen wieder von vorne. Leider habe ich ja (aus Platzmangel) keine Pflanzkübel, in denen die Pflanzen das ganze Jahr über bleiben können (und mit ihnen auch die Zwiebeln).

Die drei fremden Zwiebeln sind übrigens Zwerg- oder Netz-Iris. Die habe ich auch dazwischen und sie sind durchaus wildbienenfreundlich, obgleich weniger ergiebig als Krokusse. https://duckduckgo.com/?q=zwerg+iris+wildbienen&atb=v33-5__&ia=images&iax=1&iai=http://foto.mein-schoener-garten.de/userimages/7751/nm/124871/Zu%20Besuch%20.....jpg

Dazu Traubenhyazinthe, Alpenveilchen-Narzisse, Blausternchen, Felsentulpe, Zwerg-Stern-Tulpe, Gnomen-Tulpe (drei grazile Wildtulpenarten) und klar, zwei verschiedene Krokusarten. Wildkrokusse waren leider nicht greifbar - die kommen dann im nächsten Herbst hinzu.

Wenn die genannten Zwiebeln blühen, stelle ich Fotos ein - hoffentlich mit Wildbienen drauf.

Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Philipp,
verwendest Du die Krokuszwiebeln wieder? Ich meine das so: ich würde sie gerne im Herbst in die Tomatenkübel pflanzen, im März/April blühen lassen und wenn sie verblüht sind und sich zurückgezogen haben, ausgraben, die Tomaten Mitte Mai dann einpflanzen und die getrockneten Zwiebeln bis zum Herbst einlagern. Dann das Spielchen wieder von vorne. Leider habe ich ja (aus Platzmangel) keine Pflanzkübel, in denen die Pflanzen das ganze Jahr über bleiben können (und mit ihnen auch die Zwiebeln).

Die drei fremden Zwiebeln sind übrigens Zwerg- oder Netz-Iris. Die habe ich auch dazwischen und sie sind durchaus wildbienenfreundlich, obgleich weniger ergiebig als Krokusse. https://duckduckgo.com/?q=zwerg+iris+wildbienen&atb=v33-5__&ia=images&iax=1&iai=http://foto.mein-schoener-garten.de/userimages/7751/nm/124871/Zu%20Besuch%20.....jpg

Dazu Traubenhyazinthe, Alpenveilchen-Narzisse, Blausternchen, Felsentulpe, Zwerg-Stern-Tulpe, Gnomen-Tulpe (drei grazile Wildtulpenarten) und klar, zwei verschiedene Krokusarten. Wildkrokusse waren leider nicht greifbar - die kommen dann im nächsten Herbst hinzu.

Wenn die genannten Zwiebeln blühen, stelle ich Fotos ein - hoffentlich mit Wildbienen drauf.

Gruß,

ChiliDog

Hallo Winnie

Danke für die Info der Zwerg-Iris! Ist gut zu wissen, dass die auch Bienchenkompatibel ist. Die Krokuszwiebeln habe ich noch nie ausgegraben und gelagert, sondern immer im Boden gelassen. Die kommen dann im folgenden Jahr wieder - immer sehr zuverlässig. An seiner Stelle würde ich das einfach mal ausprobieren.

Lieber Gruss
Philipp
 
Zurück
Oben Unten