Der Wildbienen-Thread

Hallo,

ich bin jetzt auch Wildbienen Papa. Heute im Garten habe ich eine der kleinen Brummer an den extra gekauften Hornveilchen sitzen sehen. Leider war sie aber bis ich die Kamera zücken konnte schon wieder davon geflogen. In unserer Gartenanlage wachsen inzwischen aber auch massenhaft Krokus. Die Nahrungsquelle für die kleinen Helferlein ist also gesichert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern war es wieder einmal ziemlich laut.
2 schwarze Holzbienen schwirrten auf der Terrasse herum.
Ich sehe die öfters bei mir.
Bewusst aber das erste Mal am Bienen Hotel.

Normalerweise nagen sie ihre Nisthöhlen in Totholz
Anscheinend benutzen sie auch anderes. Habe mich schon mal gefragt was im Bambus drin ist.

Der hat doch einen Durchmesser von 1.5 -2 cm.

Leider zu weit weg für bessere Bilder.

Werde das mal im Auge behalten

Gestern war es wieder einmal ziemlich laut.
2 schwarze Holzbienen schwirrten auf der Terrasse herum.
Ich sehe die öfters bei mir.
Bewusst aber das erste Mal am Bienen Hotel.

Normalerweise nagen sie ihre Nisthöhlen in Totholz
Anscheinend benutzen sie auch anderes. Habe mich schon mal gefragt was im Bambus drin ist.

Der hat doch einen Durchmesser von 1.5 -2 cm.

Leider zu weit weg für bessere Bilder.

Werde das mal im Auge behalten

Oh wie schön! Ich stehe total auf diese dunklen Bienchen. Ich arbeite schon am nächsten Bienenhäuschen, welches Totholz von Obstbäumen enthällt um auch für die Blaue Holzbiene ein Zuhause anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin jetzt auch Wildbienen Papa. Heute im Garten habe ich eine der kleinen Brummer an den extra gekauften Hornveilchen sitzen sehen. Leider war sie aber bis ich die Kamera zücken konnte schon wieder davon geflogen. In unserer Gartenanlage wachsen inzwischen aber auch massenhaft Krokus. Die Nahrungsquelle für die kleinen Helferlein ist also gesichert.

Super! In den nächsten Wochen werden noch einige schlüpfen. Die gehörnten ab März, die roten Mauerbienchen ab April.

Hallo Philipp,

so wie ich das sehe sind bei mir alle Röhrchen bereits offen.
Das Hotel hat einen schönen sonnigen Standort an der Südseite meiner Gartenhütte.

Allerdings kann ich rund um das Hotel kaum Flugverkehr feststellen, was ich etwas seltsam finde.
ich kenne das von den Honigbienen anders. Ist vielleicht ein schlechter Vergleich, alleine schon wegen der Anzahl an Tieren pro Volk.

Ich mach morgen mal Fotots vom Hotel und stell sie dann hier ein.

Bei mir ist auch kein Hochbetrieb.
Ist vielleicht zu früh um "Nistplätze" zu suchen.

Als Totholz gibts bei mir diesen Stamm.
Aber keine Ahnung was da drin ist , wenn überhaupt.

Von der Holzbiene beim "nagen" gibt es Fotos in einem alten Beitrag

Holzbiene

Hab den Link studiert. Danke.
In der Natur ist auch nicht alles regengeschützt.
Sicher ist es förderlicher wenn man extra baut zu schützen.
Mein Stamm hat in der Mitte keinen Bodenkontakt.
Ist angedacht für verschiedenes, Käfer usw.
Holzbienen schützen sich auch selber, indem sie die Brutzellen mit einem wasserdichten Sekret überzienen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen

Meine Katzen lieben ihn auch als Kratzbaum.
Ist erst letztes Jahr umgefallen, unten zu morsch. War eine Tanne die ich vor 15 Jahren geköpft habe.

Hallo,
habe gestern die Mauerbienen beim umherfliegen um unser Pavillion und dem Insektenhotel gesehen.
Endlich wieder ;)
full

full

full

Die Wildbienensaison ist definitiv eröffnet. Meine «Aprikyra Križanec» (Pfirsich-/Kirschpflaumen-Kreuzung) blüht wie blöd. In Deutschland nennt sich die Sorte «Cherrykose», was ich sehr unsexy finde. Und die Wildbienen drehen durch ab den Blüten.

full

full

Natürlich freuen sie sich sehr über die Weiden. Hier auf einer Schweizerweide (Salix helvetica). Ich habe meine Schweizerweide lustigerweise in Deutschland gekauft, aber der Preis war einfach zu verlockend. 12 Euro für eine Salix Helvetica, veredelt auf einem 60cm Stämmchen, da konnte ich nicht nein sagen. (Bezugsquelle: www.eggert-baumschulen.de)

full

full

Leider entdeckt man machmal auch ein Bienchen, das von Milben befallen ist. Sieht nicht schön aus, aber diese Form von Milbenbefall ist noch sehr harmlos.

full

Wenn man näher an den Milbenbefall ranzoomt, wirds ein wenig ecklig.

full

Das ist gut zu wissen. Die Bilder deuteten auch schon darauf hin. :thumbsup:
Hoffe nur, dass der ganze Stock nicht von der einen, infizierten Biene infiziert wird, wäre sehr schade.

Zurück
Oben Unten