Der Wildbienen-Thread

Als Totholz gibts bei mir diesen Stamm
Manchmal ärgere ich mich dermaßen.Wurde doch bei uns ein ehemaliger Wildbach vor Jahren begradigt und als Kanal benuzt. Vor drei Jahren wurde eine neue Ganztags Hauptschule gebaut und gleichzeitig gut die Hälfte des Kanals wieder mit dem Bagger ausgehoben und renaturiert. Bis dahin nicht schlecht aber es stand so ein Stumpf von einem alten Baum ca 1.20 hoch und 80 im Durchmesser, der war durchlöchert und ein natürliches Insektenhotel. Den haben sie natürlich rausgeholt, es fehlt leider an sinnvollen Schulungen der Mitarbeiter und der Aufraggeber. Ein guter Anfang mit der Renaturierung aber leider nicht ganz durchdacht.
 
Bei mir schwirren die Wildbienchen auch wieder habe die bei mir im Dach von der Gartenlaube
2017-03-26 15.35.31.jpg
 
*Froide* Die Mauerbienchen sind jetzt auch bei mir da!

Heute sind bei mir die ersten Gehörnten Mauerbienenmännchen aus Zürich ausgeflogen (die gleiche Art, wie auf dem obigen Foto zu sehen) - die Röhre fand ich - im Gegensatz zu heute Morgen - am Nachmittag aufgebrochen vor! :happy: @Philipp_Haecki

Sie umkreisen immer mal wieder neugierig ihr Zuhause und naschen von den Krokussen, Narzissen und Iris. Leider muss ich Euch vorerst das Beweisfoto schuldig bleiben, da sie immer recht schnell um die Ecke verschwinden. Da sie wiederkommen denke ich, dass sie ihr neues Zuhause akzeptiert haben. Entscheiden tun das aber die Weibchen, die in den nächsten 10-14 Tagen herauskommen werden. In einem der Röhrchen in der Beobachtungsschublade war ein Männchen zu sehen, das aber wieder herauskrabbelte und schneller wegflog, als ich die Kamera holen konnte.

So, der ganze Aufwand hat sich also schon Mal gelohnt. Jetzt muss ich noch dafür sorgen, dass sich zunehmend mehr Flugvolk einfindet. Strohhalme mit 2-4mm Durchmesser habe ich mir für die kleineren (späteren) Wildbienenarten bereits besorgt.

Freudengruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
*Froide* Die Mauerbienchen sind jetzt auch bei mir da!

Heute sind bei mir die ersten Gehörnten Mauerbienenmännchen aus Zürich ausgeflogen (die gleiche Art, wie auf dem obigen Foto zu sehen) - die Röhre fand ich - im Gegensatz zu heute Morgen - am Nachmittag aufgebrochen vor! :happy: @Philipp_Haecki

Sie umkreisen immer mal wieder neugierig ihr Zuhause und naschen von den Krokussen, Narzissen und Iris. Leider muss ich Euch vorerst das Beweisfoto schuldig bleiben, da sie immer recht schnell um die Ecke verschwinden. Da sie wiederkommen denke ich, dass sie ihr neues Zuhause akzeptiert haben. Entscheiden tun das aber die Weibchen, die in den nächsten 10-14 Tagen herauskommen werden. In einem der Röhrchen in der Beobachtungsschublade war ein Männchen zu sehen, das aber wieder herauskrabbelte und schneller wegflog, als ich die Kamera holen konnte.

So, der ganze Aufwand hat sich also schon Mal gelohnt. Jetzt muss ich noch dafür sorgen, dass sich zunehmend mehr Flugvolk einfindet. Strohhalme mit 2-4mm Durchmesser habe ich mir für die kleineren (späteren) Wildbienenarten bereits besorgt.

Freudengruß,

ChiliDog

Super! Das freut mich Winnie!
Richtig, Fotos von Wildbienen oder Hummeln zu schiessen ist manchmal zum verrücktwerden!
 
Danke. War sonnig heute und die Bise endlich weg.
Bin mit einem Stuhl hingesessen. Waren am Schluss fast 300 Bilder. Die 12 sind übrig geblieben.
War schon ein gesumse. Nur bleiben die nie still sitzen. Macht mir aber Spass.
 
Hallo Renate @trekkinggips
Bin auch erst durch die Fotographie aufmerksam geworden was sich so im Garten abspielt.
Auch im kleinen was man gar nicht beachtet, tut sich viel. Man muss halt manchmal auf den Knien.......
Durch Arten Bestimmung, will ja wissen was da auf dem Bild ist, wurde es immer interessanter.
Dadurch habe ich auch gezielt Bedingungen geschaffen, damit sich meine Arten Vielfalt entfalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten